Weißlichtsonne vom 3.10.2010

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern auch einmal ein bisschen Zeit Sonne zu spechteln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Registrax habe ich aber doch ein kleines Bild hin bekommen. Die Aufnahme wurde mit einem 90ger Mak, Filterfolie und Solar Continuum Filter gemacht.


    Ich hatte extreme Probleme scharf zu stellen, es war alles unheimlich matschig auf dem Monitor. Das schönste und schärfte Bild hatte ich mit einem 20mm Okular, bei 9mm war alles nur noch Matsch. Kann es eher sein das ich mit der Webcam in den Bereich der Übervergrößerung komme und deshalb nicht scharf stellen kann? Oder gibt es irgend einen Scharf stell Trick?


  • Hallo Melanie,
    ist doch ein sehr schönes Bild geworden, übervergößert macht's nicht den Eindruck (Grins...)!
    Umbra, Penumbra, Fackelgebiete, alles sehr gut und gefühlvoll bearbeitet.
    Welche Webcam benutzt Du? 90er Mak klingt nach 1250mm Brennweite? Da wäre eine 2x Barlow vertretbar!
    Zudem würde ich Dir zu einem UVIR Filter raten, der kann für etwas mehr Klarheit sorgen, da störende bzw. ausserhalb des Fokus des sichtbaren Lichtes liegende Spektrumanteile nochmals reduziert werden. Wahrscheinlich war aber das Seeing bzw. die Luftunruhe der ausschlaggebende Faktor. Also geduldig warten bis sich Besserung einstellt.
    Die Qualität des OAZ spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle - ein Motorfokus vereinfacht die Geschichte erheblich. Ich bin am Celestron C8 auch schon schier verzweifelt beim Fokussieren.


    Ich würde vor einer Anschaffung aber erst mal das Gegebene gründlich nutzen - und dazu gehört Geduld mit dem Seeing und vielleicht doch eine 1.5x oder 2x Barlow, welche Du aber wahrscheinlich im Fundus hast.



    Gruss
    Matthias

  • Danke Matthias


    Eine 2x Barlow habe ich, allerdings auch nur eine Azimutale Montierung. Der kleine 90/1250mm Mak steht bei mir auf einem Fotostativ mit Getriebeneiger, weil es kleiner, leichter und schneller aufzubauen ist. Mit 2x Barlow rast die Sonne dann nur noch über den Monitor.


    Hier noch einmal einen Bearbeitungsversuch.


  • Hallo Melanie,


    die grössere Version ist m.E. eindeutig besser. Beim Verkleinern wird zwar das Rauschen besser, aber unscharf ist auch die Version in Originalgrösse nicht. Da bekommt man hier im Forum oft sehr viel unschärfere Webcambilder zu sehen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Melanie,


    willkommen hier in der Runde der Sonnenfans.


    Für den ersten Versuch in Weißlich ist das doch sehr gut geworden. Eine Frage dazu- du schreibst "mit dem 20mm Okular"- also Aufnahmen als Okularprojektion gemacht?


    Der übliche Ansatz ist eingentlich die Kamera direkt anzuschließen.


    Scharf stell Trick- ich versuch ein Bild am Monitor mit Helligkeit und Kontrast so einzustellen das mit zuviel Gain das Ganze eigentlich überbelichtet ist, aber dunkel genug. Dann versuch ich zu fokusieren und wenn es passt stelle ich alles so ein das die Belichtung stimmt.


    Also sozusagen überschärft für den Fokus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz, hallo Stafan,
    danke fürs Lob.


    (==>) Stefan, danke für den Tipp, versuche ich beim nächsten mal.


    Zu deiner Frage, ich habe die Aufnahmen mit einer Webcam gemacht, allerdings habe ich zuvor beobachtet und da hatte ich halt mit dem 20mm Okular das schärfste Bild. Das Seeing war auch grausam ich denke wenn das mal besser ist klapp es auch besser.


    Ich warte nur noch auf meinen 150/1200mm Newton, der steht zur Zeit bei meinem Freund, mal sehen wann ich den wiederbekomme. *grins*
    Damit sind dann wohl viel detailreichere Bilder möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!