Sternenkarte für Fernglasastronomie

  • Hallo Forum


    Mein Sohn kommt jetzt in ein Alter, wo er anfängt sich für die Sterne und das Universum zu interessieren.
    Da kommen nun schon so Fragen wie, woher kommt der Mond.
    Oder warum leuchtet die Sonne usw.
    Zum Glück bin ich ein alter Harald Lesch und Heinz Haber Fan und kann solche Fragen, ohne ins schwimmen zu kommen beantworten.


    Jetzt sind wir vor kurzem, auf die Idee gekommen, uns der Hobby-Astronomie zu widmen.


    Ich habe jetzt eine Woche lang das Netz duchforstet zu dem Thema.
    Und bin zu dem Schluß gekommen, das es sinn macht mit einem Fernglas zu beginnen.
    Vorher wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, ein Fernglas wäre da zu gebrauchen, ist ja viel zu schwach so ein Teil, denkt man ja als unwissender.


    Fernglas 10x50 von Vanguard + Stativadapter ist unterwegs, ein Stabiles Stativ hab ich noch.
    Eine Rotlichttaschenlampe ist auch schon gebastelt.
    Klappstühle, Decken, Thermoskanne und was man so braucht auch vorhanden.
    Was ich aber noch suche ist eine Drehbare Sternenkarte auf der speziell Objekte wie z.b Nebel abgebildet sind die man mit dem Fernglas gut beobachten kann.
    Also eine Sternenkarte für Fernglasastronomen so zu sagen.
    Gibt es sowas? Ich hab da nix gefunden.


    Für Tips was ich noch unbedingt für den Anfang brauche bin ich natürlich dankbar.


    Gruß Ralf

  • Sehr viele Objekte am Himmel lassen sich mit einem Fernglas erreichen. Ein normaler Atlas wie der Karkoschka sollte da reichen. Es gibt auch Bücher wie "Stars am Nachthimmel" oder der Nachfolger über die Messier-Objekte (beide Kosmos-Verlag), da wird zu den Objekten auch das passende Instrument genannt. Erstaunlich, wieviel mit einem Fernglas geht.


    Aber vorsicht, ich prohezeie Dir, spätestens zu Weihnachten kommt was größeres. [:D]


    Gruß
    Knut

  • Hallo Ralf,


    willkommen beim Astrotreff.


    Auf einer drehbaren Sternkarte sind normalerweise sowieso nur die hellsten Objekte eingezeichnet. Ich würde die drehbare Himmelskarte von Oculum nehmen.
    Für die Objektauswahl ist auch der Atlas für Himmelbeobachter von Erich Karkoschka nicht schlecht, da dort alle Objekte mit Punkten bewertet sind und somit eine gute Vorauswahl für den Feldstecher getroffen werden kann.
    Ebenfalls empfehlenswert: Das Buch Fern-Seher von Lambert Spix.


    Gruss Heinz

  • Hallo Ralf,


    ich schließe mich den Vorderrednern an. Erstens: "Atlas für Himmelsbeobachter" besorgen, den kann man später noch verwenden, wenn das Fernglas vielleicht einem Fernrohr weichen muss. Zweitens: "Fern-Seher" besorgen. Drittens: Eine drehbare Sternkarte, damit das Kennenlernen der Sternbilder und die Orientierung insgesamt am Nachthimmel leichter fällt.

  • Hi Ralf...



    Das Buch von Lambert Spix kann ich auch nur wärmstens empfehlen !
    Ein feines Werk, das viel Wissen rund ums Fernglas und die Beobachtung damit anhäuft [:)]
    Als Sternatlas empfehle ich allerdings den weit schlüssiger erstellten und übersichtlicheren Atlas von Peter Vizi.
    Als kostenlose Alternative zum runterladen und rantasten kann auch der Mag7-Star-Atlas schon eine Hilfe sein.
    Hier sind die Sternbildlinien allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und man muß sich bei Anschaffung einer anderen Karte wieder umgewöhnen.


    Ein wirklich gelungenes und zukunftssicheres (Teleskopkauf zu Weihnachten ? ;) ) Kartenwerk ist der Deepsky Reiseatlas, ebenfalls aus dem Oculum Verlag:
    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=2210201016060784&Nr=57
    Soeben neu erschienen....



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Hallo Ralf,


    eine großartige Fülle von Beobachtungsobjekten für das Fernglas findest Du im "Binocular Certificate Handbook" der Irish Federation of Astronomical Societies. Ist natürlich in Englisch, aber hier ist dann eben der Papa gefragt [;)].


    Als Alternative für die Montage des Feldstechers auf das Fotostativ empfehle ich, eine Parallelogramm-Montierung zu basteln. Diese hat den Vorteil, dass Du ein Objekt einstellen kannst und es nach Schwenken des Parallelogramms auf Augenhöhe des Sohnemanns noch immer im Gesichtsfeld steht. Außerdem erspart man sich einen steifen Nacken.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Ralf


    Auch schön mit dem Feldstecher zu beobachten ist der Mond und da bracht man eine
    Mondkarte um zu wissen wie die einzelnen Mondkrater heißen. Für den Feldstecher
    genügt der "moonscout" erschienen im Oculum Verlag.
    ISBM-103-938469-09-9


    Gruß und CS Karsten

  • Das Meisste hier vorgeschlagene, sollte in einem guten Buchladen zu bekommen sein oder?
    Ich muss die verschiedenen Bücher, mal in der Hand gehabt haben um mich da zu entscheiden.


    Die Sternenkarte von Oculum, hatte ich auch schon im Auge, macht auf mich einen guten Eindruck,so weit ich das beurteilen kann.


    Die Paralell-Montierung hat was! Lässt sich recht einfach nachbauen.


    Na zu Weihnachten wird sicher noch kein Fernrohr angeschafft. Aber sollten wir bis dahin immer noch unseren Spaß am Spechteln haben.
    Kommt wohl noch ein größeres Glas dazu, ein 25x100 z.b.
    Welches dann auf dem Stativ zum einsatz kommt. So kann man sich abwechseln und mit dem kleinen Glas Objekte suchen und das große dann darauf einstellen um noch weiter ins Detail gehen zu können.
    Und sollten wir im Frühjahr immer noch bei der Sache sein, dann gibts für die warme Jahreszeit, ein schönes Teleskop.
    Nur was für eins ist dann die nächste Frage?
    Für mich wäre da am wichtigsten ds es ein Allrounder ist. Klar das es dann hier und da Einschränkungen geben wird, aber es sollte alle Disziplinen zufriedenstellend erledigen können. Stärke sollte aber klar im Deep Sky liegen.



    Edit: Den Moonscout werde ich mir mal anschauen, hört sich gut an.


    Gruß Ralf

  • Nach dem ich mich nun drei Tage, mit dem Fernglas beschäftigt habe, muß ich sagen WOW!


    Hätte echt nicht gedacht das sich mit einem Fernglas,so schöne Beobachtungen machen lassen.


    Gestern Abend zum Beispiel, trotz einiger Wolken und schlechtem Seeing, Jupiter und die vier Monde sehr schön beobachten können.


    Dann noch ne Weile am Himmel gesurft mit dem Glas, viele schöne Beobachtungen gemacht.


    Dann ging der Mond auf den ich sehr schön sehen konnte. Viele Strukturen sehr schön erkennbar, gerade am Terminator entlang.


    Nach ner Weile sind leider einige Wolken aufgezogen, so hab ich noch eine Burg beobachtet, die einige Kilometer von mir entfernt zu sehen ist.


    Nu ja was soll ich sagen? Bin total infiziert und so fern Wetter.com recht hat, gehts heute das erste mal mit Sohnemann raus.


    Stratus du hattest natürlich recht, hab schon ein Teleskop im Auge, ein 150/750 Newton.
    Ich denke damit sollte doch schon einiges gehen.


    Gruß Ralf + CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!