Frage zum Michelson /Twyman-Green Interferometer

  • Hallo zusammen,


    klasse, der Lego-Link. Ich habe seinerzeit mal einen Foucault-Tester aus Fischer-Technik gebaut, der funktioniert auch prima:



    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=49444


    Den Laser würde ich natürlich nicht in einen Styropormantel einschlagen, damit er auch ja nicht friert, sodern eine Art Kasten / Kamin bauen, zum Ableiten der warmen Luft am Strahlengang vorbei.


    Ich werde mal schauen, wie groß das Problem überhaupt ist, extensive durchs Bild ziehende Schlieren habe ich jedenfalls gestern nicht gesehen. Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so relevant, da die Referenzstrecke verglichen mit der Prüfstrecke sehr kurz ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön, daß schon mal Streifen zu sehen sind. Dein Aufbau sieht gut aus. Alles andere ergibt sich nach und nach. Zum Beispiel kannst Du einen Prüfling mehrfach, mit Variation der benutzten Stelle an der Referenz, vermessen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, meine Referenz ist ja verglichen mit deiner sehr klein und hat zudem nur f/4, außerdem habe ich keine laterale Justagemöglichkeit für die Referenz vorgesehen.


    Wenn ich die Interferogramme mal fotogrfieren kann, mache ich mal einen Vergleich mit den Bath-Auswertungen. Dauert aber noch was...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!