Komet 103P/Hartley 2 vom 03.10.2010

  • Hallo Kometenfans!


    In der Nacht 03./04. Oktober 2010 hatte ich nun endlich wieder die Gelegenheit gehabt, den Sternenhimmel genießen zu dürfen. Die Milchstraße war sehr deutlich erkennbar, trotz leichtem Dunsthimmel. Mit einem geliehenen Fernglas 22x60 wollte ich heute endlich den Kometen in der "must see" Liste abhacken! Aber zuerst wurden einige Schätze in der Kassiopeia beobachten. Mit dem Pacman-Nebel, auch bekannt als NGC 281 ging es los. Bei der Vergrößerung sehr einfach. Der eingebettete Sternhaufen IC 1590 war als ein kleiner kompakter Haufen leicht erkennbar. Ringsherum konnte ich eine geisterhafte Wolke mit einer unregelmäßigen Randform erkennen. Mit indirektem Sehen und leichtes hin- und herschwenken war die Sache klar. NGC 7789 war nun die nächste Station. Hui, ein schöner großer Haufen ohne eine auffällige Konzentration. Für mich unklar, warum Charles Messier diesen Haufen nicht mit in den Katalog aufgenommen hatte.
    Hatschi! Gesundheit. [:D] Ne, dieser Doppelhaufen war einfach sein Anblick wert. Der Eulenhaufen (NGC 457) machte mit seinen beiden farbenprächtigen Sternen eine gute Figur. Der Hauptstern phi Cas leuchtete schön blau-weiß und der Begleiter gelb. Nun schwenkte ich ungefähr 3° nach OST und sah endlich den Schweifstern. Wow, mit so einer riesigen diffusen Koma hätte ich nicht gerechnet. Dabei schätze ich den äußeren Durchmesser auf mehr als 15'. Die Helligkeitsschätzung war unter diesen Umständen recht schwierig. Aber insgesamt schien mir der Komet recht hell. Einen Blick mit dem unbewaffneten Augen: Hm. Oberhalb von den beiden Sternen Marfak 30 und Marfak 33 konnte ich indirekt etwas schwaches erkennen. Aber da ich diesen Fleck nicht dauerhaft halten konnte, bin ich mir mit der naked-eye-Sichtung etwas unsicher. Gibt es da auch andere positive Sichtungen? Einen Schweif konnte ich im Fernglas jedenfalls nicht erkennen.



    Aufgenommen mit Canon EOS 350d + Tele Westanar 4/180 Objektiv (==>) f/5.6, 7x100s bei ISO 1600


    Die Bilder sind alle mit Fitswork bearbeitet und auf den Kometenkern ausgerichtet. (DeepSkystacker machte was es wollte, nämlich stackte er gar keine 6 Bilder... :?: ) Sehr schön kann man hier einen kleinen Schweif innerhalb der Koma erkennen.


    Es wurde schon langsam kälter und warme Klamotten hatte ich auch nicht dabei gehabt. Naja, ein paar Paradeobjekte mussten noch begutachtet werden. Dann war leider Schluss. Ich bin schon auf die nächsten Nächte gespannt!


    Beste Kometengrüße [:D]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!