EQ-5 Syn Trek

  • Hallo, zusammen


    Ich besitze zur Zeit einen 6" Newton auf EQ-5. Der Tobus sitzt seeeehhr[:)] stabil. Kann ich, wenn ich die Montierung mit Motoren ausrüste ohne Computer (evtl. mit Syn Guider zur Korrektur) lange Belichtungen unternehmen? Korrigiert der Syn Guider von Skywatcher auch mithilfe der DEC, falls Montierung nicht ausreichend präzise polar ausgerichtet ist?

  • Ja, kannst Du. Sofern Du ein gutes Exemplar der EQ5 erwischt hat. Christiane (Noiredeluxe hier im Treff) hat eine EQ5 gegen meinen Rat gekauft. Sie tauchte dann in Handeloh auf und wollte die ausprobieren. Ich lieh ihr kurz mal meinen 15cm f/4 Newton, und sie hängte ihre EOS in den Fokus. Und sie konnte etliche Minuten OHNE GUIDING bei 600mm Brennweite belichten. Ich muss sagen, ich war verdammt geschockt und echt beeindruckt. Wenn Dein 15cm Newton nicht so schwer ist, lohnen sich Versuche dieser Art auf jeden Fall.


    Hartwig

  • Hallo Benjamin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich, wenn ich die Montierung mit Motoren ausrüste ohne Computer (evtl. mit Syn Guider zur Korrektur) lange Belichtungen unternehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also für die EQ-5 gibt es meines Wissens nach kein SynTrek-Upgrade (ich lass mich da aber gern korrigieren). Daher wird es wohl ohne SkyScan eher schwierig mit Guiding. Ich meine, ich hab irgendwo man was gelesen, dass es da eine erweiterten Handcontroller für die einfachen RA/DEC-Nachführungen gibt der auch einen ST-4-Anschluss hat. Aber ob das was taugt, mag ich fast bezweifeln, da die einfachen RA/DEC-Nachführungen nicht präzise genug sind...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Korrigiert der Syn Guider von Skywatcher auch mithilfe der DEC, falls Montierung nicht ausreichend präzise polar ausgerichtet ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im gewissen Rahmen ja, allerdings wenn die Montierung nicht genau genug eingenordet ist, hat der Guider mehr zu tun als ihm lieb ist und Bildfelddrehungen dürten dann auch noch ein Problem werden.


    Ich denke, die Frage ist auch ein wenig was Du genau vor hast? Langzeitbelichtungen und/oder Guiding dürften mit einem 6" (f/5?) mit einer EQ-5 schon kritisch werden. Ich denke, da wäre eine HEQ-5 schon so was man mindestens benutzen sollte.
    Wenn Du aber eine brauchbare Nachführung hast und die Montierung ordentlich eingenordet ist, kannst Du wie Hartwig schon richtig anmerkt durchaus schon mal im Minutenbereich kommen und mit genügend Bildern (stacken) kannst Du damit durchaus die Standardobjekte angehen.


    Gruß,
    Jens

  • Ich denke ich besorge mir einen Kit, da ich lange Belichtungszeiten machen möchte. Fragt sich nur; Welchen Kit genau?


    Skywatcher EQ-5 Motorset RA und DEC
    oder
    DK3 (beides gibt es bei Teleskop-Service)

  • Du kannst auch bevor du groß was kaufst, mal deine DSLR an den Newton hängen, leicht in RA Ausnorden und 10 Minuten belichten bei niedriger ISO... Dann siehst du ob der Schneckenfehler schön weich kommt oder ob die monti in regelmäßigen Abständen rumspringt.
    Alternativ gehts auch mit Webcam und Computer, aber das willst du ja nicht ;). Geht mit jedem x-beliebigen Programm.

  • Hallo laux,


    mal abgesehendavon, dass die einfachen Steuerungen eher dazu gedacht sind, einfach nicht mehr manuell am Teleskop rumzuhantieren...


    -&gt; Finger weg von der DK3! Hab u.a. die gleiche...mehrfach... :(
    Die Motoren waren nich das Problem, aber die Steuerbox!
    z.b. ziehen die in der Anleitung angegeben 12V Versorgungsspannung das baldige Ableben der Steuereinheit nach sich (1. Controller...).
    Eine Reduzierung auf 9V und Einbau von nem Spannungsstabilisator auf 7.5V bringt die Lösung, aber dafür sind die Anschlüsse der Kabel an der Box mehr als fragwürdig gefertig -&gt; kalte Lötstellen und Adern gerissen (2. Controller).
    uUnd zu guter Letzt muss ein Betätigen der "nach links Taste" (und nur bei dieser) immer mit einem kurzen Tipp auf die "nach rechts Taste" "bestätigt werden", sonst läuft der Motor einfach weiter (3. Controller)


    Das Ding hat mich mind. 3 Jahre meines Lebens gekostet - gefühlt.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!