Warum ist Zubehör so teuer ?

  • Hm, so aus Spaß: hat jemand noch alte Preise von vor sagen wir mal 30 Jahren, als Astronomie noch wirklich was Selteneres war und nicht in China produziert wurde?


    Viele Grüße
    Stick


    <hr noshade size="1">Isch 'abe gar keine Besitztümer...

  • Hallo,


    da wir schon dabei sind, hier noch eine mögliche Antwort.


    Vom folgendem Motorantrieb, das am RA-Zeitlupenschaft installiert wird, ist das Verbindungsstück in der mitte abgebrochen. Warum woll?
    Nur ein mal benutzt, 5 Wochen alt und neu. Zu billig?


    Dann noch obendrauf die Schraube abgebrochen die am Verbindungsstück jetzt fest sitzt und ich nicht weiss, wie ich die rausbekomme, und sommit auch das Verbindungsstück.
    Jetzt kommt es richtig dicke, das RA-Zeitlupen-Kontrollkabel kann ich sommit nicht anbringen.


    - Nix beobachten, aber bei dem Wetter sowieso egal.


    Aber es kann nicht immer regnen und bewölkt sein.


    Ich nehme die Monti und den Achromaten zwar morgen mit beim treffen der GvA in Hamburg, aber ich weiss auch nicht was für Werkzeug ich mitnehmen soll.


    Für mögliche lösungen wäre ich euch sehr dankbar.


    Hier noch ein paar schlechte Bilder davon.








    Gruß

  • hallo
    da muss ich ralf zustimmen, erst anfüttern begeistern und dann---ach du scheiße das wird ja teuer ----, manchmal frage ich mich warum zubehör sooo teuer sein muss. da stehet dann irgendein markenname drauf, und baugleiches ohne namen ( zb.okulare) weitaus billiger.
    zu t2 adapter: ich kann mir nicht vorstellen, das solche teile noch auf einer vdf drehbank hergestellt werden sondern auf hochmodernen mehrspindeligen cnc gesteuerten werkzeugmaschinen, da sonst die preise nun gat nicht zu halten wären, ganz zu schweigen von den toleranzen. da sind die importeure und zwischenhändler, bzw händler die die preise hier hochpuschen .


    gruß udo

  • Moin Leutz


    Mal den Ball wieder etwas zur Ruhe kommen lassen...
    Die meistem Posts beinhaltem nur Mutmaßungen und mißverstandenes Nachgeplappere von Halbwissen.
    Aus marktwirtschaftlicher Sicht sollte man sich wohl erstmal darüber klar sein wie es zum Preis kommt.
    Nachzulesen unter anderem hier. Speziell den Absatz 'Bestandteile eines Preises'.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich nicht auch gelegentlich über Preise wundere und auch empöre.
    Aber solange ich bereit bin den geforderten Preis zu zahlen ist doch alles (scheinbar) i.O..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    <br />
    Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich nicht auch gelegentlich über Preise wundere und auch empöre.
    Aber solange ich bereit bin den geforderten Preis zu zahlen ist doch alles (scheinbar) i.O..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coma</i>
    <br />hallo
    ich kann mir nicht vorstellen, das solche teile noch auf einer vdf drehbank hergestellt werden sondern auf hochmodernen mehrspindeligen cnc gesteuerten werkzeugmaschinen, da sonst die preise nun gat nicht zu halten wären, ganz zu schweigen von den toleranzen. da sind die importeure und zwischenhändler, bzw händler die die preise hier hochpuschen .


    gruß udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich wusste das sowas kommt, Solche Teile werden sicherlich nicht auf ner Hightechmaschine gemacht, weil die von der Stückzahl viel zu gering sind als das man sowas auf so eine teure Maschine schmeist.


    Die werden vermutlich auf ganz normalen CNC Drehmanschinen gemacht.
    So ein Drehmaschine kostet ca 100000 Euro, hat pro Monat eine Rate von ca 1900€, bei einer Umsatzretabilität von 25% muss ich 7600€ pro Monat Erwirtschaften damit sich die Maschine rentiert. Das sind bei einem 2 Schichtbetrieb ca 290 Std im Monat, was Pro stunde 26.2€ wären. Der Mitarbeiter, der an der Maschine steht, kostet ca 40€ pro Stunde. Zusammen wären das 66.2€ pro stunde. Ein Teil läuft mit umspannen ca 5min.


    was dann ca 5.52€ Fertiungskosten sind.


    Hinzu kommen noch ca 400€ Rüstkosten pro los ( da sagen wir mal 1000 Stk )


    Jetzt sind wir schon bei ca 6 Euro.


    Jetzt kommen noch 5 Minuten ( ca 0.66 €je min ) reinigen und prüfen hinzu.


    Wären wir schon bei 9.33 €.


    Materialpreis pro Teil ist ca 0.6€


    9.93€


    Ach ja Eloxieren muss man es auch. Da sind wir für Transport und Eloxieren auch sicherlich noch nen Euro Pro teil los.


    10.93€


    Werbungskosten ca 0.5€ pro Teil


    11.43€


    So nun ist das Teil fertig vom Hersteller zum Händler geschickt zu werden.


    Jetzt kommen noch ca 15% Gewinn und Wagniss drauf, denn der Hersteller will ja auch noch was verdienen, bisher waren es nur reine Herstellkosten.


    13.15€


    Händler A bestellt nun 10 Stück auf Lager. Also kommen ca 3 euro Porto drauf.


    13.45€


    Und jetzt gehen die ganzen Kosten beim händler los.


    Ich will nur ein paar Kostenstellen aufzeigen an die niemand denkt.


    Von den Lohn,Strom, und Heizkosten mal abgesehen gibt es noch folgende Kosten:


    Es muss die Halle ( und zb bei TS sind das glaube ich keine kleinen Räumlichkeiten ) gebaut/gemietet/gekauft werden. Ham wer locker mal 100000€ investitionkosten weg, die in 5-6 jahren Abbezahlt sein müssen. Dann die Verwaltungssoftware, kostet bestimmt auch so um die 5000-10000 €. Werbung, Verpackung, Reklamtionsrücklagen, Rechtsanwaltskosten, Steuerberaterkosten, Steuern, Gewinn und Wagnisszuschläge des Händlers, Kosten für den Fuhrpark, Computerhardware, Versicherung, Klopapier für die Mitarbeiter, Sicherheitstschuhe, Berufsgenossenschaftbeiträge, Handwerkskammer beiträge, Innungsbeiträge, Kosten für Messen ( gesenkter Preis bei erhöhtem Aufwand ) Rechteschutz am Logo und am Namen, Die Regale im Lager kosten auch ne Menge, Online und Homepageerstellungs Kosten, Briefpapier, und dann noch 5-10% Rabat, je nach dem wie der Kunde Handelt usw usw usw.


    Und das Alles nur damit du dein teil am nächsten Tag schon im Briefkasten hast.


    Da kommen locker nochmal 20-30 Euro pro Teil zusammen.


    Womit wir bei ca,



    33.50 angekommen wären.



    Leute überlegt mal. Wie soll man sowas, in so weniger Stückzahl, für 5€ produzieren.


    Wenn ich ein Teil habe, das ich 1000000 mal herstellen kann, und es mir in kürzester Zeit aus den Händen gerissen wird, dann kann man vielleicht mit 5 Euro hinkommen, aber nicht bei 1000 Stück.



    Was ich in meiner Rechnung ja noch vegessen habe, sind Entwicklungs, Programm und Werkzeugkosten, des Herstellers.


    Ich würde es jedem mal anraten sich selbständig zu machen, aber ich garantiere, 90% würden nach eine halben Jahr pleite sein, weil sie Ihre Kalkulation nicht im Griff haben.



    Hier geht es nicht darum Reich zu werden, sondern darum, davon leben zu können.




    Gruß Jogi

  • Schön zu sehen, wie ihr euch selbst einzureden versucht, dass die Preise in Ordnung sind. Oder seit ihr alle Händler? Nur weil man sich den Kram kauft, heißt es noch lange nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist.... und diese ganzen Adapter werden bestimmt nicht von einem traurigen Männlein in einsamer Nachtarbeit gebastelt dem man jetz aus mittleid Geld schenken muss. Da stehen Firmen hintendran die verdienen wollen, die wahrscheinlich mehr als 5000 t2 Adapter herstellen.... Oder gibts spezifische Drehbänke die nur für t2 adapter funktoinieren?

  • Hallo Stefan,


    ich poste mal deine Signatur und stelle dazu eine Frage:
    /**
    EQ6 Skyscan + Borg 76/500 ED + Celestron 8"f5 Newton, Canon EOS 400D, Lacerta OAG + Alccd5
    **/


    Warst du bereit, den Preis für diese Geräte zu zahlen, weil dir dein Hobby und deine Freizeit das wert sind?


    Jogi hat ein Beispiel für eine Kalkulation gebracht. Man könnte jetzt sicherlich darüber diskutieren ob die Gewinnspanne der Händler lediglich 15% beträgt oder ob es nicht vielleicht 50% oder mehr sind.


    Fakt ist doch, dass jeder an so einem Produkt verdienen muss, sonst hat er es doch gar nicht im Angebot.
    Ich erinnere noch mal ein den Preis eines PC nach der Fertigung oder überlege mal was ein Auto Materialwert hat und was man letztlich dafür hinlegen muss.


    Ich versuch mir nicht einzureden, dass der Preis in Ordnung ist. Aber wenn ich das Gerödel haben will, dann muss ich nunmal den Preis zahlen, sonst bekomme ich es nicht.
    Früher waren Teleskope noch teurer, mittlerweile ist es ja so, dass sich ein Selbstbau aus finanziellen Gründen schon kaum lohnt.


    Bring doch mal bitte beispielsweise eine fundierte und gegenprüfbare Rechnung, wie du deinen Borg als Händler billiger verkaufen können willst, als der Händler der ihn dir verkaufte. Ich kann das bei keinem astronomischen Zubehör, dass ich jemals kaufte.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Stefan


    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen - und ich bin kein Händler!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön zu sehen, wie ihr euch selbst einzureden versucht, dass die Preise in Ordnung sind. Oder seit ihr alle Händler?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich versuche mir das nicht einzuerden, aber ich weiß wie Marktwirtschaft funktioniert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da stehen Firmen hintendran die verdienen wollen,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieder so'n 'Schlachtruf', der das alles halbwissenderweise veralgemeinert.
    ...und gewinnbringend zu produzieren ist doch wohl mehr als legitim oder?

  • Hallo Stefan,


    lies mal ganz genau was Jogi geschrieben hat. Ggf. kommst Du dann auf etwas anderes als das, was Du geschrieben hast!


    Leider wird heute nicht mehr kalkuliert, das überläßt man dem Mitbewerber. Und wenn der billiger wird, dann geht man eben mit. Gesehen in der ganzen Astrobranche der "Nicht-Marken-Geräte".


    CS
    Winfried

  • Schade, daß der Thread beginnt, sich mit Spott und Beleidigungen anzureichern. Da wird angeblich 'Halbwissen nachgeplappert', alle, die anderer Meinung sind 'reden sich selbst was ein' oder sind, noch viel schlimmer, unter Umständen gar Händler?


    Ich bin draußen,



    <font color="yellow">edit:</font id="yellow"> Guter Vorsatz gewesen, kläglich gescheitert [V] Ich und meine leeren Versprechungen.

  • Hi,


    Die teuerste Varainte ist übrgiens, wenn kein Händler einen passenden Adapter auf Lager hat und der Kunde sich erst einen anfertigen lassen muss. Dann wären 30,- geschenkt...


    Die billigste Variante, wenn man beim Kauf gleich daran denkt und sich das Teil als Dreingabe mitgeben lässt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi,


    Die teuerste Varainte ist übrgiens, wenn kein Händler einen passenden Adapter auf Lager hat und der Kunde sich erst einen anfertigen lassen muss. Dann wären 30,- geschenkt...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Da musst du froh sein, wenns nur 100€ kostet.

  • (==&gt;)sweeper: ich habe mir alles gebraucht gekauft, weil die Preise dann halbwegs angemessen sind. Vom technologischen Standpunkt aus sind PCs und Autos ihr Geld eher Wert als ein Achsenkreuz mit Motor dran... Zumal der Mehrpreis vermutlich in Forschung gesteckt wird um bessere Produkte herzustellen. Wie das bei Astrosachen ist weiß ich nicht. Ich bin seit 2007 Teleskopbesitzer und habe bis jetzt noch von keiner Neuerung gehört... Außer vielleicht dem Winkelpolsucher, rofl. Schon allein, dass ne Montierung keinen USB-Stecker hat ist jawohl ein Witz... und die neuerung hätte man schon längst einführen können.
    (==&gt;)schneidfred: nur weil man weiß wie die Marktwirtschaft funktioniert, heißt es doch noch lang nicht, dass die Preise dadurch besser sind. Und das Firmen was verdienen wollen ist Halbwissen? Hä? hast du nicht geschrieben, dass du weißt wie Marktwirtschaft funktioniert? Und trotzdem ist es legitim? Also doch kein Halbwissen?
    (==&gt;)Stick: wer hat wen beleidigt? Muss ich etwa die Preispolitik immer gut finden nur weil wir in einer Marktwirtschaft leben, oder muss ich sie gut finden, weil die meißsten hier sowas gut finen (bzw. sie rechtfertigen). Ich denke nicht, dass ich mir die Preiserechtfertigen muss (mal abgesehen vom ideellen Wert), vielmehr müssen die Produkte ihre Preise rechtfertigen und die meißten Astrosachen tun das nicht.

  • Zeigt mir eine Detailierte Rechnung, in der ihr den T2 Ring für 1€ zum Kunden nach Hause bekommst, und noch soviel dabei verdiend, das Ihr eurer Frau und Kindern was zum essen kaufen könnt.


    Und kommt jetzt nicht damit, das TS 10000 Stück von diesen Ringen pro Jahr verkauft. Ich denke wenns 30 sind muss er aber sowas von zufrieden sein.


    Es geht aber auch nicht, das Ihr die verkaufszahlen aller bekannten Astrohändler zusammen zählt, denn die beziehen solche Teile selten beim selben Lieferanten sonder haben alle einen anderen.


    Im Übrigen wie bekommt ihr die Teile aus China geliefert? Die günstigste Variante ist per Seefracht, und ein Seekontainer kostet zwischen 5000 und 12000 Euro. Das Teuerste ist die Luftfracht. Wenn Ihr euch jetzt also 100000 Stück in China machen lässt, kommen schon gleich mal en paar hundert Euro an Frachtkosten drauf. Ach ja, wie schauts mit dem Zoll aus? Der will vermutlich auch noch Geld haben, sogenannte Einfuhrzölle. Und bis Ihr eure 100000 Stück verkauft hast, haben euch die Kreditzinsen von dem Kredit den Ihr habt aufnehmen müssen um die Teile zu bezahlen, aufgefressen und die Teile werden dann auf den Schrott geschmissen, weil kein Markt für sowas da ist.



    Gruß Jogi



    PS, schaut euch mal den Adapter an,
    http://www.teleskop-express.de…eras-mit-M42-Gewinde.html


    Der ist sogar 2 teilig und fast um die Hälfte günsiger als den Ring den man ans Okular schraubt.


    Warum ist das so?


    Na ganz einfach, keiner Kauft sich so nen Ring, darum sind die Stückzahlen extrem niedrig und der Preis hoch.


    Bei dem Ring aus meinem Beispiel ist das schon ganz anderst. Hier ist der Markt viel größer, daher kann auch der Preis nach unten gehen.


    über so ein halbwissen Kopfschüttelnde Grüße vom Jogi



    PPS: Werdet doch selber zum Händler, und wenn Ihr mit euren 1€ Astronomie produkten dann mal reich bist, dan ziehe ich meinen Hut vor euch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />
    Da musst du froh sein, wenns nur 100€ kostet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber nur, wenn man 5 Minuten zum Reinigen eines Gewindes veranschlagt [:D]


    Grüße,
    Michael

  • Hey Jogi


    Jetzt mach mal halblang.


    Ich habe nirgends behauptet, daß hier jemand Halbwissen nachplappert, ich habe diese Behauptung kritisiert. Wenn Du zwischen' da wird angeblich nachgeplappert' und 'da wird nachgeplappert' keinen Unterschied im Sinn feststellst, bin ich nicht schuld. Es kann doch nicht sein, daß man unpassenden Tonfall anmerkt und dann hingestellt wird, als hätte man diese Behauptungen selber getätigt. Bitte lies Dir den Thread nochmal durch und dann sag mir bitte, ob Du wirklich glaubst, ich wäre derjenige, der die Händler angreift.


    In meinem Post oben findest Du ein Fragezeichen und ein 'angeblich'. Ich hatte gedacht, das ergibt grammatikalisch einen anderen Sinn. Das sehe ich derzeit immer noch so. Hör also bitte auf, mich anzugreifen, wenn wir eigentlich einen ähnlichen Standpunkt haben, nämlich daß 20 Euro für ein Ersatzteil eben nicht teuer sind, wenn es in geringen Stückzahlen entsteht.

  • Grüsst euch,


    manchmal reichen vielleicht auch 4 Plössl + 1 1/4" Zahnstange mit Schraubenklemmung und ner Holz-Kamerhalterung mit Gewindestangen + Rohrschellen.


    Vor lauter Zubehörteilen sieht man vielleicht auch nicht mehr die einfache Lösung.


    Ganz nach dem Paretoprinzip: 80% erreichste mit 20% der Kosten.


    Die Sterne sind nicht 100% rund, das Bild ist nicht 100% ausgeleuchtet, das Okular ist nicht zu 100% randscharf. Es ist nicht alles zu 100% wackelfrei, der Filter hat keine Transmission von 99%, der Zenitspiegel hat nur 90% Reflektivität, die Optik hat nicht Strehl 99%.


    So ists nunmal.


    Grüsse
    Korbinian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />
    Da musst du froh sein, wenns nur 100€ kostet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber nur, wenn man 5 Minuten zum Reinigen eines Gewindes veranschlagt [:D]


    Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich schrieb, Reinigen und Prüfen, hier gehören auch eventuelle Entgradarbeiten und so weiter.


    Ok dann machen wir halt 3 Minuten daraus. Dann darfst halt 1.32€ wieder Abziehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />Hey Jogi


    Jetzt mach mal halblang.


    Ich habe nirgends behauptet, daß hier jemand Halbwissen nachplappert, ich habe diese Behauptung kritisiert. Wenn Du zwischen' da wird angeblich nachgeplappert' und 'da wird nachgeplappert' keinen Unterschied im Sinn feststellst, bin ich nicht schuld. Es kann doch nicht sein, daß man unpassenden Tonfall anmerkt und dann hingestellt wird, als hätte man diese Behauptungen selber getätigt. Bitte lies Dir den Thread nochmal durch und dann sag mir bitte, ob Du wirklich glaubst, ich wäre derjenige, der die Händler angreift.


    In meinem Post oben findest Du ein Fragezeichen und ein 'angeblich'. Ich hatte gedacht, das ergibt grammatikalisch einen anderen Sinn. Das sehe ich derzeit immer noch so. Hör also bitte auf, mich anzugreifen, wenn wir eigentlich einen ähnlichen Standpunkt haben, nämlich daß 20 Euro für ein Ersatzteil eben nicht teuer sind, wenn es in geringen Stückzahlen entsteht.





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stick,



    ich möchte mich hiermit bei dir öffentlich entschuldigen.


    ICh habe deinen Text nicht genau gelesen, und Falsch interpretiert.


    Ich habe dich einfach mit anderen verwechselt.


    Das Tut mir leid.



    Ich habe es nur Dick, als Selbständiger oft als Ausbeuter und Geldgeil dargestellt zu werden. Da bekomme leicht einen dicken Hals.
    Ich habe mir deine Beiträge in diesem Thread nochmals durchgelesen und festgestellt das ich dich unrechtmässig angeriffen habe.


    Sorry nochmal.


    Gruß von einem sich grad sehr schämenden Jogi

  • Hi
    (==&gt;)Stick
    Ich weiß ja nich wo du unpassenden Tonfall findest, den du hier so wehement anmerkst.
    Nur weil dir meine allgemeine Kritik, die ich ganz bewußt als Rundumschlag benutzte,
    nicht passt, ist das immernoch salonfähig. Ich hätte ja auch anders gekonnt.


    (==&gt;)FrankTheTank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    ...
    (==&gt;)schneidfred: nur weil man weiß wie die Marktwirtschaft funktioniert,
    heißt es doch noch lang nicht, dass die Preise dadurch besser sind.
    Und das Firmen was verdienen wollen ist Halbwissen? Hä? hast du nicht geschrieben,
    dass du weißt wie Marktwirtschaft funktioniert? Und trotzdem ist es legitim?
    Also doch kein Halbwissen?
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach Stefan, ob die Preise dadurch besser sind, steht doch garnicht zur Debatte.
    Es geht einzig darum wie sie zustande kommen.
    In diesem Fall doch Halbwissen, weil du das als einzigste 'Begründung' ins Rennen geworfen hast.
    Les' dir Jogi sein Kalkulationspost durch, dann weißt du was ich meine.
    Vorher wurden diese Posten im gesammten Thread nicht mitdiskutiert bzw.
    nicht berücksichtigt und daher mein Einwand dazu.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Ok dann machen wir halt 3 Minuten daraus. Dann darfst halt 1.32€ wieder Abziehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, immer noch kein Bedarf. So einen Adapter würde ich mir aber auch für nen Bier fertigen lassen. Unter Kumpels macht man sich normalerweise keine solche Fantasiepreise [;)]


    Mach dir doch nichts vor: die Alufelgen für den Crayford kosten in der Herstellung keinen Euro, da sie in großer Auflage hergestellt werden. Hängen ja an jedem Chinaskop mit Crayford zwei davon dran. Würde man sich die in kleinen Mengen (sagen wir 1000 Stück) herstellen lassen, würde das Stück inkl. Versand und Zoll keine €2,50 kosten. Nur lohnt sich der Aufwand für eine Privatperson kaum, wenn er nicht 500 Crayfords ausrüsten möchte.


    Und komm mir jetzt keiner mit "für 1000 Stück werfen die Chinesen keine Maschine an". Das ist schlicht falsch.


    Die Alufelgen mit Gummiring sind übrigens untauglich für Sonnenbeobachter. Die Ringe geben nach wenigen Stunden in der Sonne auf. Die Qualität entspricht dem Einkaufspreis, aber ist weit entfernt vom Endverbraucherpreis (€27). Das nur nebenbei [:)]


    Der Markt bestimmt den Preis. Solange es genug Leute gibt, die dum ... denen es nichts ausmacht, Wucherpreise zu zahlen, wird der Preis genau dort bleiben, wo er ist.


    Ist doch auch ok so. Niemand wird gezwungen, etwas überteuertes zu kaufen. Ich habe keine Ahnung, was es da so hitzig zu diskutieren und anzufeinden gibt.


    Oder gar schönzurechnen.


    Grüße,
    Michael

  • Habe den oberen Text auch geändert, hoffe er passt jetzt besser.



    Ach ja, bei Ironische texten hin und wieder mal nen Smilie setzen, dann tun sich leute so wie ich [:I][:I] mit nem Dicken Hals, leichter die Ironie zu entdecken. [:D]




    Danke das du meine Entschuldigung angenommen hast



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!