Hilfe für.. Auflösung 4mm Okular...?

  • Hi, ich habe seit kurzem ein Bresser 76/700mm / azimutale montierung


    Als ich vor kurzem den Jupiter anviesiert habe,und mich vom 20mm übers 12,5mm Okular rangetastet habe war alles super...Schärfe/ Monde und Struktur des jupiter sichtbar..aber als ich das 4mm Okular eingesetzt habe war alles unscharf und auch nicht mehr scharf zu stellen...habe das Okular vorsichtig und gründlich mit Mikrofasertuch gereinigt...keinen erfolg...
    Ist das normal? wohl eher nicht oder? Oder ist es kaputt?


    wär super wenn mir jemand helfen kann...Danke euch im vorraus...[:)]

  • Jo, ich würde mal sagen: Das ist völlig normal.^^
    Ich denke, dass du hast Jupiter einfach übervergrößert[:D]
    Es kann auch sein, das durch schlechtes Seeing das Bild weiter verschlächtert wurde. Bleib lieber bei 12mm so ist es schöner, schäfrer und du musst nicht so oft korigieren. Tja, "weniger ist mehr", wohl doch was wahres drann[:)]
    Wenn du ne 2x Barlow hast, kannst du sie mal in verbindung mit dem 20mm nutzen, sieht sicher auch schön aus.

  • Hallo Ferdl,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Mit 76mm Öffnung ist die maximal sinnvoll nutzbare Vergrößerung ca. 150x. Das entspricht etwa dem doppelten Wert der Öffnung- als Merker für alle Teleskope geltend.


    Diese höchste Vergrößerung ist aber nur einsetzbar wenn das Seeing (Luftunruhen) es zulässt. Vermutlich dürfte auch die Qualität des von dir genutzten Okulars nicht gerade die Beste sein und damit ist das Ergebnis das was du beschreibst.


    Mit einem 8mm Okular hättest du 87x, mit 7mm 100x und mit 6mm kommst du auf 116x. Schau dir mal Okulare bei den verschiedenen Anbietern an, die sogenannten Planetary sind noch bezahlbar und für den Preis bieten sie passable Qualität.


    Putzen mit Mikrofasertuch ist nicht so unbedingt der Renner, vor allem wenn es mehrfach benutzt wird eher schädlich.


    Gruß
    Stefan

  • super danke für den Tipp....jetzt bin ich etwas schlauer...habe das teleskop auch gebraucht gekauft...also ist der zustand bzw. die Qualität des Teleskopes und der Okulare nicht die beste wie ich vermute...
    Ich denk ne eingehende Beratung wird mir auch weiterhelfen...
    danke nochmal...;)

  • Vieleicht kann mir auch jemand ein gutes Einsteigerteleskop empfehlen,wäre super hab schon gestöbert jedoch eines zu finden ohne azimutale montierung und einer Öffnung >114mm mit dem auch ein paar deepsky objete zu sehen sind ist relativ schwierig...und ich zudem vorerst nicht mehr als 300euro zur verfügung habe...
    mal sehn...danke euch für die tipps...;)

  • Du hast wahrscheinlich ein ähnliches Okular wie ich. Die sind bei den 76mm-Teleskopen ausschließlich zu einem Zweck beigepackt: Die auf den Karton gedruckte Vergrößerung hochzuschrauben. Wenn der Spiegel richtig was taugt und das Teleskop sauber kollimiert ist, (worauf ich mich bei Bresser und in meinem Fall TCM nicht verlasse), dann sind 6mm grad noch sinnvoll. Ich bin derzeit dran, mir ein 6mm und 25mm Planetary HR zuzulegen. Wenn das geschehen ist, kann ich auch berichten, ob 6mm zu optimistisch waren.


    Du kannst das 4mm Okular mal in hellstem Sonnenschein an einem Baum testen (unbedingt von der Sonne weg, auch nicht ungefähr in die Richtung, am besten aus dem Schatten heraus, sicherheitshalber) Da sollte ein dunkles, halbwegs erkennbares Bild entstehen. Aber toll wird es nicht. Und zumindest meine Okulare haben auch keinerlei Vergütung. Aber immerhin: 262,5fache Vergrößerung (mit Plastik-Umkehrlinse). Liest sich doch gut.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Ferdi,


    gute (oder besser brauchbare) parallaktisch montierte Teleskope, die auch noch für Deepsky taugen, gibt es nicht für 300 Euro. Azimutal montierte schon, die heissen Dobson.
    Ich denke da an einen 150/1200'er oder vielleicht auch 200/1200'er Dobson, evtl. auch gebraucht.


    Gruss Heinz

  • Mintaka hat schon recht, Allerdings wird ein normaler Dobson wesentlich weniger durch die Gegend wackeln als so ein Alustativ mit Gabel. Das Nachschubsen geht auch leichter. Es kann nur besser werden :)


    Viele Grüße
    Stick

  • Also,für 300€ is schon was drinn,allerdings ist es bekannt das bei paralaktischen Montierungen es oft wackelt weil die Montierung zu klein ist.Ich hatte am Anfang auch nur 300€ zur verfügung und bin dann auf ein GSO 200/1200 Dobson gestoßen,das ist die billigste "Möglichkeit"etwas gutes zu bekommen.Nimm ihn!Ich finde den echt klasse und da ist schon so viel drinne das hab ich auch erst nicht geglaubt aber dann kam die Überaschung.
    CS

  • Hallo Ferdl,
    probier das 4 mm mal bei -10 Grad (in Worten "minus") draussen (und natürlich klarem Himmel). Nur so 'n Tip, ohne jeden Hintergedanken ! Aber auch dann würde ich wahrscheinlich das 6 mm vorziehen.
    Rudi

  • Danke euch ;) an ein Dobson hatte ich auch schon gedacht...werd gleich mal gucken...Stick hat recht...es kann nur besser werden, das stimmt einen dann wieder optimistisch..:)
    Stimmt bei minus 10grad bzw. bei niedrigen temperaturen unter null müsste generell die optik besser funktionieren...da werd ich aber erstmal bissal geld in gute winterklammotten investieren müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!