Flex-Rocker

  • Hallo ATMler,
    bei einer Flex-Rocker gibt es ja keine richtigen Seitenwände mehr, die Teflonlager liegen quasi auf Keilen, die auf der Grundplatte montiert sind. Unter den Höhenlagern befinden sich unter dem Grundbrett die vier Stellfüße. Schön und gut- aber ist das vom Haltemoment in Höhe her nicht bedenklich? Die Höhenlager liegen ja sehr dicht zusammen. Erkauft man sich also im Endeffekt Kompaktheit und direktere Kräfteübertragung durch ein Balanceproblem in Höhe?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hab zwar noch keinen solchen Unterbau gebaut, aber ich denke nicht, dass man hier eine direktere Kraftübertragung hat. Wie du schon richtig bemerkt hast, liegen die beiden Teflonstückchen sehr nahe beieinander. Ich hatte auch mal so eine Situation und das Ergebnis war ein leichtes Kippeln. Ich empfand es außerdem schwieriger, im Zenith nachzuführen, weil der Hebelarm nicht so groß ist, zudem hatte ich Einbußen in Sachen sanftes Nachführen.


    Aufgrund meiner Erfahrungen sehe ich ehrlich gesagt nur Nachteile, wenn man die beiden Teflonstückchen so eng zusammen macht.


    Und außerdem schafft man es auch ohne Flexrocker, die Rockerbox 7cm hoch zu bekommen. Man muss das nur richtig konstruieren. [:)] Soviel noch zum Thema Kompaktheit.


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!