Wie wird Pappe wasserfest?

  • Hallo,
    ich habe mir gerade aus einer Pringles-Dose einen Tauschutz für meinen Telrad gebastelt. Jetzt liegt die Pappe an den Schnittkanten frei, ist also anfällig für Feuchtigkeit. Wie kann ich die versiegeln, damit ich möglichst lange Freude am neuen Tauschutz habe?
    Anders formuliert: Welche haushaltsübliche Mittel kämen dafür in Frage?
    Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
    Gruß Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Damit leben ... und wenn's net hält, eine neue Pringledose!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Kalle: Willst wohl den Pringlekonsum anheizen[:D]


    Didi: Tiefgrund, wie Ullrich schon anmerkte, oder eine Holzlasur. Die sollte auch gut imprägnieren.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Ja, kauf ne Lasur für 10€. Rofl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wäre ein Stückchen rundgebogenes Alublech, 'ne Getränkedose oder ein Stück Plastikrohr allerdings günstiger. Rofl hin oder her

  • Ich denke als Praktiker:
    Prngles-Dosen fallen annahmegemäß regelmäßig an oder gar nicht. [;)] ****mampf****
    Bevor ich mir da den Kopf zerbrechen würde, würde ich es einfach mal ausprobieren. Wie lange so ein Ding hält.
    Wenn nicht, wird die nächste Dose großzügig mit selbstklebender Buchfolie geschützt, oder auf die Kante ein Packklebeband gezogen.


    Was ist daran so kompliziert?


    Gruß

  • Ich habe das Gefühl hier von einigen nicht ernst genommen zu werden. [:D][:D][:D]


    a) Mag ich keine Chips und habe mehrere Tage gebraucht das Zeug hinunter zu würgen, bis die Dose leer war.
    b) Bin ich Schwabe, was bedeutet, dass nix weggeschmissen wird und wenn es geht, Kosten eingespart werden.
    c) Will ich die Bastelarbeit heute noch einsetzen, weshalb ich ne schnelle Lösung brauchte.
    d) Bin ich kein Bastelwastel und strebe deshalb nach a) geschmackvollen, b)günstigen, c)sofort einsetzbaren und d)bequemen Lösungen. [;)]


    Danke für die Tipps. Tiefgrund, Holzlasur und Leinöl müsste ich da haben.

  • Hallo Didi.


    Als ich Dein Problem gelesen habe, ist mir auf die Schnelle eine ähniche Lösung in'n Sinn gekommen, wie Kalle sie vorschlägt:


    Pack' doch die Kanten einfach mit Tesafilm (oder ähnliches Klebeband) ein. Ist in jedem Haushat verfürbar, sofort benutzbar, kostet praktisch nix und ist nicht weniger ästethisch als die Pringlesdose selber. [:D]


    (Unter uns: lass' Dir doch vom Jürgen ein Stück Acrylglas in passender Grösse zurechtschnippeln und zurechtbiegen. Diese Haube dann seitlich an den Telrad angeklebt (mit ähnlichem doppelseitigen Klebeband, wie es auch unten an der Telradbasis dran ist) ist doch viel schöner und dauerhafter als die Pringlesdose...[^]

  • Hi Silvio,


    um die Ästhetik zu verbessern, habe ich sogar die Plagiat-Chips bei einem Discounter gekauft. (Sour Cream & Onion). [;)]


    Tesafilm und Klebeband halte ich nicht für geeignet, da diese die Angewohnheit haben, bei Temperaturwechseln, UV-Bestrahlung und Nässe ihre klebenden Eigenschaften zu verlieren.


    Die Idee mit Jogi ist allerdings Gold wert. Ich hoffe er liest mit. [:D]


    LG Didi

  • Hi Didi,
    soll die Pringles-Dose ewig halten?


    Mir fällt da noch ein: Vakuum-Gefrierbeutel nehmen und Pringles-Schutzschild vakuumiert einschweißen. [:D]


    Oder einfach statt Pringles eine Plastik-Wasserflasche zerschnibbeln. Die kann man durch Fön/Bügeleisen/Herdplatte (aber sauereianfällig) wunderbar passend formen...


    Gruß

  • *big Respect* an Kalle!


    Denkst einfach immer einen Schritt weiter:


    "warum Lack, wenn's auch Klebeband tut?" soweit war ich ja auch, aber
    "warum Karton veredeln, wenn man auch eine Pet-Flasche nehmen kann?" der ist absolut hammermässig!


    (==&gt;) Foreneitung: ich würde den Kale vorschlagen für einen weiteren Foren - Sondertitel. So wie bei einigne Usern "Galaxienmixer" oder "Senõrita" oder "Boardcounselor" oder "Knappe" steht, nominiere ich hiermit den Kalle als "Weiterdenker".



    (Apopros Knappe... Lange nichts mehr von ihm gehöhrt!)

  • Hi Silvio,
    ich war ja schon kurz davor Chio-Chips-Tüten zum versiegeln aufzuzählen. [:D][:D]


    Das mit der PET-Flasche und einem Heißluftfön, habe ich schon mal für mein 30-WILD Erfle Panzerokular gemacht. Flaschenboden eingeschrumft bis ich einen Schutz-Deckel hatte, der passt. Muss man halt sichergehen, dass das Okular kein Plastik enthält. [;)]


    Und für's Telrad habe ich da auch mal was gebastelt.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=91150


    Damals wurde ja vom Jürgen auch schon eine Pringles-Dose vorgeschlagen.


    Deja vu also...
    Aber, dass da ein Posting von mir war, das hatte ich beinahe vergessen.


    Erwähnenswert: Meine Version auf dem Bild ist zu kurz geraten.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Nicht zu vergessen; duenfluessiger Sekundenkleber, der wird gerne verwendet um Epoxi/Carbon/etc... Platten an den Schnittkanten zu versiegeln... allerdings: Achtung Finger- ich spreche aus Erfahrung [:)]


    Marc

  • Meint ihr das ernst? ich hatte ein Jahr lang ne BahtinovMaske aus Pappe (Verpackung von einem MOnitor....) und die is nicht kaputt gegangen.... und ja, sie wurde auch benutzt. Da war nix versiegelt etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!