SK1004X Lechner Videomodul Umbau

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mein Lechner Modul zu modifizieren und kommr leider gerade nicht weiter.
    Als Anleitung benutze ich dieses PDF


    Dort steht, dass ich für die maximale Verstärker muss ich den 14k Widerstand an Pin14 des CXA1310AQ überbrücken. Leider habe ich keine Ahnung, welcher das sein soll. Die Bilder in der Anleitung helfen mir dabei leider auch nicht unbedingt weiter, da meine Platine etwas anders aussieht (da steht Version 1.2 drauf).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    habe dieses Modul vor ein paar Monaten umgebaut, aber leider keine Fotos davon gemacht.
    Die Platine sah da auch schon anders aus. Kameragehäuse öffnen mag ich jetzt auch nicht,
    da aufwändig...
    Habe damals einfach die Leitungen durch gemessen (Masse, Pin14, etc.) und so den Widerstand lokalisiert.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab mir jetzt mal alle Zahlen auf den Widerständen angesehen und ich kann leider keinen entdecken, der 14kOhm hat.
    Naja zumindest laufen die beiden anderen Modifikationen jetzt erst mal [:)]



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,hallo Michael,
    Ich habe mir auch so ein Videomodul bestellt und möchte auch die Modifikationen durchführen.
    (==>)Marcus: Welche 2 anderen Modifikationen meinst du ?
    1. Shutter ausschalten (1/50s) ?
    2. Poti 10k einbauen zur manuellen Verstärkungsregelung?


    Shutter ausschalten, was heißt das ?
    Ich denke dann arbeitet die Kamera immer mit 1/50s, d.h. mit maximaler Belichtungszeit.
    Wenn es dunkel ist, wird die Kamera doch eh mit 1/50s arbeiten, was bringt die Modifikation dann ? Oder sehe ich das falsch?
    Manuelle Verstärkungskontrolle mit dem 10k-Poti wird nur dann 32db bringen, wenn der 14k Widerstand von Pin14 nach Masse gebrückt wird.
    Sonst habe ich nur die maximale Standard-Verstärkung von 24dB.
    Vieleicht wird aber auch nur das Rauschen verstärkt.
    Gruß
    [:o)][:o)]

  • Hallo Rainer,


    ja genau ich meinte die Shutter Modifikation und die manuelle Verstärkerreglung.
    Nun ich weiß nicht, ob der automatische Shutter automatisch die Belichtungszeit verkürzt, wenn auf einmal sehr helle Objekte zu sehen sind. Da ich das Modul evtl als Allsky Kamera nehmen möchte um auch mal einen Boliden festhalten zu können, wäre es natürlich blöd, wenn die Belichtungszeit auf einmal herunter geregelt wird, wenn so ein Teil am Himmel erscheint [:)]
    Per Schalter kann ich auch jederzeit wieder die automatische Steuerung anschalten.
    Die manuelle Verstärkerkontrolle hat aber auch den Vorteil, dass z.B. bei Planetenaufnahmen der Planet nicht überbelichtet bzw extrem verstärkt wird sodass die Strukturen verschwinden. Die 32dB Verstärkung geht ohne die Überbrückung des 14k Widerstandes leider nicht. Aber wie gesagt habe ich auch keinen 14k Widerstand auf der Platine gefunden. Vielleicht wurde er auf der neueren Platine auch gegen einen anderen ausgetauscht?


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich erwarte die Lieferung meiner Platinenkamera Montag oder Dienstag.
    Dann werde ich mich intensiv mit der Schaltung auseinandersetzen.
    Es müsste auf jeden Fall einen Widerstand geben, der von Pin 14 (AGCMAX) des Sony Chips CXA1310AQ gegen Masse geschaltet ist.
    Der muss dann gebrückt werden.
    Ich schreibe dann, wenn ich genaueres weiß.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das wäre schön, da ich leider nicht so der Elektronikcrack bin, will ich natürlich auch nicht einfach blindlings irgendeinen Widerstand überbrücken, solange ich mir nicht sicher bin [:)]
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass ich das mit der Verstärkerkontrolle hinbekommen habe. Den Pin auslöten und herumbiegen war für meine zittrigen Hände gar nicht mal so einfach und hat sicher eine halbe Stunde gedauert [:D] Naja fürs erste mal SMD löten bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich denke, den schwierigsten Teil der Umbauaktion hast du geschafft.[8D]
    Das Anheben des PIN 16 ohne den Pin abzubrechen oder andere nicht gewollte Lötbrücken zu schaffen, ist sicher nicht so einfach.
    Ich werde dann von meiner Umbauaktion berichten.
    Übrigens möchte ich die Kamera als Autoguiding-Cam benutzen.
    Ich hoffe die 0,003 Lux reichen aus.Wobei sich dieser Wert wohl auf eine nicht modifizierte Version bezieht.[:)]
    Wie schon geschrieben, wird durch die Anhebung des Verstärkungsfaktors das Rauschen wohl fürchterlich zuschlagen.
    [}:)]
    Man wird sehen....

  • Hallo,
    ich habe heute das Videomodul bekommen und habe mir die Platine genau angesehen.
    Offensichtlich hat sich nicht nur das Platinenlayout, sondern auch die Bestückung geändert.
    Nach der Anleitung von Lechner kann man so jedenfalls nicht mehr vorgehen ! [}:)]
    Ich teste jetzt erst einmal mit dem unmodifizierten Modul.
    Gruß

  • Hallo!
    Pin 14 erreichst Du, indem Du von der Markierung (Kreis oder meist weisse Markierung (=Pin 1) gegen den Uhrzeigersinn die PINS zählst). http://pdf1.alldatasheet.com/d…46594/SONY/CXA1310AQ.html 14kOhm wären braun-violett-orange, wenn es kein SMD ist. Sonst könnte 143 draufstehen. (14 x 10E3) Nachmessen mit einem billigen Multimeter (gibt es schon ab 5.-€) müsste hier auch im eingebautem Zustand funktionieren.
    Gruss
    Gerhard
    (Aufpassen bei solchen Aktionen! Geht schnell mal was kaputt ;) )

  • Hallo Gerhard,
    den Pin kann ich schon noch identifizieren.
    Allerdings verlaufen die Leiterbahnen z.T. unter dem Bestückungsaufdruck bzw. verdeckt unter den Bauteilen.
    So ist es schwer den zugehörigen Widerstand zu identifizieren.
    Da ich schon einmal eine ToUcam geschrottet habe, weiß ich, wie schnell sowas geht[:o)]
    Muss ich noch mal in einer (sehr) ruhigen Minute ran...
    Gruß

  • Hallo Gerhard,


    ja den Pin finden ist mit dem Datenblatt recht einfach. Leider wurde der Widerstand wohl gegen einen anderen ausgetauscht. Ich habe zumindest keinen mit der Bezeichnung "143" finden können.
    Die Leiterbahn ist, wie Rainer schon sagte, leider auch etwas verdeckt und kann so nicht ganz klar verfolgt werden.


    Anbei mal ein Foto (noch ohne manuelle Verstärkerkontrolle)


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo,


    anbei ein paar Fotos von meiner Kamera.






    Hoffe, dass man auf dem letzten Bild erkennen kann, wo ich die Leiterbahn durchtrennt habe.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Markus!
    Ohne Multimeter ist das jetzt echt schwer! Der PIN14 geht, wie Du siehst, an eine Durchkontaktierung. Print umdrehen! Was ist dort drauf?
    Gruss
    Gerhard
    Der 273 ist es jedenfalls nicht. (=27kOhm)
    Die Bezeichnungen sind auch bei den Kondensatoren gängig. Es wird immer mit Zehnerpotenzen gearbeitet. Im Falle der Kondensatoren geht es mit 10Ehoch-X anstatt wie beim Widerstand mit 10EhochX.(*) Fängt also mit 10^0 (=1) an und geht weiter mit 10^1 (=10), 10^2 (=100) usw. Abgekürzt heisst das also z.B. 102 : die ersten zwei Ziffern sind als 10 zu lesen.
    Die dritte Ziffer ist der Exponent, also die Zahl, mit der man die 10 multiplizieren muss. 10hoch 2 =100, also hat der Widerstand 1000 Ohm= 1kOhm.
    Viele Grüsse
    Gerhard
    (*) trotzdem gibt es bei Kondensatoren auch nur eine postive Bezeichnung. 47nF wären also 473
    So, genug kluggeredet! :)

  • Hallo Michael,
    na klar, Pin14 muss nur auf Masse! Egal wo der Widerstand sitzt.
    Das kann man hinbekommen.
    Frage: hast du einen Kühlkörper für den Spannungsregler verwendet ?
    Sieht auf dem Bild so aus.
    Und dann gleich thermisch mit dem Metallgehaäuse verbunden.Das kühlt gut. - Oder ?

  • Hier noch die andere Seite



    Hm ja Pin14 einfach mit Masse verbinden sollte auch klappen. Aber ich glaube, das lass ich lieber, sonst "kleben" dann wieder 2 oder 3 Pins zusammen bei meiner Zitterei [:D]


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Rainer,


    der kleine Kühlkörper klebt auf dem "1310"-Chip und hat bisher keinen weiteren Kontakt mit dem Gehäuse.
    Die Platine und damit auch der Sensor erwärmt sich aber auch so weniger.
    Man könnte noch einen biegsamen Kupferstreifen als Verbindung zum Gehäuse einbauen.
    War mir aber zu fummelig...


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    gegen die starke Erwärmung hilft auch der Betrieb an 9V und nicht an 12V.
    Der Linear-Spannungsregler ist bei mir aus diesem Grund auch außerhalb des Kameragehäuses.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich dachte zuerst, ich hätte irgendwo eine Lötbrücke oder irgendwas falsch gemacht, weil die Kamera so arg heiß wird. Wenigstens kann ich mir da eine Objektivheizung gegen den Tau sparen [;)]
    Die Wärme wird zumindest ziemlich gut auf das Metallgewinde übertragen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus und Michael,
    für welche Zwecke setzt ihr die Kamera ein ?
    Nur zum guiden, oder auch als Planetenkamera?
    Oder für ganz was anders?
    Ich möchte die Kamera nur als Guidingcam einsetzen und teste nun zuerst, ob die 24 dB Verstärkung dafür genügen.
    Wenn nicht, mach ich noch die Masseverbindung nach Pin14.
    Oder über einen Schalter führen...
    Gibt es denn schon Erfahrungen mit dieser Kamera?
    Viele Fragezeichen, aber vieleicht gibt es ja auch Antworten.
    CS

  • Hallo Rainer,


    ich möchte das Modul als Bolidenkamera/Webcam und evtl. für kleine Animationen (Verlauf einer Nacht) benutzen. Mit dem 2mm f2 Objektiv konnte ich vor ein paar Tagen im Automatikmodus zumindest das Sommerdreieck sehen. Ich denke, wenn ich etwas besser scharf stelle und der Mond nicht mehr so nervt, sollte im Livebild mehr zu sehen sein.


    Hier mal 2 Beispielbilder mit dem 2mm f2 Objektiv im Automatikmodus bei fast vollem Mond.
    Histogramm angepasst.
    Einzelframe

    Stack aus 1000 Bildern


    Zum Guiding kann ich allerdings nicht sagen. Michael benutzt das Modul aber glaube dazu.


    //edit:
    Was noch auffällt und evtl problematisch beim Guiding sein könnte(?) ist, dass Sterne jeweils auf der rechten Seite einen dunklen Schatten aufweisen. Ich hatte aber auch irgendwo eine Modifikation gefunden, die den Schatten beseitigen soll.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!