[update] mein 2. Jupiter bei unglaublichem seeing

  • Mahlzeit!


    ...so unglaublich schlecht, das hab ich noch nie gesehen. Das funkelte und blitzte wie eine Verkehrsampel sogar Atair und Wega machten fröhlich mit.
    Damit es mal anschaulich wird: Von den Plejaden waren zweitweise 6 Sterne zu sehen und zeitweise nur 3.


    Warum macht der sweeper dann überhaupt Aufnahmen? Zum Lernen! Nach dem Planetentag ist das nun mein erster Jupiter und insgesamt mein zweiter.


    Im Liveview der DMK war das Bild zeitweise erstaunlich ruhig, so dass man sogar Details feststellen konnte.
    Etwas ernüchtert stellte ich heute aber fest, dass ich nicht in der Lage bin / war vernünftig nach zu schärfen.
    Sobald ich die Regler nur anschaue bekomme ich feine konzentrische Kreise.


    Wäre nett, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, was das für ein Problem sein könnte und wie man das in den Griff bekommt.


    É voilà, mein zweiter Jupiter:



    Aufgenommen mit der DBK21, f8, 4800mm
    Stacking mit AviStack2, Verwendungsrate 500 von 2000 Bildern, Iterativ geschärft in fitswork mit verschiedenen Radien und Iterationen, in Photoshop gestackt, Tonwert-Korrektur, Mexicanhat in Giotto, Farblayer in Fitswork zurecht gerückt und in mit Radius 1 nochmal mit Gauss weichgezeichnet.


    Wäre für Tipps dankbar.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich denke, dass die Verwendungsrate mit 25% für so schlechte Bedingungen zu hoch ist.
    Auch mit 24" muss man einfach akzeptieren, dass manchmal nicht mehr geht.


    Gruss Heinz


    PS: Im Osmabrücker Land hatten wir die letzten drei Tage einen tollen transparenten Himmel für lichtschwache DS-Objekte. Aber Planeten waren auch hier eher bescheiden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich denke, dass die Verwendungsrate mit 25% für so schlechte Bedingungen zu hoch ist.
    Auch mit 24" muss man einfach akzeptieren, dass manchmal nicht mehr geht.


    Gruss Heinz


    PS: Im Osmabrücker Land hatten wir die letzten drei Tage einen tollen transparenten Himmel für lichtschwache DS-Objekte. Aber Planeten waren auch hier eher bescheiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erwartete ja keinen mords-Planeten umso erstaunter, war ich ja, dass der Planet im Liveview recht ruhig stand und man durchaus teilweise Details im nördlichen Band feststellen konnte.


    Ich stacks grad nochmal mit 10% Verwendungsrate, mal schauen was dabei rauskommt.


    Ich denk auch, es liegt an den f8, da muss für eine DBK ja mehr her. Irgendwas zwischen f20 und f25.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Für ne DMK solls optimum laut "Sterne und Weltraum" bei f21 liegen... für ne DBK bei f28-f29 soweit ich mich erinnere.... dann ist der jupi aber formatfüllend mit 24"?^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann muss ich ein Mosaik machen und das trau ich mir nach zwei Jupitern noch nicht wirklich zu. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • So,


    jetzt hab ich nochmal was probiert. Diesmal nur 5% Verwendungsrate und das Schärfen erzeugte nicht mehr so stark diese Kreise, wenn gleich sie immer noch da sind.


    Aber etwas besser find ich es doch, oder?



    Ich weiss natürlich und hoffte ihr lest es aus dem Anfangspost auch raus, dass man bei solchen Bedingungen nicht unbedingt filmen sollte.


    Mir geht es im moment noch hauptsächlich darum die Programme wie AviStack, Fitswork etc. kennen zu lernen.


    Daher auch meine Frage, was mit den "Kreisen" schief läuft. Ich bin aber auch dankbar für die Hinweise von Heinz und Ullrich (im Chat).

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    das sind ein paar Ringe zuviel für reine Schärfungsartefakte.
    Ich nehme an, dass die Kameraeinstellung nicht ideal war.


    Wahrscheinlich gibt es wie bei der ToUCam ein paar Regler (Gain, Gamma, Helligkeit usw.) die man tunlichst auf der *einen* neutralen Stellung lassen sollte. Auch von Artefakten durch zu hohe Frameraten hörte ich am Planetentag. Vielleicht kann sich ein DMK/DBK-Besitzer zu den entsprechend einzustellenden Werten äußern.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!