Timelapse: Milchstraße über dem Uluru (Ayers Rock)

  • Hallo Robert...


    das ist einfach nur Spitze. Wie hast du es hinbekommen, dass die Belichtungszeiten nachgeführt wurden. Hast du einfach nur im Automatikmodus belichtet? Die Nachtbelichtungszeiten unterscheiden sich ja zu den Tagbelichtungszeiten.


    Vielen Dank fürs zeigen


    cs,
    Thomas

  • Hi Pascal!


    Wunderbare Zeitrafferaufnahme! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Schon Wahnsinn wenn man solche Aufnahmen sieht, was es ausmacht, wenn man einfach mal im Umkreis von einigen 100 km kein Kunstlicht hat!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Passi,
    die Motivation (die Begründung) für das Zeigen dieses Videos würde mich interessieren. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    An alle anderen,
    ... gähn ... (es gibt viel zu viele wows und wundervoll und Spitze und sonst noch so langweilige Kommentare auf diesem Forum).


    Rudi

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare!
    Freut mich sehr, wenn das Video Euch gefällt :)!


    (==>)Thomas: An die Kamera ist ein Laptop angeschlossen, auf dem eine von mir geschriebene Software läuft. Die steuert die Kamera. Die richtigen Einstellungen ermittelt mein Algorithmus aus der Uhrzeit, der Position, den von der Kamera vorgeschlagenen Einstellungen, der mittleren Helligkeit des zuletzt aufgenommenen Bildes und einem externen Helligkeitssensor der an den Laptop angeschlossen ist.


    (==>)Rudi: Öhm, das ist wohl die selbe Motivation wie wenn Hobbyfotografen Ihre Bilder einstellen. Die Meinung von anderen einholen, sich daran erfreuen wenn es anderen gefällt, etc.


    Danke für Eure zahlreichen Kommentare!


    Viele Grüße,
    Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Passi,
    die Motivation (die Begründung) für das Zeigen dieses Videos würde mich interessieren. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    An alle anderen,
    ... gähn ... (es gibt viel zu viele wows und wundervoll und Spitze und sonst noch so langweilige Kommentare auf diesem Forum).


    Rudi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?


    Passi hat sich viel Mühe gegeben und das hat ein WOW verdient!
    Ich könnte auch TOP schreiben.[:D][:D]


    Die Software würde mich auch interessieren.
    ..wie wo was ;)


    Und schöne Internetseite mit guten Videos gefällt mir, hast einen Fan. ;)


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Pascal,


    den Kommentaren oben kann ich mich nur anschließen - es ist in seiner gesamten Länge wunderbar anzusehen, weil es in eine für mich fremde Welt sowohl oben wie unten entführt. Wahrscheinlich muss man es 20 bis 40 Mal ansehen, um alle Details zu erfassen, die man von der nördlichen Hemisphäre aus nicht wahrnehmen kann. Dazu die für uns ungewohnte Drehrichtung der Sterne - das allein ist schon spannend genug.


    Dabei "stören" mich die durchfliegenden Objekte am Himmel nicht im geringsten; einerseits sind sie nun einmal so über den Himmel gezogen und halt mit dokumentiert, und zum anderen unterstreichen sie die Dynamik, die in dem Video sowieso schon steckt. Da präsentierst du ein solch tolles Ergebnis, und es ist manchem noch nicht gut genug ....


    Danke nochmals dafür, dass du es zeigst.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Wow, diesen thread hatte ich ja völlig übersehen! Nächstes mal schreibst du aber bitte Time Lapse, TL, Video, o.ä. in den Betreff...Danke! ;)


    Erst mal ganz große Klasse was Du hier zeigst Pascal! Du hast die Messlatte definitiv ein Stück höher gehängt. Mir gefällt der weiche Übergang von Helligkeit zur Dunkelheit & vice versa besonders gut. In dieser Qualität sieht man so etwas selten. Das Zeitraffertempo finde ich sehr passend gewählt, könnte fast noch etwas langsamer sein.
    Auch die anderen Videos auf Deiner site sind technisch wie kompositorisch sehr schön anzuschauen. Auch, da sie doch recht lange Zeiträume wiedergeben, was ja schon bei der Aufnahme nicht wenig an Durchhaltevermögen erfordert. Also ganz dickes Dauemn hoch dafür!


    Auffällig ist lediglich, das einige Videos nahezu flacker-frei sind, andere wiederum stark flackern. Das oben gezeigte Video leidet auch darunter. Das ist wahrscheinlich dann der Nachteil einer "geregelten" Belichtung mit einer DSLR. Auch das extreme Rauschen im mittleren Teil ist schade (aber bei der Tiefe der Milchstraßenaufnahme und der framerate wohl wirklich nicht zu vermeiden).


    Ich habe ja fast die Befürchtung das die heutigen Spiegelreflexkameras mit ihren Automatiken (Av, Tv, Iso) noch nicht in der Lage sind ein flackerfreies Video aufzunehmen, da die Abstufung (meistens 1/3 Blende) einfach zu hoch ist, und der daraus resultierende Unterschied in der Belichtung im Video dann immer irgendwie als störendes flackern sichtbar werden wird. Im amerikanischen Timescapes-Forum gab es ja auch schon Diskussionen diesbezüglich. Wie denkst Du darüber? Hast Du schon mal daran gedacht eine Kamera mit elektro-shutter zu verwenden? Benutzt Du eigentlich irgendwelche Deflicker-Filter in der Nachbearbeitung?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Passi!


    Gratulation! Das Video beeindruckt schon. Wie viel mehr wohl noch das "Original". So ein "Milchstraßenuntergang" muss doch auch mit dem bloßen Auge eine Wucht sein.


    CS


    notoxp

  • Hi,


    erst nochmal vielen Dank für Eure Kommentare :)!


    Erstmal zur Software. Da ein Bild mehr sagt als Tausend Worte hier mal ein "Screenshot" (habe grad nichts besseres hier) von meinem letzten Zeitraffer in Österreich (ist noch in Arbeit):



    http://www.spacelapse.net/Astr…gOf/gamsjoch-software.jpg


    Oben links sind allgemeine Infos wie Anzahl Bilder, Dauer etc. Daneben die aktuellen Einstellungen der Kamera und Akkuzustand. Drunter Die Logausgabe für Fehler und Warnungen (bleibt inzwischen immer leer :)). Darunter dann die letzten 5 Bilder in Vorschauansicht. Auf der rechten Seite: Aktueller Status der Software (z.B. "Nacht" oder "Morgendämmerung") und besondere Infos z.B. während der Dämmerung (wie viele Minuten noch bis zum Sonnenaufgang etc.).
    Darunter dann grafisch die letzten 20 Werte des Helligkeitssensors und darunter auch grafisch die mittlere Bildhelligkeit der letzten 20 Bilder.


    Daniel, Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Zu Deinen Anmerkungen: Eigentlich ist das Uluru Video ziemlich flackerfrei, oder an welcher Stelle stört es Dich denn konkret? Ohne meinen sehr aufwendigen Antiflicker Workflow flackert das Ganze jedenfalls um ein Vielfaches mehr - dazu kommt irgendwann auch mal noch ein Tutorial auf meiner Website mit Vorher/Nacher Vergleichen.
    Die Abstufungen der Kamera reichen nicht aus um ein Video flackerfrei aufnehmen zu können, da stimme ich Dir zu. Das bekommt man meiner Meinung nach aber recht gut im Postprocessing hin.. Das Uluru Video flackert wenn überhaupt doch eigentlich höchstens noch bei der Abenddämmerung leicht, oder wie ist Deine Meinung?


    Das Rauschen ist leider einem Fehler meinerseits bei der Aufnahme zu schulden. Dadurch musste ich im Postprocessing die Bilder stark bearbeiten (etwas nachschärfen), so dass das - bei ISO 3200 natürlich vorhandene - Rauschen noch verstärkt wurde.


    Ich hoffe all Eure Fragen beantwortet zu haben, ansonsten bitte einfach melden ;)


    Viele Grüße,
    Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passi</i>
    <br />Hi,


    erst nochmal vielen Dank für Eure Kommentare :)!


    Erstmal zur Software. Da ein Bild mehr sagt als Tausend Worte hier mal ein "Screenshot" (habe grad nichts besseres hier) von meinem letzten Zeitraffer in Österreich (ist noch in Arbeit):


    [...]


    Ich hoffe all Eure Fragen beantwortet zu haben, ansonsten bitte einfach melden ;)


    Viele Grüße,
    Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pascal,


    *meld* Ich hätte da schon noch was. [;)]


    Welche Kameras unterstützt deine Software und möchtest Du sie vielleich mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ich find das Klasse, vereinfacht so eine Software doch einiges.


    Dein Homepage ist übrigens auch Klasse.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Absolut gut,


    und nicht nur das. Ich finde die Präsentation auch äußerst professionell und ästhetisch. Tolle Musik mit ausgewählt, schöne Schriften mit guten Blend-Effekten usw.


    Hut ab,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>


    Hallo Pascal,


    *meld* Ich hätte da schon noch was. [;)]


    Welche Kameras unterstützt deine Software und möchtest Du sie vielleich mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ich find das Klasse, vereinfacht so eine Software doch einiges.


    Dein Homepage ist übrigens auch Klasse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    zur Zeit unterstützt die Software die rießige Menge folgender Kameras: Nikon D700. [:D]
    Nein im Ernst, die Software ist zur Zeit sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und nur sehr wenig konfigurierbar.
    Außerdem läuft zumindest der Timelapse-Mode mit Sonnenauf- und Untergang nur wenn ein ganz bestimmter Helligkeitssensor angeschlossen ist, da er eine zentrale Komponente bildet für bei der Berechnung der korrekten Einstellungen.


    Andere Modi wie z.B. einfache Intervalaufnahme oder HDR-Timelapses beherrscht die Software auch, aber auch hier bisher nur für die D700.


    Andere Nikonmodelle sollten vermutlich auch direkt laufen, aber andere Kameramodelle (Canon etc.) erfordern schon einen extremen Aufwand an Anpassungen..


    Von daher sehe ich momentan eigentlich keinen allzu großen Sinn dahinter, die Software zu veröffentlichen.


    Viele Grüße,
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!