Spiegel wechseln?

  • Hallo,


    Ich bin mit meiner Spiegel Abbildung immernoch nicht so wirklich zufrieden. Bei dem F4 Spiegel sind Sterne immer so komisch aufgeblasen und nicht "knackscharf". Das könnte natürlich auch seeingbedingt sein. Aber trotzdem, ich habs so im Gefühl das es dennoch am Spiegel liegt. Da ein neues Teleskop aber etwas teuer wäre, hatte ich grade die Idee einfach nur den Spiegel zu tauschen. Alles andere sollte ja für die Abbildung nicht so kritisch sein. Bis auf den FS vielleicht, aber den hab ich selbst eingebaut, von daher weiss ich genau was das für einer ist. Beim spiegel muss ich drauf vertrauen das der drin ist der angeblich drin sein soll.


    Wenn ich nun den 10" F4 spiegel raus nehme, kann ich doch eigentlich bedenkenlos einen anderen 10"er einbauen, oder? ich dachte entweder an den 10" f4,8 von Orion, den 10" f5 von GSO.
    Theoretisch müsste mein Fokus ja jetzt 20 cm weiter draußen liegen. Ich kann den Spiegelhalter aber auch noch ein paar tiefer legen.
    Meint ihr so eine Aktion wäre sinnlos? Gäbe es etwas das ich nicht bedenke? Ich meine, ein Halter der einen 10" hält, wird ja auch einen anderen 10" halten können.


    Arpad

  • Hallo Arpad!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem F4 Spiegel sind Sterne immer so komisch aufgeblasen und nicht "knackscharf".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eher nur am Rand oder auch in der Mitte des Bildfeldes?
    Viele Grüsse
    Gerhard
    f/4 ist schon heikel, was ich so gelesen habe. Wenn Du jetzt anstatt f/4 f/4,7 z.B. nimmst, ändern sich dann nicht auch die Dimensionen des Fangspiegels? Längere Brennweite heisst doch längerer Tubus. Umgekehrt geht es bestimmt einfacher.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das war schon mit dem MPCC so und ist jetzt auch mit RCC1 so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und, dass noch ein Zwischenring fehlt, kann nicht sein? (Ist nur 'ne Frage)
    Gruss
    Gerhard

  • Naja, mir fehlen in der tat 0,7mm zum absolut optimalen korrektor abstand. Aber ich glaube das würde man doch eh nur an den Rändern merken.

  • 0,7mm sind bestimmt nicht ausschlaggebend.
    Meiner Ansicht nach sollte die Kurvenform eines f/4 schon verdammt genau sein, weshalb ich annehme, dass da nicht der Fehler liegt. Verspannt ist der Spiegel ja nicht? Ich meine, zu fest in der HS-Fassung. Sonst kannst Du den Spiegel höchstens wo nachmessen lassen.
    Gibt es Beispiel-Photos?
    Gruss
    Gerhard

  • Ursprünglich war der Spiegel per Silikon an die Halterklemmen geklebt! Hab das Silikon dann mal gelöst und nun sollte der zumindest nicht verpasst sein.


    Ein Beispielfoto kann ich nachher mal hochladen.

  • Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursprünglich war der Spiegel per Silikon an die Halterklemmen geklebt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das klingt aber gar nicht gut! Der HS sollte sich ja ein klein wenig bewegen können.
    Gruss
    Gerhard

  • Besser gehts nicht. Das ist ja das Problem :)
    Wenn ich den fokus weiter rein drehe (motorisch) werden die sterne größer, weiter raus werden sie auch größer.

  • Genau. Ja, das meine ich.
    (Wenn Du dann auch nicht perfekt scharfstellen kannst, musst Du wohl weitersuchen. Es dreht sich ja anscheinend wirklich nur um die Fokussierung.

  • Hallo Arpad,
    teste den Spiegel doch erstmal aus, ohne irgendwelche Linsen im System. Sind die Sterne denn im Okular auch nicht scharf? Schau dir evtl. die intra- extrafokalen Bilder eines Sternes an, um erstmal grob die Qualität abzuschätzen und noch einen Ronchitest machen. Oder einen richtigen Sternentest. Damit könntest du zumindest klären ob es der Spiegel oder etwas anderes ist. Der Spiegel ist doch nur "normal" verschmutzt oder ist da schon ein Belag drauf, der evtl. viel Streulicht und damit die aufgeblasenen Sterne produziert.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und wünsche dir das es nicht der Spiegel ist.
    CS, Andreas

  • Hallo Arpad,


    genau das, was Andi eins drüber schreibt, würde ich Dir auch nahe legen. Lass die Kamera weg und überprüfe die Sternabbildung visuell mit einem kurzbrennweitigen Okular. Fotografisch hast Du einfach viel zu viele Baustellen auf einmal (Korrektor, Seeing, Fokus), um den Spiegel zu beurteilen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ich hab aber keine hochwertigen Okulare um sowas testen zu können. Außerdem fehlt mir da auch die Erfahrung um sagen zu können ob so ein Spiegel nun visuell gut ist.

  • Ist es nicht am besten mit einer Cam zu testen?
    Direkt vom FS auf den Chip, ganz ohne irgeneine Linse dazwischen?
    Würde ich mir so vorstellen...


    Arpad, bist Du vielleicht der Tenor, mein ex-Klassenkamerad?
    So häufig ist der Name ja nicht... [:)]


    Grüße
    Kristian K.

  • Öhm... Tenor? :)


    Ich glaube nicht. Es sei denn du warst in Düsseldorf auf der Schule, dann vielleicht :)


    Stimmt, Arpad ist zumindest in Deutschland nicht so wirklich verbreitet.... aber in Ungarn findest du einen an jeder Ecke :)

  • Hallo Arpad,
    dazu brauchst du keine hochwertigen Okulare. Nur die Intra und Extrafokalen Bilder begutachten. Evtl. mal auf die Seiten von Stathis gehen und sehen wie er den Sternentest gemacht hat. Falls du ein Ronchigitter bekommen kannst hilft es auch. Vielleicht hast du ja auch jemanden in der Nähe der schon mal mit Spiegeltesten erfahrung gesammelt hat. Sehen den die Bilder (Sterne) ohne Korrektor auf der Bildachse auch so "aufgeblasen" aus? Irgendwie erscheint es mir so als läge es an den Linsen im Strahlengang. Probiers mal ohne und sende ein Bild könnte helfen es besser zu beurteilen. Oder auch mal ein Bild ( bei ruhiger Luft von einem intra und extrafokalen Sternenbild senden. (je der gleiche Abstand vom Fokus).
    Dann lässt sich sicher mehr sagen.
    Grüße, Andreas

  • Hallo


    hast du denn nicht irgendwo noch eine EOS mit Liveview? da sieht man das an hellen Sternen mit 10x Zoom ganz gut ob es Tubusseeing ist. Das gibt dann rerelrecht dreieckuge Sterne, die defokusiert schöne Waberringe zeigen.
    Interessant ist wenn man dann einmal vorn reinbläst sind sie plötzlich rund. Ist das der Fall würde ein Tubuslüfter helfen. Das solltest du vielleicht ohne Korrektor testen. kannst genausogut ohne Korrektor einen hellen Stern in der Mitte scharf aufnehmen und den mal in jeder Ecke noch einmal ablichten, dann sieht man die Justage ganz gut.
    kannst auch mit der DMK testen, die bringt ja auch livebild?


    keine Spiegelschleifgruppe in der Nähe?



    Gruß Frank

  • Hmm, eine EOS hab ich noch. Könnte ich mal testen. Danke. Aber erst in ein bis zwei Wochen. Bin ab Morgen erstmal in Jülich Antennen für LOFAR bauen :(

  • Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mit meiner Spiegel Abbildung immernoch nicht so wirklich zufrieden. Bei dem F4 Spiegel sind Sterne immer so komisch aufgeblasen und nicht "knackscharf". Das könnte natürlich auch... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn es mein Teleskop wäre dann würde ich damit den Test machen wie Beschrieben in


    <b>6.Test auf Fototauglichkeit für DS- Langzeitaufnahmen</b>


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=109160


    Das funktioniert am besten bei trübem, windarmem Wetter.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!