...und noch mehr kleine Jupiter

  • Hallo,
    hier meine Webcamergebnisse von gestern Abend zwischen 22.15 und 0.00 Uhr MESZ. Der GRF war ja nicht zu übersehen und das Seeing nach längerer Zeit mal wieder brauchbar für Jupiter, aber nicht wirklich gut. Aufgenommen jeweils 900 Frames und 80% weiterverarbeitet mit RegiStax, Brennweite 3,6 m.
    Hier mit 6 Zoll Achro:



    Die Version mit dem 8 Zoll Newton folgt sogleich.


    Vorab (während ich auf die Freischaltung warte) schon einmal soviel:


    Die Farben habe ich bewusst nicht groß verändert, man sieht gut die Verschiebung beim Achro. Die Bedingungen waren nicht so gut, dass der Reflektor seine Vorteile ausspielen konnte, allerdings sind die verwendeten Barlows nicht optimal, so dass auch die Newtonaufnahme nicht farbrein sein dürfte.
    Zu dem Thema Achro und Newton am Jupiter hat der User Alko ja schon einmal mit besseren Bildern alles gezeigt und beschrieben.
    So, hier das Newtonbild:



    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi!


    Gefällt mir sehr gut, das 6-Zöller Bild. Gerade die feingezeichneten Details sind für die Auflösung wirklich enorm. Bei der Farbggebung geht allerdings bestimmt noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!