Umbauten 12 Zoll GSO Dobson

  • Hi Forum,
    möchte meine GSO 12 Zoll in einen Gitterrohr Dobson oder einen leichteren Volltubus .
    Deshalb suche ich Anregungen und Vorstellungen eurer Selbstbauten.


    Gruß Rainer[:D]

  • Hallo Rainer,


    in den letzten Wochen habe ich einen Tubus für meinen 10 Zoll gemacht. Sandwich aus innen und außen je 1 mm Birkensperrholz mit Zwischenlage aus Depron (Dämmplatte für Heizkörper 5 mm dick). Das ganze verstärkt mit 5 innen liegenden Ringen aus Sperrholz und vollflächig verklebt.
    1170mm lang, Durchmesser innen 314mm. Gewicht ohne alles 3,6 Kilo.
    Dazu braucht es aber eine Form. Das war bei mir ein 300mm Kanalrohr geschlitzt und mit vier Sperrholzscheiben wieder in Form gehalten. Und Material zum Spannen, das waren alte Fahrradschläuche. Und guten Kleber der Polystyrol nicht angreift sowie beim Herumbiegen der Außenhaut mindestens einen Helfer.
    Hier ein Bild:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Oben schaut noch das Kanalrohr raus. Die Verstärkungsringe sind bereits auf der Innenschicht verleimt und die ersten Depron Stücke binden ab.
    Vielleicht ist das was für Dich.


    Gruß, Werner

  • Hi Werner,
    Danke für deine Antwort währe auch keine schlechte Alternative.
    Das Gewicht währe auch OK ist um einiges leichter wie der Blechtubus.


    Gruß Rainer [:D]

  • Hallo Rainer.


    Der Blechtubus des 12" GSO ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber an diesem lassen sich selbst in extremster Leichtbauweise höchstens 2-3kg sparen. An der Spiegelzelle kannst Du vielleicht auch noch ein apaar hundert Gramm wegdremeln, aber trotz all dieser Massnahmen wird aus diesem Teleskop kein Leichtgewicht.


    Leichtbau eines Teleskopes beginnt mämlich mit einem dünnen Hauptspiegel (so, 19...25mm Randdicke), nicht mit einem 38mm dicken Glasklotz.


    Mein Tipp täte also nicht dahin gehen, das Teleskop versuchen leicht zu bauen, sondern mein Tipp geht dahin, das Teleskop handlicher zu bauen. Tragegriffe am Tubus, Rollsystem für die Rockerbox (oder Gitterbauweise - nicht leichter, aber zerlegbar.)


    P.s. ich hate vom August 2003 bis Dezember 2008 einen 12"er GSO. Nach meinem Tuning hat er so ausgesehen: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=79880
    Er war nicht leichter (sondern eher 2x so schwer) als original, aber er war sehr handlich - mit den Dreh- und Verschiebbaren Rohrschellen und den ausklappbaren "Schubkarrenholmen" und den easy einrastbaren Bugrad und dem Karkoschkahalter und dem auf der Rockerbox stehenden Akkupack und angebautem 12V Verteiler und innenbeleuchteter Okularablage und und und. Sogar ein elektrischer Zigarrettenanzünder (wie im Auto, kein heller Zündfunke!) und ein Getränkedosenhalter waren eingebaut! [:D]

  • Hi Slyv,
    ist ja ein toller Umbau der wahrscheinlich viel Arbeit gemacht hat.
    Die Lösung mit den Gurten am Tubus könnte ich auch übernehmen da würde ich keine Ausgleichsgewichte mehr brauche .
    mich würde noch interessieren wie du die innenbeleuchteter Okularablage
    gebaut hast ??
    Da durch meine Eq Plattform mein Dobson ca 6cm höher ist und ich im Zenit fast einen kleinen Schemel brauche zum beobachten würde ich die Rockerbox auch neu bauen.


    Gruß Rainer[:)]

  • Hallo Rainer.


    Okularträger aus etwa 5mm dickem Acrylglas (Löcher bohren, um die Okulare reinzustecken) von einer Seite mit ein paar LED's direkt in die Schnittkante des Acrylglases reinleuchten, dann leuchten die Stecklöcher für die Okulare auch. [^]


    Siehe:


    Die LED's sind (natürlich dimmbar) jeweils bei den Stecklöchern angebracht, im 2. Bild sieht man es noch besser:


    (Damals hatte ich nur eine billigst Digiknipse aus'm Aldi. Deshalb sind die Bilder leider nicht besser... [B)])

  • Hi slyv,
    sieht ja toll aus [8D] werde ich übernehmen.
    Beim Teleskoptreffen an diesem Wochenende (Ratt Ravensburg ) habe ich neue Eindrücke gewonnen.
    Meine Tubus werde ich behalten und neue Höhenräder und eine Rocker Box dazu bauen.
    Nochmal Danke [:D]für deinen Tipp hat mir sehr geholfen.


    Gruß Rainer [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!