Auch noch eine M31

  • Hallo Zusammen


    Wie es halt so ist, kommt (fast) keiner an den Standardkerzen vorbei. Nun mal eine M31 von mir.



    Optik: Pentax 75 SDHF
    Kamera: ST8300M
    Mount:CGE
    Guiding: Leitfernrohr, Atik 16IC und PHD
    L=6X10min, RGB je 1X10min


    Hätte die Kamera noch ein wenig drehen sollen, der Ausschnitt könnte besser sein. Ist aber immer wieder schön zu sehen, was der kleine Blausaumwerfer[;)] für eine Abbildung bei nur 75mm Öffnung hat.


    Gruss Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Besonders gefällt mir auch, dass sie nicht so poppig daherkommt [:D] !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zustimmung! So kommt es dem visuellen Eindruck näher...
    Schön!


    CS


    notoxp

  • Hallo Markus,


    sehr natürliches Bild. Die Farben kommen sehr gut rüber.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was der kleine Blausaumwerfer für eine Abbildung bei nur 75mm Öffnung hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von den Aufnahmen der Pentax 75 SDHF bin ich immer wieder begeistert. Wollte mir schon selbst solches zulegen. Ist weit weg vom FH.


    Gruß

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für euer positives Feedback! Dies ist immer ein Aufsteller.


    Jan und notoxp : Manchmal ist eben weniger mehr. Ich wollte diesmal wirlich kein "Pop-Art-Bild"
    Axel-H: Der Pentax ist wirklich ein schönes Gerät. Die Bildfeldkorrektur ist einmalig. Das mit dem Blausaum wurde ja schon viel zu oft thematisiert...


    Gruss Markus

  • Hallo Arpad


    Ha, haben zusammen wirklich das gleiche Set-Up! Deine mit dem Pentax/ST-8300 gemachten Aufnahmen finde ich auch super!
    Ja, ich habe Flats gemacht. Für jeden Kanal, mit der Neumann-Leuchtfolie. Irgendwie funktioniert die Flat-Korrektor beim Blaukanal nicht richtig, bringe die Vignetierung meiner 1 1/4" Filter nie ganz weg...Kennst du das Problem auch?


    Gruss Markus

  • Hi Markus!


    Ja! Ich hab zwar 2" Filter, aber sowohl am Newton als auch eben am Pentax, der ja angeblich für solche Chips noch vignetierungsfrei sein soll, hab ich immer Flatprobleme. Die passen irgendwie nicht. Ich hab ja die Vermutung das sich da vielleicht was wegen des Gewichtes der Kamera im Laufe der Zeit was verdreht und wenn man am Ende der Session Flats macht wenn das Teleskop in einer anderen Position als zum Aufnahmezeitpunkt ist, dann passt das natürlich nicht. Werde das mal bei Gelegenheit testen.


    Ich hab da gleich noch eine Frage. Hast du auch hinundwieder festgestellt das am Pentax die Sterne kleine anzeichen von Spikes haben? Ich seh das oft bei hellen Sternen und glaube das das vielleicht von den Mikrolinsen kommt die über den Pixeln sind.

  • Hallo Arpad


    Die kleinen Spikes bei den hellen Sternen hatte ich mit dem Pentax 75SDHF auch mit der Atik 16HR. Bei meinen Pentax 105SD und den MN190 sind mir noch nie welche aufgefallen. Somit ist wohl die Optik der Täter. Ich hatte solche Spikes sogar schon bei den chemischen Aufnahmen.
    Bei deinem Flat-Problem kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das was verdreht hat. Du hättest dies ja schon bei den anderen Aufnahmen gemerkt. Halte mich doch auf dem laufenden, wenn du das Problem gelöst hast.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    Dein M31 ist nicht schlecht geworden, aber was mir etwas fehlt sind die schönen Dunkelwolken.
    Die saufen leider etwas ab, besonders im Kernbereich.


    Kleine unregelmässige Spikes sind mir bei meinem Pentax bei hellen Sternen auch schon aufgefallen. Aber dies tritt anscheinend bei relativ vielen Optiken auf, auch bei guten Vollapos...

  • Hmm, bei mir sind es aber keine unregelmäßigen spikes.... 4 stück, scheinbar perfekt angeordnet, als hätte ich eine Fangspiegelhalterung. Nur halt recht kurz.


    (==&gt;)Markus
    Ich hab vorhin Flats für letzte Nacht gemacht, und nun passen sie scheinbar sehr gut. kA wo der Fehler lag.
    Aber eine Frage hab ich noch. Was benutzt du um 2" Zeugs im Pentax zu klemmen? Den dämlichen ring von TS oder hast du da was besseres?

  • Hallo Zusammen


    Patrick, ich habe bewusst den Kernbereich mit der Gradationskurve ebenfalls ein wenig raufgezogen. Der Kern ist übrigens sowieso ausgebrannt. Ich bin nich so ein verfechter der unterschiedlich belichteten und zusammengestückelten Aufnahmen. Vielleicht kommt das ja noch.


    Arpad, ich bin in der glücklichen Lage jedes Zwischenringchen oder Adapterchen drehen zu lassen. Ich arbeite im Elektromaschinenbau und kann von unseren Auszubildenden jederzeit ein Sinnvolles "Übungsstück" drehen lassen. So habe ich mir auch ein Zwischenadapter für die unsinnigen Masse des Pentax Auszuges fertigen lassen.



    Gruss Markus

  • M31 wirst du so nie im Teleskop sehen. Dafür müsste dein Auge einach das Licht länger aufnehmen, aber dein Auge sieht mit einer festen Belichtungszeit. M31 hab ich selber auch nie besser als einen nebligen Fleck gesehen.



    (==&gt;)Markus,
    Also, wenn eure Azubis zufällig wieder als Übung so einen Pentax nach 2" Adapter machen würden, ich könnte einen gebrauchen :D


    Oh, gleich noch eine Frage. Womit balancierst du das ganze aus? Ich hab nämlich die Prismenschiene soweit es geht nach vorne gerückt, einen 1kg Sandsack den man sich zum Joggen ans Bein binden kann vorne drauf geschnallt, dazu noch ein Stück schweres Metall (ironischerweise vom VLA mit genommen :)) und ein Schraubendreher noch da rein geklemmt. Und trotzdem ist die Filterrad Kamera Kombi noch zu schwer. Gibts irgendwelche Spezialgewichte für sowas?

  • okay dass es nich exakt wie auf fotos aussehen wird dachte ich mir schon, aber lediglich ein nebliger fleck? das enttäuscht mich ein wenig...und außerdem deckt es sich nicht mit äußerungen die ich von anderen gehört habe. :-/

  • Hallo Arpad


    Gib mir doch deinen "Wunschadapter" mit einer Skizze durch. Du kannst ihn so kurz wie möglich haben oder länger, was du willst. Die Klemmung von der 2" Nase deines OAG oder Filterrad werde ich mit 2 um 90° versetzten Messing Rändelschrauben ausführen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Danach werde ich dir den Adapter zusenden. Da bei mir im Geschäft sehr viele Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland arbeiten, ist das Verschicken kein Problem, da kein Zoll vorhanden ist.
    Bei deinen Unwuchtproblemen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Meine 3" Prismenschiene ist fast so lang wie der Pentax. Mein Leitfernrohr hat eine 2" Prismenschineme, die ich auf den Pentax mittels Baader Schnellklemmung fixiern kann. Somit gleiche ich die Unwucht mit dem Leitfernrohr und der 3" Prismenschiene aus.


    Mondwurm


    Mit einem guten Teleskop ab 8" Öffnung siehst du bei M31 mehr als nur den hellen Kernbereich. Die schönen Dunkelbänder und Spiralarme erkennst man ohne Probleme. Ein dunkler Himmel ist da natürlich sehr hilfreich.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!