EQ6 Skyscan mit Synguider

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern meine EQ6 sauber eingeordnet und konnte ca 120 sec sauber belichten.
    Also Leitfernrohr dran, und den bisher nicht genutzten Synguider.
    Nach kurzer Zeit Stern gefunden und gelocked, danach auf guide gegangen. Das ST4 Kabel in die Handbox gesteckt.
    Auf dem Synguider kommt schön guide.......
    Weiter belichtet, aber keine Änderunge.


    Muss ich beim Synguider noch ein Alligment, bzw setup zur Monti fahren?
    Muss der beim Einschalter der EQ6 schon angeschlossen sein?
    Hat jemand eine EQ 5 oder EQ6 mit dem Synguider und kann helfen?
    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich hab den Synguider an einer HEQ5Pro. Und ich mach es eingentlich so, dass ich die Montierung aufbaue, einnorde, alignment, etc.
    Danach einen Stern im Leitrohr suche, dann den kompletten Synguider anschliesse, dabei musst Du beachten, dass die horizontale Achse in etwa der RA-Achse entspricht. (kann man einfach testen, wenn man den Leitstern einrichtet, einfach mal die Nachführung ausschalten und dann sieht man ja in welcher Achse der Stern läuft...) Dann den SynGuider einschalten (bei etwa 6,5-7Volt). Als erstes gehe ich dann auf Reset um die alten Einstellungen zu löschen. Dann im Preview-Modus, die Belichtungszeit je nach Leitstern zwischen 500ms-2sec einstellen. Dann sollte man den Leitstern halbwegs mittig sehen. Jetzt den Noisewert hoch drehen bis die Randsterne verschwunden sind (laut Anleitung soll man die soweit hoch drehen bis der Leitstern eine Helligkeit von 10 hat, was ich aber für übertrieben halte, mehr als auf eine Helligkeit 20 sollte man meiner Meinung nach nicht runter gehen). Dann auf Lock "Auto". Wenn er den dann gelock't hat... auf Guide "Auto Cal" (wichtig zu dem Zeitpunkt muss schon alles angeschlossen sein, weil er hier mit der Monti ein paar Tests macht um die Aggressivität etc. zu ermitteln, auch sollte man während das läuft tunlichst nichts anfassen). Wenn er die Guiding-Parameter ermittelt hat. Lass ich die ganze Sache meist mal ein paar Minuten laufen und verfolge ob die Abweichungen nicht zu hoch sind (so +/-3 ist normal, wenn man gut eingenordet hat kanns auch schon mal +/-1 schaffen). Notfalls, reduziere ich auch noch was die beiden oberen Parameter, oder führe nochmal das AutoCal durch...


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    werde es schnellstmöglichst testen.
    Hört sich ja einfach an ;)
    Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Hast Du mal eine Firmware upgedatet und wenn wo?
    Gruss
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    naja mit den Menüs... ich find es zwar auch nicht optimal, aber wenn man es erstmal hinbekommen hat, gewöhnt man sich schnell dran und so schlimm ist es dann auch nicht.
    Updates habe ich keins, jedenfalls habe ich bisher keins gefunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hört sich ja einfach an ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread (insbesondere auf der 3.Seite) zum Synguider. Ich denke, da kannst Du auch noch ein paar nützliche Infos zu den Parametern finden (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103872).


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: defiant123</i>
    <br />Das ST4 Kabel in die Handbox gesteckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Carsten,


    der Satz macht mich etwas stutzig, denn der ST4-Port befindet sich nicht an der Handbox, sondern dem Montierungskopf.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!