BB: 5 Spätherbstnächte auf der Edelweißspitze

  • Hallo Dominik und Volker,


    (==>)Dominik
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt ist es meinem Eindruck nach so dass ab dem Bereich "sehr gut" irgendwann man garnicht mehr so deutlich sagen kann "La Palma ist besser als Edelweissspitze" oder rumgedreht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. aus der reinen Sichtbarkeit des Sternhimmels fällt eine möglichst objektive Einschätzung schwer. Selbst die Messinstrumente (SQM, Infrarotthermometer) versagen bei richtig gutem Himmel. Einzig eine sehr aufwendige fst Schätzung würde eine aussagekräftige relative (für den Beobachter) Genauigkeit bringen.


    (==&gt;)Volker
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt Dich die Carbonverarbeitung nicht los<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, einmal CFK, immer CFK. Eine Hassliebe wenn man so will.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie groß wird das Ding, daß die Flieger mitnehmen, ohne daß einem die Handgepäckfächer auf den Kopf fallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich rede nicht gern über nicht 100% ausgegorene Dinge, wird sich aber in dem Bereich bewegen wie ich vor dem 27" hatte. Also nichts übermäßig Großes wie z.B. Timm oder Roland mit nach Namibia karren, dafür so leicht und kompakt, dass ich selbst ohne 10kg extra (also Standard 20kg Gepäck) locker auskomme inkl. ein Paar Socken und ner Bommelmütze. Im Frühjahr weiß ich dann hoffentlich mehr.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass ich selbst ohne 10kg extra (also Standard 20kg Gepäck) locker auskomme inkl. ein Paar Socken und ner Bommelmütze.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    um Gewicht für's Teleskop im Gepäck zu sparen, zieht man schon mal die dicken Beobachtungsschuhe / Winterschuhe auch bei 30°C im Flieger an. [:D]
    Wenn die alleine schon 2kg wiegen, gehören die nicht ins Gepäck !
    Notfalls auch die dicke Jacke noch.[xx(]
    Viele Grüße
    Jörg

  • PUH, lieber Uwe, das ist echt ein starker Bericht!
    Schön zu lesen und mit tollen Fotos bestückt... von den exzellenten Zeichnungen will ich gar nicht reden!
    27 Zoll und so gute Bedingungen sprechen für sich und lassen das Herz eines Spechtlers schneller schlagen.[:p]
    Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr auch mal wieder auf die Edelweißspitze schaffe (statt Namibia)[:)]
    Danke für den tollen Bericht!
    CS
    Timm

  • Mensch Uwe, da war ja irre!
    Da sind so ein paar Passagen die ich erst dreimal lesen musste bevor ich begriffen hatte welche Bedingungen da geherrscht haben müssen:
    ich darf doch mal zitieren:



    - Der Doppelquasar im UMi (QSO 0957+561) soll nächstes Ziel werden. Mit 16" nie getrennt, mit 20" eine Elongation vermutet stehen beide Komponenten schon bei 293x da, als wenn nie etwas gewesen wäre. Das der Öffnungsunterschied so krass ausfällt überrascht mich. Bei 586x könnte man zwischen beiden, einfach zu beobachtenden Objekten eine 4-spurige Autobahn bauen.


    - NGC 604 ist die hellste HII Region in der prächtigen face-on Galaxie Messier 33. Das Objekt selbst wirkt knallhell. Ich habe es auf die Sternhaufen innerhalb der Region abgesehen, ein Detail welches ich vor 4 Jahren an gleicher Stelle mit 20" das erste mal sehen hab dürfen. Und mit 27", sowie 837x geht richtig was vorwärts. Die Region erscheint sofort gesprenkelt, Gerrit meint einen offenen Sternhaufen vor sich zu haben. Nach Folgebeobachtungen in den nächsten besseren Nächte sind insgesamt 14 Einzelobjekte innerhalb des Gebietes zu erkennen. Wie erhofft reagieren einige Plobs schwach auf Filterblink ... Anzeichen für kleine, flächenhelle Gasansammlungen.


    manoman, könnt ich mich ärgern dass ich im Oktober keinen Urlaub bekam, die Wo im September war leider nicht stabil genug für einen Alpenbesuch [}:)]
    Ich denke ein guter Teil der Beobachtungen geht auch auf das Konto deines vorzüglichen Photonensammlers, ich glaub ich schließe mich mal wieder für ein Weilchen im Keller ein [^]


    Grüße
    Roland

  • Gratulation!
    Ich bin froh, dass es endlich mal zu dieser leider so seltenen Kombination von:
    GROßEM Teleskop + Superhimmel + erfahrenem Beobachter, der trotzdem noch genug Zeit für sein Hobby hat...
    ...gekommen ist. Meist ist man zu arm für einen großen Spiegel, wenn man jung ist, dann hat man kein Zeit mehr...
    Das hier ist wie bei einem Weltrekord. Und was du machst, ist schon Weltspitze, da sind nur ganz wenige mit dir in einer Liga, die fast alle aber auf der anderen Seite des Teiches spechteln.
    Dir noch viele solcher Beobachtungen!

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Volker
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann viel Erfolg für Deinen "Flugtauglichen"! wünscht Dir<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke...die ersten Gewindebohrer sind schon abgebrochen (und stecken geblieben) [B)]


    (==&gt;)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr auch mal wieder auf die Edelweißspitze schaffe (statt Namibia)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Trend geht dahin überall zu sein [:)] so ist zumindest mein Plan für 2011


    (==&gt;)Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...bevor ich begriffen hatte welche Bedingungen da geherrscht haben müssen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich auch erst relativ spät so richtig realisiert. Wenn ich bedenke wie groß die Reserven bei Ganymed mit damals 1,8" und Neptun mit 2,3" waren muss das Seeing teilweise deutlich unter 0,5" gelegen haben. Die Transparenz kommt noch dazu.
    Insgesamt bleibt mal wieder der Grundsatz, dass das Teleskop mal wieder zu klein war, daher ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich glaub ich schließe mich mal wieder für ein Weilchen im Keller ein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">mach so groß wie es auf den Parkplatz zu stellen geht [:D]


    (==&gt;)Kay
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin froh, dass es endlich mal zu dieser leider so seltenen Kombination von:
    GROßEM Teleskop + Superhimmel + erfahrenem Beobachter, der trotzdem noch genug Zeit für sein Hobby hat...
    ...gekommen ist. Meist ist man zu arm für einen großen Spiegel, wenn man jung ist, dann hat man kein Zeit mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine Zeilen kann ich so unterschreiben. Die Kombination hat gepasst, dass kann man nicht leugnen. Das neue 27" Teleskop ist (vorerst) Ergebnis einer langen Entwicklung von eigenen Teleskopen, Erfahrungen und die Suche nach dem perfekten Platz. Aber man muss den Blick immer nach vorn werfen ... da geht sicher noch mehr [:D] Die Zeit wird es zeigen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    Da sind ja eine Menge netter Beobachtungen zusammen gekommen. Ein bisschen enttäuschen mich NGC 6543 und NGC 1535. Für Beobachtungen mit so einem großen Teleskop scheinen mir die Zeichnungen ziemlich stilisiert. Aber mehr war in der kurzen Zeit wohl nicht möglich, das kann ich verstehen. In NGC 604 hast Du Dich wohl in der Zeichnung sehr stark auf auf die konzentrierten Objekte in dem Nebel beschränkt. Für das Objekt als Ganzes wäre doch bestimmt viel mehr herauszuholen gewesen, wenn Du Dir mehr Zeit genommen hättest. Entschuldige, dass ich etwas enttäuscht bin, aber wenn man schon mal Beobachtungen von einem großen Teleskop sieht, erwartet man doch auch Einiges. Aber ich kann auch verstehen, dass Du gerne viele Objekte damit beobachten willst, da muss man halt Kompromisse eingehen.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich freue mich dass uns Uwe so detailliert an seinen Beobachtungen teil haben lässt.
    Deine Unzufriedenheit ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Wenn mich etwas stört was man besser machen kann, dann mach ich es einfach besser...


    viele Grüße


    Roland

  • Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Entschuldige, dass ich etwas enttäuscht bin, aber wenn man schon mal Beobachtungen von einem großen Teleskop sieht, erwartet man doch auch Einiges.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbstverständlich ist die Erwartungshaltung groß Rainer. Eine Enttäuschung zu äußern ist ganz klar konform, Ergebnisse aus der visuellen Beobachtungen sind immer auch kritisch zu betrachten, zu hinterfragen und auch zu diskutieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein bisschen enttäuschen mich NGC 6543 und NGC 1535. Für Beobachtungen mit so einem großen Teleskop scheinen mir die Zeichnungen ziemlich stilisiert. Aber mehr war in der kurzen Zeit wohl nicht möglich, das kann ich verstehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu NGC 6543 kann ich deine Enttäuschung nicht teilen. Dieses Objekt beobachte ich nun schon seit Jahren und bin aktuell das erste Mal zu so einem Detailgrad vorgestoßen. Ich habe für mich gemerkt, dass ich nach einigen Stunden Beobachtungszeit (nix kurze Zeit) ans Limit der 27" Teleskopöffnung vorgestoßen bin. Genau das bestätigt auch eine Ausnahmebeobachtung des gleichen Objektes von Frank Richardsen mit 20" mit ähnlichen Ergebnissen.
    Deine Ergebnisse kenne ich natürlich auch und kann diese nicht ansatzweise nachvollziehen. Vom für mich unmöglich mit 16" zu erreichenden Detailgrad (du beobachtest weit im Subbogensekundenbereich) ganz zu schweigen, fehlen bei dir helle Details (z.B. die Knoten, bei denen sich die Innenschalen kreuzen) und lassen die Beobachtung für mich nicht als zuverlässig erscheinen.


    Bei NGC 1535 war ich ähnlich wie du zunächst auch enttäuscht. Ich habe gehofft z.B. Details im Außenkranz wahrzunehmen. Dies gelang mir nicht, was wohl daran liegt, dass es dort keine Details gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In NGC 604 hast Du Dich wohl in der Zeichnung sehr stark auf auf die konzentrierten Objekte in dem Nebel beschränkt. Für das Objekt als Ganzes wäre doch bestimmt viel mehr herauszuholen gewesen, wenn Du Dir mehr Zeit genommen hättest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Definitiv nein Rainer. Ich kenne deine Zeichnung von NGC 604 vom aktuellen VdS Journal und habe (auch darauf hin) intensiv und lange (unabhängig in 2 Nächten) bei mittleren AP's, sowie Filtereinsatz versucht dem Nebel selbst Details zu entlocken. Ergebnis: absolute Fehlanzeige. Was du mit 14,5" unter mäßigen Himmelsbedingungen sehen konntest, erinnert mich in keiner Weise an den Anblick dieser HII Region, egal mit welcher Teleskopöffnung. Ich konnte unter fst 7m+ Himmel mit 27" kein einziges Detail deiner Zeichnung bestätigen. Was mich daran besonders stutzig macht ist das Fehlen von den Sternhaufen. Bei der Detailfülle und Vergrößerung deiner Zeichnung sollten diese wie Leuchttürme aus der HII Region heraus stechen. Selbst unter mäßigen Beobachtungen sind mit der von dir eingesetzten Optik die 3 hellsten Sternklumpen zu sehen - bei deiner Zeichnung fehlen diese und sind dafür eingehüllt in eine Vielzahl von filamentartige Strukturen.


    Du weist, dass ich deinen Beobachtungsergebnissen mehr als kritisch gegenüberstehe und diese weder als Ergebnis einer halbwegs nachvollziehbaren praktischen Beobachtung, noch als subjektiv wahrgenommenes Detail werte. Dazu stehe ich und vertrete dieses mit meinem Namen.


    Gruß, uwe

  • Hallo Uwe,


    gut geantwortet... wenn du es nicht so getan hättest, hätte ich ganz was Derbes gesagt!
    Deine NGC604-Zeichnung kann ich nachvollziehen, weil ich NGC604 mit 24 Zoll auf der Edelweißspitze bei guten Bedingungen ähnlich gesehen habe.
    Ähnlich, aber natürlich nicht so detailliert.
    Wer deine Zeichnung in Frage stellt, hat keinen blassen Schimmer!
    Könnte aber sein, dass er <b>den</b> gut zeichnen kann!
    CS
    Timm

  • Hallo RainerT,


    gerne würde ich (und sicher auch viele andere) deine Beobachtungen zu NGC 6543, NGC 604 und NGC 1535 hier im Forum diskutieren und würde mich freunen, wenn du sie in einem separaten Threat zeigen könntest. Das aktuelle VdS Journal habe ich nicht.


    Uwes hier gezeigten Beobachtungen decken sich sehr gut mit meinen mit 24 Zoll gemachten, nur mit dem Unterschied, dass seine mehr Tiefe und mehr Details haben und genauer dokumentiert sind. Aber auch nicht so viel mehr, dass ich daran zweifeln würde. Von flüchtig "stilisiert" kann ich nichts erkennen.


    Einzig die Geschichte mit Einsteins Kreuz werde ich wohl erst akzeptieren, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe[:)]

  • Moin Stathis,


    ich glaube nicht, daß du entsprechendes zu sehen bekommst. Rainers wenige Postings beinhalteten ausschließlich Kritik an anderen Zeichnern, aber keine eigenen Ergebnisse. Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Caro

  • Welche Diskussion bricht hier zum meiner Zählung nach dritten oder vierten Mal los? (Zuletzt auf der DS-Mailingliste...)
    Ich fürchte mich schon vor den ganzen Unterstellungen, (versteckten) Fiesheiten usw. und werde lieber ein paar Wochen hier nicht vorbeischauen...

  • Hallo Uwe, hallo Friedl (du liest doch sicherlich hier mit),


    wow! was für ein Bericht. Uwe, ich freue mich riesig, dass dein Teleskop so super funktioniert. Dieses, gepaart mit deinen guten Augen und der großen Beobachtungspraxis sind der Garant für außergewöhnliche visuelle Beobachtungen. Das i-Tüpfelchen ist dann noch die aufgebrachte Zeit und Mühe der wir verdanken, an diesen Beobachtungen teilhaben zu dürfen. Vielen herzlichen Dank dafür.


    Als ich dann von dem 'einser'-Seeing gelesen habe hatte ich glatt Gänsehaut bekommen. Einen Spiegel wie deinen nahezu 'ausfahren' zu können ... wow! - da möchte man auch mal dabei sein.


    Ich hoffe man kann sich in nicht allzu ferner Zukunft auch einmal wieder persönlich treffen.


    Viele Grüße von


    Achim

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uwe, ich freue mich riesig, dass dein Teleskop so super funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch läuft (wie zu erwarten) nicht alles perfekt. Aber die beiden anstehenden Baustellen (EQ Genauigkeit, CFK Stangen) bekomme ich auch noch in den Griff.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Spiegel wie deinen nahezu 'ausfahren' zu können ... wow! - da möchte man auch mal dabei sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du weißt ja wo sich die "üblichen Verdächtigen" während den Herbstneumonden aufhalten. Vielleicht klappt das ja mal zusammen. Hubert hatte leider einen Monat früher Wetterpech.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe man kann sich in nicht allzu ferner Zukunft auch einmal wieder persönlich treffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hoffe ich auch. Denke immer noch an die Zeit in Stierhofstetten und natürlich Hakos zurück, war toll.


    Viele Grüße und noch schönen Sonntag, uwe

  • Hallo Uwe,


    da jammerst Du aber auf (aller)höchstem Niveau. So butterweich, wie Dein Dobson in allen Achsen läuft, ohne jegliches Losbrechmoment, das ist in dieser Öffnungsklasse ohne Beispiel und die Optik ist allererste Sahne!! Die EQ-Sache sollte sicher nicht das Problem sein. Und die nur marginal an Sternen / Sternhaufen (bei allen weiteren deepsky-Objekten absolut zu vernachlässigende) festzustellenden (Mikro-)Schwingungen sollten sich mit geringstem Aufwand (Dämpfbänder wie bei Timm oder einen Zwischenring) lösen lassen.
    Du hast schon was Tolles auf die Beine gestellt, schön, daß ich (und meine bessere Hälfte) durch dieses fantastische Gerät hindurchschauen konnten!


    Hoffe, nicht zum letzten Mal!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi Uwe,


    wir hatten ja schon lange zum Thema telefoniert, aber dennoch hier noch ein paar Anmerkungen zu deinem Bericht:


    NGC 604: Erstaunlich, was das Mehr an Öffnung speziell bei den OB-Assoziationen bei diesem Objekt bringt! Ich kenne den leichten Helligkeitsgradienten und 4 max. 5 Sternansammlungen in dieser HII-Region von meinem Eindruck am 20er Dob. Mit 18 Zoll sind ähnliche Ergebnisse erzielt worden. Die beiden hellsten „Spots“ (darunter die leuchtstarke OB-Assoziation welchen die Region hauptsächlich anregt) gehen auch schon mit 16 Zoll (haben wir mal beim BTM beobachtet).


    M 57-Halo: Der innere Halo ist auch mit „kleinerem“ Geschütz als 27 Zoll wahrnehmbar [:)] Einen komplett ausgefransten Ringnebel mit Haloansatz habe ich mal unter alpinen Bedingungen (Zillertal, auf ca. 2000 Meter) mit meinem 20er sehen können- hat mich damals sehr erstaunt, da man ja sonst nur den „weichgezeichneten“ typischen Ring sieht. Nach aussen wird es dann drastisch schwieriger… logisch, da hier nur die Linien Halpha bzw. [NII] dominieren. Wenn du aber schon den 2-2,5fach Durchmesser von M 57 sehen konntest (habe ich das richtig verstanden?) biste schon "weit draussen" gewesen…dies deutet neben viel Beobachtungserfahrung und großem Scope auf allerbeste Durchsicht hin! Die Beobachtung des äußeren Halo ist von Steve Coe mal dokumentiert worden. http://www.visualdeepsky.org/logs/msg01477.html allerdings mit ganz großer Optik.


    Einsteins Kreuz: Cool! Habe ich erst- und letztmalig beim ITT 1998 versucht- aber nur die kleine Vordergrundgalaxie gesehen. Jetzt weiß ich, das ich damals viel zu wenig Vergrößerung anwendete wenn du da mit über 1000fach rangegangen bist ( bei mir nur 430fach, damals mangels kürzerer Okularbrennweite…). Klasse Sichtung, da gehörst du nun zum elitären Kreis [:)] Mir waren bislang nur Sichtungen aus den Staaten mit noch größerem Gerät bekannt.


    NGC 6946: Ja, bekannte Galaxie [;)] Toll, dass du mit mehr Öffnung noch andere Baby-Kugelhaufen sehen konntest. Der hellste, der 1447, fand ich im 20er immer recht easy- sollte auch mit kleineren Scopes gehen (so wie die NGC 1569er Haufen). Wie hell schätzt du denn die anderen cluster?


    Simeis 147. Schon oft kontrovers diskutiert. Vor allem wenn man an die „Sichtungen“ mit kleinen RFTs denkt. Da hatte Ronald damals schon immer stark gezweifelt. Ich denke auch, dass dies nur „[OIII]-Sternketten“ waren. Das Objekt kann man keinesfalls als großes Blase oder ähnlich ansehen- es ist ein Konglomerat aus vielen dünnen Filamenten. Wenn du nix gesehen hast kommen mir da wieder Zweifel, ob ich da mal was gesehen habe [;)] Ich kann mich an eine kaum definierbare längliche Aufhellung bei 107facher vergrößerung (5mm AP) erinnern die sich sehr gut mit einer hellen Stelle im ELS ([OIII]) deckt (in der Nähe von Stern 125 im Stier).
    Rich Jakiel hat das Ding sehr detailliert gezeichnet http://astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/s147.htm - er hat ´ne Menge Filamente gesehen- ich kenne Rich persönlich und halte ihn für einen sehr erfahrenen Mann, aber das Du nix siehst und ich mir auch nicht 100% sicher bin ist m. E. schon merkwürdig! Na ja, so ist das halt mit der visuellen Beobachtung, da tauchen immer wieder kaum nachvollziehbare Dinge auf... Leider kenne ich von diesem Objekt kaum [OIII]-Aufnahmen.


    Helixnebel: Die Hintergrundgalaxie hat mich auch schon inspiriert zumal sie immer auf den hochaufgelösten Bildern zu sehen. Mit 20 Zoll hatte ich aber definitiv keinen sicheren Erfolg L


    Summa summarum möchte ich dir noch viele weitere Alpennächte wie jene wünschen- weiter so und RESPEKT meinerseits!


    Jens

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Jens+Uwe) Wenn die Aussenbezirke von M57 vorwiegend in H-alpha emittieren, dann könnte ein H-beta Filter was bringen. allerdings ist da die Emmisionstrate nur etwa 1/3 derer von H-alpha - aber mit DER Öffnung...


    Viele Grüße, daniel

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Volker
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da jammerst Du aber auf (aller)höchstem Niveau. So butterweich, wie Dein Dobson in allen Achsen läuft, ohne jegliches Losbrechmoment, das ist in dieser Öffnungsklasse ohne Beispiel und die Optik ist allererste Sahne!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicher, funktionieren tut es. Wenn man jedoch so viel Zeit und Herzblut reingesteckt hat MUSS es perfekt laufen [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Mikro-)Schwingungen sollten sich mit geringstem Aufwand (Dämpfbänder wie bei Timm oder einen Zwischenring) lösen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dämpfbänder gehören in Unterhosen [:o)]


    (==&gt;)Jens
    Danke für deine Beobachtungen! Die lassen sich super diskutieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich, was das Mehr an Öffnung speziell bei den OB-Assoziationen bei diesem Objekt bringt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Absolut. Hat mich auch überrascht, wir konnten ja 1 zu 1 an Frank seinem perfekten 20" vergleichen. Das die hellsten Spots auch mit 16" gehen kann ich bestätigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der innere Halo ist auch mit „kleinerem“ Geschütz als 27 Zoll wahrnehmbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Höy, isch weiß Alder - hat ich auch schon vorm 16" Spiegel , Bedingungen waren aber auch perfekt was die Durchsicht anging.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du aber schon den 2-2,5fach Durchmesser von M 57 sehen konntest (habe ich das richtig verstanden?) biste schon "weit draussen" gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um nicht vom Falschen zu sprechen. Das Halo war insgesamt (also von Kante zu Kante) 2-2,5 mal so groß wie der Ring. Das deckt sich also ganz exakt mit der Beobachtung von Steve - 0,5' vom hellen Ring weg. Mit UHC war das Ding überraschend einfach und geschlossen zu sehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weiß ich, das ich damals viel zu wenig Vergrößerung anwendete wenn du da mit über 1000fach rangegangen bist ( bei mir nur 430fach, damals mangels kürzerer Okularbrennweite…).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, 430x ist deutlich zu wenig. Über 1000x müssen gehen, um eine Chance zu haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse Sichtung, da gehörst du nun zum elitären Kreis Mir waren bislang nur Sichtungen aus den Staaten mit noch größerem Gerät bekannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war wirklich enorm beeindruckt ... muss ich zugeben. Es gibt aber auch Berichte mit kleinere Optik (siehe Ray Cash) - für die Trennung benötigt es aber meiner Einschätzung nach 24"+ Öffnung, perfektes Seeing, 1000x+ Vergrößerung und wenn möglich eine Nachführung!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Toll, dass du mit mehr Öffnung noch andere Baby-Kugelhaufen sehen konntest. Der hellste, der 1447, fand ich im 20er immer recht easy- sollte auch mit kleineren Scopes gehen (so wie die NGC 1569er Haufen). Wie hell schätzt du denn die anderen cluster?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Helligkeitsabschätzungen tue ich mich noch schwer mit dem neuen Gerät, habe ich noch wenig Gefühl für. Wenn der 1447 aber knappe 17 vmag aufweist (was ich als pessimistische Helligkeitsschätzung werte, das Ding kam mir heller vor und ist ja im 16" ein leichtes Objekt) dann dürften die anderen bei 18-18,5 vmag gelegen haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">er hat ´ne Menge Filamente gesehen- ich kenne Rich persönlich und halte ihn für einen sehr erfahrenen Mann, aber das Du nix siehst und ich mir auch nicht 100% sicher bin ist m. E. schon merkwürdig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Zeichnung kenne ich. Sind aber wieder die [OIII]-Ketten, gerade bei 50x und knappen 10mm AP.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Helixnebel: Die Hintergrundgalaxie hat mich auch schon inspiriert zumal sie immer auf den hochaufgelösten Bildern zu sehen. Mit 20 Zoll hatte ich aber definitiv keinen sicheren Erfolg L<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich mir vorstellen. Wie schon geschrieben, mit 24" und 27" haben wir uns richtig hart getan.



    (==&gt;)Daniel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Aussenbezirke von M57 vorwiegend in H-alpha emittieren, dann könnte ein H-beta Filter was bringen. allerdings ist da die Emmisionstrate nur etwa 1/3 derer von H-alpha - aber mit DER Öffnung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alles versucht. Der Hß dunkelt aber zu sehr ab, das Halo ist ja nur extrem schwach.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!