SK1004X Lechner Videomodul Umbau

  • Hallo,


    bis auf Tests am Himmel bin ich mit der Kamera noch nicht hinaus gekommen,
    war von der Empfindlichkeit aber ziemlich beeindruckt.


    Grüße
    Michael


    btw. kann mir jemand einen USB-Video-Gabbber, welcher auch unter Linux läuft, empfehlen?
    Der vorhandene "Pinnacle 500" läuft leider nur unter Windows.


    EDIT: Hier gibt es einen "Test" verschiedener Kameras:
    http://www.astronomicum.de/mod…107&mode=&order=0&thold=0
    Allerdings schneidet da das 1004-Modul im Vergleich nicht sonderlich gut ab...

  • Hallo Michael,


    ich habe auf meinem Server Ubuntu 10.04 und benutze diesen USB Video Grabber hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Treiber + Anleitung gibt es u.a. hier: http://forum.ubuntuusers.de/to…-usb-2-0-audio-und-video/
    Achtung es gibt noch 2 weitere von den Dingern, die aber nicht den "Syntek STK1160" Chip haben. Einer von den beiden anderen läuft auch unter Linux. Der andere mit der ID "ID 1c88:0007 Somagic, Inc." läuft bei mir nicht mal im Windows richtig [:(]


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Rainer,


    ich setze ein modifiziertes VideoModul als Autoguidingkamera ein. Mit meiner 100/1000er Russentonne und einem Exzenter finde ich problemlos einen Leitstern. Für Offaxis ist das Modul aber definitiv zu unempfindlich.
    Es gibt übrigens auch eine Modifikation, mit der Langzeitbelichtung möglich wird:
    http://jaggedplanet.com/ExViewMod.html
    Autoguider kommen mit dem Umbau aber nicht klar (zumindest kenne ich keine Software die das kann), da immer nur ein Frame nach der Belichtung übertragen wird, danach ist das Bild nur schwarz, bis die nächste Belichtung fertig ist.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    danke für deine Tips!
    Das ist für mich etwas ärgerlich, da ich die Kamera am Off-Axis Guider einsetzen wollte.
    Im Moment arbeite ich aber auch noch mit parallelem Leitrohr FH 100/1000 und Exzenter.
    Eine Modifizierung für Langzeitbelichtung hatte ich auch nicht vorgesehen, allerdings eine Anhebung der Verstärkung von 24 auf 32 dB mit manueller Regelung über 10k-Poti.
    Den Shutter habe ich auch schon abgeschaltet.Da hat man konstant 1/50s was ja auch nicht gerade viel ist.
    Wie weit hast du deine Kamera modifiziert?
    Eine echte CCD-Guiding-Cam gibt es ja leider nicht unter 500 Euro!
    (ALCCD5.2 bzw. Loadstar)

  • Hallo Rainer.


    Ich bin mittlerweile vom AOG abgekommen und Guide wieder mit meinem Leitrohr (Lidl 70/700)
    Ich hatte auch die Lechner 1004. Allerdings hat die meinen Umbau nicht überstanden und ist in die "Ewigen Jagdgründe" bevor ich Sie richtig am Himmel testen konnte. Ich habe mir dann die Watec902 gekauft (ca.340€).


    http://www.lechner-cctv.de/s-w…inavf0cjm535dnbufooed8431


    Ich benutze Sie zusammen mit Daniels V-Guider. Bis Mag 7.6 am Stern ist möglich damit. Ich habe mir vor kurzem ein 90/900 Bestellt und bin froher Hoffnung das ich noch etwas weiter >8.0 Mag komme damit.


    Der Grund für den Wechsel zurück zum Leitrohr ist:


    Erstens finde ich mit dem Leitrohr mehr Sterne.
    Zweitens verbiegt sich mein OAZ nicht so heftig.
    Drittens ist es einfacher mit dem Leitrohr einen Leitstern zu finden als das Rumgefrimmel am OAG. (Mein Leitrohr kann ich Schwenken den OAG nicht und gerade das ist wichtig wenn kein heller Leitstern in der nähe ist.)
    Ausserdem kann ich die Kamera auch unter Linux und Windows benutzen (Qastrocam)


    Unter Linux benutze ich den Syntek Grabber
    lsusb spukt folgendes aus.


    05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd


    Allerdings bin ich damit nicht sonderlich zufrieden.
    Muss mir bei Gelegenheit mal einen anderen besorgen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    obwohl ich meine bisherigen fotografischen Ergebnisse immer mit Leitrohr und manuellem Guiding erzielt habe, bin ich davon überzeugt, dass man längerfristig nicht am Off-Axis-Guider und Autoguiding vorbeikommt.Dies gilt, wenn man dem perfekten Bild etwas näher kommen möchte.
    Dies sieht man an den Bildern der besten Astrofotografen auch hier im Forum.
    Leider steigt dabei der finanzielle Aufwand schnell ins "astronomische".
    Daher versuche ich meistens mich mit Minimallösungen an das Problem heranzutasten.
    Irgendwann stellt man dann aber fest, daß es ohne weitere Hochrüstung doch nicht weiter geht.
    [B)]

  • Hallo Rainer,


    wenn du wirklich mit einen OffAxis Guider arbeiten willst (musst) kann ich dir die Watec120N empfehlen. Die habe ich mir für meinen OffAxis Guider geholt. Viel zu schade das Teil nur fürs Guiden, damit ist DeepSky Beobachtung in Echzeit möglich, wirklich beeindruckend! Durch Frameintegration sind bis zu 10Sekunden Belichtungszeit möglich. Ich schätze die Empfindlichkeit ist wesentlich höher wie bei der ALCCD5 o.ä.
    Ich habe meine SK-1004X wie folgt modifiziert:
    -manuelle Verstärkerkontrolle
    -elektronicher Shutter ein/aus
    -Videoverstärker bis 32db


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Rainer,


    ich arbeite auch meist mit einem Leitrohr. Wenn deine Polachse gut justiert ist, das Leitrohr ungefähr in das Bildfeld deiner Aufnahmeoptik zeigt und die beiden Optiken <u>mechanisch gut miteinander verbunden sind </u>, kommt man mit dem Leitrohr gut klar. Ich will auf OffAxis umsteigen, weil ich Gewicht sparen will, da ich mobil sein muß, an der Präzision der Nachführung liegts nicht. Im Moment komme ich mit meinem OffAxis Guider aber noch nicht in den Fokus und muß erst meinen Tubus abflexen...das schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her ;)


    Gruß Daniel

  • Hallo Rainer.


    Ich möchte den OAG nicht schlecht machen, aber für mich ist das Guiding mit dem Leitrohr besser. Andere haben Probleme damit.
    Ich denke jeder muss das beste für sein Equipment finden und das in Abhängigkeit seiner Finanzen [:)]
    Auch passt nicht an jedes Teleskope ein OAG. An meinem GSO 10"/f4,7 musste ich satte 15mm vom Tubus entfernen. Längere Schrauben für die Spiegelhalterung verwenden und einen Kurzbauenden OAZ einbauen. Erst jetzt kam ich mit dem OAG und EOS350DA in den Fokus.
    Am Skywatcher 10"/f4,7 hat es schon gereicht den 0815 OAZ gegen einen kurz bauenden zu tauschen. War leider auch eine OP, weil der neue OAZ an der Basis 10mm im Umfang kürzer war und ich somit die alten Bohrungen nicht mehr verwenden konnte.


    Wie gesagt jeder muss für sich die beste Lösung finden. Zumindest habe ich jetzt "RUNDE" Leitsterne [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,


    ich verwende die 1004 schon seit Jahren. Am Leit(d)rohr ist sie ausreichend, wenn dieses in irgend einer Weise verstellbar ist.Ich verwendete ein 80/900 FH.
    Am OAG ist es doch mühsam einen Leitstern zu finden, oder manchmal unmöglich. Heufig muß man Kompromisse beim Bildausschnitt tolerieren. Ich guide mit PHD und Guidmaster beide Proggis laufen ohne Probleme mit der Kamera und einem billigen (12,50 EUR) Videograbber.


    Die Kamera ist komplett umgebaut ( nur keine Lagzeitbelichtung). Die Shutterbegrenzung auf 1/50 ist immer an, dadurch versucht die Kamera nicht von sich aus immer die Verschlußzeit hoch zu regeln, somit ist das Bild ruhiger. Mit der Verstärkung und dem Regelpoti muß man immer ein wenig experimentieren. Heufig ist der Dunkelbildabzug und Bildaddition in Guidmaster besser, als alles drehen am Regler.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Daniel,
    Ralf und Thomas,
    vielen Dank für die rege Diskussion![:D]
    Mir ist auch klar, daß die Watec 120 so ziemlich die beste Wahl ist, wenn es um Guidingkameras geht.Oder eine Loadstar oder ALCCD5.2.
    Aber der Preis von ca. 560 Euro ist mir einfach zu heftig[V]
    Ich teste jetzt erst einmal mit Leitrohr und dann sehe ich weiter.
    Solange ich als Aufnahmeoptik nur eine 350D verwende, ist es sicher auch nicht unbedingt nötig off-axis zu guiden.
    Spätestens beim Umstieg auf eine CCD-Kamera ist es aber wohl angebracht.
    Gruß

  • Hallo Kollegen,
    ich habe gestern Abend nun den Umbau der Kamera beendet.
    Pin 16 angehoben und Poti angeschlossen, Pin 14 über einen Schalter auf Masse.
    Es funktioniert auch alles, bis auf einen merkwürdigen Effekt:
    Wenn Pin 14 nicht gegen Masse geschaltet ist (24dB-Verstärkung) kann ich mit dem Poti bis zur maximalen Verstärkung stufenlos einstellen.[8D]
    Wenn ich Pin 14 gegen Masse schalte, habe ich bei ca. 75% Drehweg des Poti die max. Empfindlichkeit (stärkstes Rauschen).
    Wenn man über diesen Punkt wegdreht, wird das Bild wieder dunkler.[?]
    Ich hatte das getestet mit abgedunkelten Sensor und dann das Rauschen beurteilt.Könnte das ein Übersteuerungseffekt sein?
    Die Regelpannung am Poti stimmt!
    Gruß

  • Hallo Daniel,
    na, das ist ja interessant.
    Dann habe ich wohl keinen Verdrahtungsfehler gemacht.
    Ist ja doch ziemlich "tricky" die SMD-Bauteile anzudrahten.
    Dann fehlt nun nur noch der Himmel zum testen.
    Schönes klares Wochenende an alle!

  • Hallo Daniel,
    eine Frage hätte ich noch:
    Benutzt du an der Kamera ein IR-Filter, oder verliert man dadurch einiges an Grenzgröße?
    Ich habe ein IR-Filter vor dem Chip, welches allerdings nur als Staubschutz dient.Das würde ich dann evtl. gegen ein Klarglas wechseln.
    Gruß

  • Hallo Daniel,
    ich sehe im IR-Filter auch keinen Vorteil.
    Habe ich nur genommen, weil ich nichts anders hatte (Staubschutz).
    Ich denke, dann besorge ich mir noch ein MC-Klarglas, oder lass es ganz weg.
    Vielen Dank für deine Hilfe[:D]
    CS

  • Hallo,


    verwendet ihr das Modul ohne IR-Filter an einem Refraktor?
    Ohne Filter sollte es da weniger schärfere Leitsterne geben,
    aber wenn die Guidingsoftware den Helligkeitsschwerpunkt ermittelt,
    wie z.B. PHD-Guiding, ist das weniger wichtig, oder?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Marcus,


    der Syntek STK1160 Grabber läuft unter Ubuntu 10.04 wirklich gut :D
    Habe allerdings in wxastrocapture nur etwa 10 FPS auf meinem Atom 330-ION-AstroPC.
    Muss mal testen, ob mencoder da höhere Frameraten für Planetenvideos schafft.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!