OIII oder SII?

  • Hi,


    Bald ist ja Weihnachten und in meinem Filterrad ist noch Platz für einen Filter :)
    Mit welchem Filter hätte ich mehr nutzbare Objekte am Himmel, OIII oder SII?

  • Hi Arp,


    geht es um Fotografie oder visuelle Beobachtung? Na ja - eigentlich egal...


    Visuell bringt der SII überhaupt nichts - fotografisch kann man darüber streiten. In jedem Fall ist der OIII definitiv wichtiger. Am wichtigsten (fotografisch) ist natürlich der HA-Filter. Ich gehe mal davon aus, dass Du den schon hast? Dann kannst Du mit HA & OIII selbst bei Vollmond tolle Fotos machen. Mithilfe der Bicolor-Methode von Steve Cannistra sogar Farbbilder...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Arp!


    Der O-III ist auch meiner Meinung nach für mehr Objekte zu gebrauchen. S-II bräuchte man (neben H-alpha), um die Hubble-Palette komplett zu machen...


    CS


    notoxp

  • Moin


    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Kauf dir einen O-III,
    da hast du mehr von.
    Wie Klaus es schon treffend formulierte, der S-II hat mir bisher nicht viel
    geholfen. HA ist der Schüssel in Kombination mit O-III, da bist du auf jeden Fall
    auf der sicheren Seite.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mithilfe der Bicolor-Methode von Steve Cannistra sogar Farbbilder...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe die Anleitung in's Deutsche übertragen, weil mir einige PS-Befehle im Englischen nicht klar waren. (Wenn das wer braucht)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo. Danke für eure Anworten.


    Das war natürlich nur fürs fotografische gedacht. Einen Ha hab ich schon. Werde dann wohl am besten auch den OIII von Baader nehmen. Deren Ha macht sich recht gut.

  • Hallo Arp


    Die Wirkung der Filter ist sehr vom Objekt abhängig. Der O3 bringt neben Ha das meiste und ist daher einem S2 immer vorzuziehen. Allerdings bringt S2 bei einigen Objekten einen erheblichen Beitrag. Um das mal zu zeigen habe ich mal aus vorhandenen Daten ein O3/S2 Bicolor gemacht.



    Ha ist nur als Luminanz beigefügt.


    Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!