Bilder mit der Canon Eos 50D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starfinder 2</i>
    <br />Hallo Leute auf diesem Link findet ihr meine ersten Versuche die ich mit meiner Canon Eos 50D auf der Vulkanlandsternwarte gemacht habe.


    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=286&Itemid=2


    LG Hannes


    Sorry hab den Link beim ersten mal falsch gesetzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    leider bekomm ich bei dem Link immer noch einen 404-Fehler. Kannst Du die Bilder nicht in kleiner hier hochladen und dann auf die grossen Versionen verlinken?


    [edit]Link geht nun. Trotzdem fände ich es schöner, wenn die Fotos auch hier zu sehen wären.[/edit]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Hannes,


    ist doch gleich viel schöner so. [;)]


    Eine hübsche Auswahl zeigst du da.
    Allerdings fällt mir bei den Deepsky-Objekten auf, dass der Hintergrund etwas zu schwarz ist und auch wenn bei M42 schon jede Menge zu sehen ist, denke ich fast, da geht noch mehr.


    Probiers mal aus, das Objekt vorsichtig mit den Gradationskurven noch etwas mehr rauszuarbeiten und ggfs. mit dem Tonwert dann den Hintergrund wieder abzudunkeln.
    Typischerweise sollte der Hintergrund (bzw. macht "man" es meistens so) bei ca. 15 - 20 liegen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert


    Da hast du vollkommen recht! Ich hab jetzt nochmal im Photoshop herumgespielt.



    Eigentlich wollte ich am Samstag Abend nur Strichspuren machen aber dann hab ich nur so im vorbeigehen den Orionnebel gemacht:-)
    Ich werde mir im Winter mal eine Nacht nur den Orion vornehmen und dann auch Dunkelbilder und viel mehr Belichtungen dazumachen!
    LG Hannes

  • Hallo Hannes,

    auch mir gefallen deine Aufnahmen ausgesprochen gut.


    Am eindrucksvollsten empfand ich beim ersten spontanen Betrachten deine Strichspuraufnahme vom Orion.
    Sie zeigt sehr schön die unterschiedlichen Bewegungsrichtungen der Sterne in den beiden Hemisphären und lässt die Drehbewegung der Erde anschaulich werden, im wahrsten Sinn des Wortes.


    Und dann ist da der Hase, auch vornehmer Lepus, südlich des Orion, vor einem richtig dunklen Himmel. Hier in meiner Umgebung in Norddeutschland versinkt dieses Sternbild meistens im Dunst irgendeiner Lichtglocke und ist nur selten in vergleichbarer Deutlichkeit zu sehen.


    Irgndwann in den 60er Jahren übrigens habe ich auf dem Campingplatz in Wildalpen, als dort auf dem Platz zwischen den Zelten noch Kühe grasten, in einer Nacht, eigentlich in DER Nacht überhaupt, einen Sternhimmel von unglaublicher Klarheit und Transparenz sehen können wie es bis zum heutigen Tage nicht mehr der Fall war.


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Manfred.

  • Hallo Manfred


    Jetzt nach deinem Beitrag sehe ich meinen Orion mit ganz anderen Augen. Du hast viel rausgelesen! Find ich gut !!:-)
    Ich habe vor auch andere markante Sternbilder so zu fotografieren.
    Schöne Grüße aus dem Südöstlichen Österreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!