Objekte fliegen über dem Mond

  • Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen. Das waren 3 bis 4 pro Minute, ca. gegen 1 Uhr 20. Hat gar nicht wieder aufgehört.


    Kann man von der Transit-Zeit eines Objektes vor dem Mond grob auf die theoretische Umlaufdauer schließen?


    Viele Grüße


    Stick

  • Hallo "HSAB",


    ich habe das Video mal angehalten, um festzustellen, dass der schwarze Punkt, der durchs Bild schiesst, unscharf ist. Demzufolge ist er nicht im "Unendlichen", womit z.B. weit entfernte Voegel ausgeschlossen werden koennen. Ich tippe auf Staubteilchen oder Insekten in einigen Metern Entfernung zur Eintrittspupille.


    Die Luftunruhe in den Videos ist sehr stark, was mich darauf schliessen laesst, dass die Zenitdistanz recht hoch sein muss, der Mond also horizontnah steht. Dann geht der Sehstrahl durch einen grossen Anteil bodennaher Luftschichten, in dem sich z.B. Insekten aufhalten koennen. Bei staerkerem Wind koenne es sich auch um Teile von Pflanzen (Blaetter) handeln, die durch das Gesichtsfeld ziehen.


    Edit: Ab welcher Distanz z.B. Voegel scharf erscheinen, haengt natuerlich von der verwendeten Optik ab.

  • Also, einen Vogel hab' ich auch gesehen, aber das sah anders aus. Da waren Flügelbewegungen wahrnehmbar. Die Bahnen der Objekte waren durchweg ziemlich gerade, Geschwindigkeit gleichbleibend. Bei mir war's ein 76/700 Newton mit 20mm Gurkenokular.


    Viele Grüße
    Stick

  • Ich habe in den letzten Tagen immer sehr sehr hoch fliegende Fledermäuse vor dem Mond, auch noch um ein Uhr morgens. Sie wirken sehr schnell und - ihrer Natur gemäß - etwas flatterhaft, aber geradlinig.


    Denke das ist die Erklärung, denn Vögel schlafen zumeist in der Nacht.


    LG
    Dirk

  • Hi HSAB (hast du auch einen Namen?),


    Die Objekte waren ziemlich schnell wie du schreibst- hast du dir mal den engen Blickwinkel angesehen? Und wie schnell da ein relativ langsames Objekt in näherem Abstand durch diesen Blickwinkel durchflitzt? Wohl nicht.


    Hier ein Link auf die Teleskopdatenbank- da kannst du eine Aufnahme von mir ansehen wo bei Sonnenbeobachtung ein Flieger durch das Blickfeld huschte. Original am Monitor bzw. auf dem Film ein ganz kurzer Schatten.


    Teleskopdatenbank- Flieger vor Sonne


    Wenn du den Link (Fullsize) auf der Seite öffnest der unter dem Bild sichtbar ist geht eine GIF-animation auf- bestehend aus 8 Einzelbilder


    Gruß
    Stefan

  • Die Geschwindigkeit kommt schon hin. Da muß man nur mal am Tag einen entfernten Punkt beobachten (ich hab' hier ein paar Winkraftanlagen als Opfer) und die am Tag klar erkennbaren Vögel brauchen auch nur 1 bis 2 Sekunden für den Durchlauf.


    Viele Grüße
    Stick

  • 1. hat HSAB seinen Namen genannnt. Warum also diese Frage? (Zwar nicht in diesem Thread, aber er nannte ihn)
    2. sind die Objekte eindeutig als Vögel zu identifizieren. Argumente dafür sind hinreichend dargelegt worden.
    3. Vögel schlafen nachts? Welche Tiere fliegen denn wie Vögel und machen Geräusche wie Wildgänse? Mir ist nicht bekannt, daß Fledermäuse das Geräusch einer Gans nachmachen.

  • Hallo,


    es handelt sich ganz sicher um Vögel. Bei meinen Beobachtungen am Mond ist das regelmäßig zu sehen und auch auf vielen Avis immer wieder erkennbar. Manchmal treten sie in Formation auf, dann ist das besonders eindrucksvoll. Da sie in großer Höhe fliegen, erscheinen sie so winzig und sind auch im Schärfebereich einer durchschnittlichen Vergrößerung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist nicht bekannt, daß Fledermäuse das Geräusch einer Gans nachmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht nicht im hörbaren Bereich. Aber ich will gar nicht wissen, wieviele unanständige Witze im Ultraschallbereich durch den Nachthimmel geistern.


    Ich hab' jetzt ein zusätzliches Beobachtungsziel :) Vogel-Fledermaus-Mond-Transit


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denke das ist die Erklärung, denn Vögel schlafen zumeist in der Nacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...geh mal in einer Mondnacht weit raus in die Natur. Da ist einiges los am Himmel...


    Vögel, Fledermäuse, Käuze, Gänse... und das nicht nur Abends nach Sonnenuntergang, sondern mitten in der Nacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ein Flieger durch das Blickfeld huschte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Flieger vorm Mond schaut schon ein wenig anders aus als Vögel...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Ullrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. hat HSAB seinen Namen genannnt. Warum also diese Frage? (Zwar nicht in diesem Thread, aber er nannte ihn)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil in diesem Beitrag kein Name steht und in seinem Profil steht auch nix (hab ich nachgeschaut).


    Muss ich nun alle seine Beiträge komplett durchlesen, um zu gucken, ob er irgendwo seinen Namen schon genannt hat bevor ich die Frage danach stellen darf?


    Gruß
    <font size="3">Stefan</font id="size3">

  • Hi Mondsüchtige


    &gt; Vögel schlafen nachts?


    IRRTUM. Sehr viele Zugvögel ziehen NACHTS. Auch die meisten normalerweise tagaktiven Vögel ziehen nachts. Millionenweise. Zur Zeit, im Oktober. Von Sibirien nach Belgien. Von Deutschland zum Kongo. So eine Zaungrasmücke verballert von ihren angefressenen 15g Körpergewicht auf letzterer Route 6-7g Fett, dann ist sie am Ziel. Das passiert derzeit überall um uns rum. Millionenweise. Ständig. Die ganze Nacht gehts rund. Man siehts nicht, weil es dunkel ist. Manchmal hört man es, wenn sie tiefer fliegen. Die Vögel ziehen zum Teil in großer Höhe. Ornithologen messen die Zugaktivität, indem sie den möglichst niedrig stehenden Mond mit Fernrohren angucken. Kurzweiliges Hobby. Der Mond stand zur fraglichen Zeit ca. 28 Grad hoch, das ist ziemlich optimal. Also für mich gibts da keine offenen Probleme. Hab das auch schon oft gesehen.


    Dann mal zu den Größenordnungen. Angenommen wird ein 15 cm-Vogel. Das ist halbwegs zwischen Laubsänger und Amsel, vielleicht eine sinnvolle Größe (Spannweite ist aber größer) Wenn ich mir das Video so angucke, sind die Punkte, an bekannten Mondbergen verglichen und in Guide ausgemessen, 7-10" groß. Manche sind größer. Nehmen wir mal 9".


    Entfernung = 0.15m/tan 9" = 3400m Distanz.
    Auf die Distanz kann ein Vogel auch schon recht scharf erscheinen, denke ich.


    Das Gesichtsfeld der Kamera beträgt nach Guide ungefähr 6', und auf 3400m Distanz sind das ca. 6 Meter. Diese Sfrecke legt der Vogel auf dem Video in 1-2 Sekunden zurück 11-22 Stundenkilometer ist eher langsam, also für einen Vogel im Reiseflug kein Thema.


    Diese Rechnung hat natürlich viele grobe Schätzwerte (Vogelgröße, Geschwindigkeit am Himmel, Framrate der Kamera unbekannt), alles kann auch um einen Faktor 2 falsch sein, aber bleibt selbst dann im sinnvollen Bereich. Das zeigt fuer mich, dass die Vogeltheorie nicht komplett quantitativ versagt.


    Auffällig ist auch, dass die größeren Objekte unscharf und schneller sind - warum wohl?




    Satelliten sind es nicht. So viele Objekte, die hinreichend groß sind, um sie in der Frequenz vor der Mondscheibe sehen zu können, gibt es leider nicht. Man muss auch bedenken, dass die ISS z.B. 0.5 Sekunden für das Durchfliegen der gesamten Mondscheibe braucht. Fuer die 6' Gesichtsfeld der Kamera sind es gerade 0.1 Sekunden. Satelliten in höheren Umlaufbahnen können es auch nicht sein, denn die würden ja noch weiter weg sein und daher kleiner erscheinen....Fazit: Die Satellitenhypothese versagt quantitativ schon nach kurzer Überschlagsrechnung.


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Holger,


    nachräglich von mir willkommen hier im Forum.


    Die Frage stellte ich deswegen weil es hier durchaus gängig ist sich mit Namen anzusprechen und am Ende des Beitrages diesen zu hinterlassen.


    Wenn du das nicht bei jedem Beitrag machen willst, schreib ihn einfach in deinem Profil in die Signaturzeile, dann erscheint er immer.


    Gruß
    Stefan

  • hallo holger
    bei einen unserer darksky meetings haben wir auch mal das flugverhalten der zugvögel besprochen. es ist eigentlich mehr los am himmel als man denkt. da kann es schon vorkommen dass etliche vögel vor dem mond vorbei huschen. was ich selber auch schon gemerkt habe.
    ab und zu kommt dann noch ein dickerer vogel vorbei. war reiner zufall dass das flugzeug über den mond flog, als ich gerade gefilmt habe.

    schöne grüsse erwin

  • Mittlerweile habe ich schon einige sogenannte UFOS (muss ja nicht immer ein ET sein) im Internet gefunden, sehen alle in etwa so aus wie meine Videos.

  • Ok, Vögel und Fledermäuse kann ich noch nachvollziehen. Die sind in der Nacht allerdings alle vertrauenerweckend schwarz. Wie kommt jetzt ein von vorn beleuchtetes Flugzeug mit scharfen Schatten vor den Vollmond in der Nacht? Gibt es da ein passendes Zeitfenster, wo die Sonne die Flugzeuge noch erwischt, es aber schon ausreichend dunkel ist? Da es eine Schwarz-Weiß-Aufnahme ist, kann man ja nicht erkennen, ob der Himmel noch leicht blau war.


    Ach ja, Ufos waren das ja auch, nur eben keine Untertassen. Sind halt keine Ufos geblieben.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Holger,


    wenn man das Video in Zeitlupe laufen lässt und auf Vollbild stellt, sieht man eindeutige "Flatterbewegungen", also würde ich auch auf Vögel/Feldermäuse tippen. Bei 0:20 ist es ganz gut zu sehen.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!