Warum ist Zubehör so teuer ?

  • Hi Schneidfried.


    Mich stören einfach generell so Begriffe wie 'plappern','lächerlich', 'kindisch', 'dumm' (nicht alle sind in diesem Thread benutzt worden, ich meine die Tendenz) etc. Das sind Begriffe, wo nicht mehr um der Sache willen diskutiert wird, sondern wo versucht wird, eine Ansicht zu entkräften, indem der Poster entkräftet wird. Selbst wenn Du's so nicht gemeint hast, die Gefahr, daß es mißverstanden wird, ist groß. Nachplappern ist etwas Negatives, hat aber nichts mit der Thematik an sich zu tun.


    Da kommt dann irgendwo der Punkt, wo mir das Lesen oder Mitdiskutieren keinen Spaß mehr macht. Manchmal verbrenne ich mir dann den Schnabel und sage das, manchmal nicht. Seid's nicht zu bös mit mir, oft genug halt' ich ja die Klappe.


    Ich nehme solche zwischenmenschlichen Schüsse hier und da einfach ernster, als ich sollte.


    Persönlich denke ich, daß hier ein riesiges Feld vollkommen unterschiedlicher Märkte, Firmengrößen, Technologien etc. vorherrscht, welches man nicht einfach pauschal unter einen Hut bringen kann.


    Hab' meinen 'bin draußen' Post etwas mehr Realitätsnähe verpaßt.


    Grüße
    Stick

  • Ach nur am Rande: Jürgen
    Irgendwelchen Leuten hier 'Halbwissen' und 'Nachgeplappere' in Pauschalform vorzuwefen ohne die Dinge beim Namen zu nennen, ist mehr als nur Unschön, halte ich für schlechten Stil.


    Verschiedene Teilnehmer ärgern sich über Preise, die - so ihre Gedanken - für 'Pfennigartikel' verlangt werden. Der Unmut ist nachvollziehbar, auch wenn ich den nicht unbedingt in vollem Umfang teile, weil ich sowas nicht für einen Pfennigartikel halte.


    Im übrigen sind es die Grenzen der Marktmechanismen, die dafür sorgen, dass an der Pommesbude nebenan die Portion Majo auf der Pommestüte 50 Cent extra kostet. Da schafft sich der Händler eine Monopolsituation und nutzt sie aus. Bis ein Lausebengel sich vor/neben die Bude stellt, mit einem Majotube aus'm ALDI und die Portion für 10 Cent anbietet. (hypothetisch, bis die Lebensmittelkontrolle kommt).[:D]


    So ist das nun mal mit Zubehör, wenn aufgrund von Verbrauchergewohnheiten, die beim Kauf des Grundartikels sich abhängig machen, Produktdifferenzierung, Patentschutz etc. ein Beinahe-Monopol (mindestens Marktintransparenz) geschaffen wird. Vorbild als Geschäftsmodell sind die Tintenpfurz-Drucker oder diese Apfelbeißer-Anwendungen für 'Schüttelhandys', wo sogar die BILD ihre Seite-1-Vorbauten retuschieren musste.[;)]


    Gruß

  • Hi Jogi,
    da kann einem schon mal der Hut hochgehen und man was mißverstehen...kein Grund sich länger zu schämen, Stick wird Dir sicher verzeihen. Alle, die sich immer über hohe Preise beklagen, denen rate ich, mal selbst was zu bauen und da bekomme ich dann gelegentlich sowas zu hören: "Also das ging ganz schnell und billig: Der X, der hat mir aus dem Schrott von seinem Arbeitgeber für umme ein Reststück mitgebracht, das mir gerade groß genug war, das habe ich dann dem Y gegeben, der hat nach Feierabend mal die CNC-Maschine von seinem Chef programmiert und gequält - dabei ist noch ein Werkzeug kaputt gegangen. Als er dann um 22:00 fertig war, haben wir noch zusammen ein Bier getrunken und schon wars fertig." - Billig und schnell, nicht ;)


    Edit: Ooops - da war das Post ja schon - 'sowas lass ich von nem Kumpel fürn Bier machen'...
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />
    Schon allein, dass ne Montierung keinen USB-Stecker hat ist jawohl ein Witz... und die neuerung hätte man schon längst einführen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och... die ASA zum Beispiel haben "USB-Stecker". [;)]


    Ich denke, wir kommen hier sowieso zu keiner Lösung. Michlll hat ganz recht, solang jeden Tag ein Dummer aufsteht und die Preise zahlt, solang bleiben sie auch oben und das ganz einfach nachvollziehbar.
    Argumente wurden dafür schon reichlich gegeben.


    Insofern: "Wer anfängt nichts mehr in seine astronomische Ausrüstung zu investieren, bis die Preise sinken, der werfe die erste Russentonne!" [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Starrookie


    Bezüglich Jogi und mir scheint wieder die Sonne, keine Angst.


    ich find ja auch, wir sollten alles nur noch in Bier bezahlen. Das wirkt sich bestimmt auch nicht negativ auf die Maßhaltigkeit von hochpräzise gefertigten Teilen aus, oder?


    (==&gt;)sweeper


    Antworten können bei einer so allgemein gestellten Frage nur Tendenzen oder Aspekte bleiben. Und viele der genannten Aspekte sind schlüssig. Zu wieviel Prozent die bei welchem Produkt welches Hersteller greifen...hrmpf...


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Edit: Ooops - da war das Post ja schon - 'sowas lass ich von nem Kumpel fürn Bier machen'...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der muss aber keinen Schrott hernehmen und macht auch keine Werkzeuge kaputt wie dein Kumpel. Und um 22 Uhr arbeitet der sowieso schon seit 6 Stunden nicht mehr ... [;)]. Tut doch nicht so, als wäre es eine Wissenschaft!


    Aber nett, daß du die anderen für blöde hälst. Muss ich mir für die Zukunft merken.

  • Hi Michi,
    ach - Dein Kumpel schenkt Dir also sein von ihm bezahltes Material, seine Arbeitszeit und seine Maschinenzeit incl. Verschleiß einfach für ein Bier her. Solche Kumpels habe ich auch, die einfach sagen: Meins ist auch Deins - und leider auch die anderen, die sagen: "Was meinem Chef gehört, gehört auch Dir", allerdings ohne da mit dem Chef zu besprechen...
    Allgemeiner gesprochen klingt Dein Modell nach einem vielversprechenden Wirtschaftssystem, nämlich dem Tauschhandel. Spaß beiseite, das mit dem Tauschhandel ist wirklich ok, solange alle notwendigen Dinge auch wirklich getan werden. Dummerweise hat noch keiner eine Lösung gefunden, wie man Dein Bier jetzt auch den Bauarbeitern zukommen lässt, die die Straßen bauen, auf denen die Waren geliefert werden, die wir verbrauchen (auch Dein Bier). Aber jetzt wird's philosphisch und ich klink mich aus.
    DS, Holger

  • Hi Starrookie


    Die Eröffnungsfrage des Threads ist meiner Ansicht nach schon eher philosophisch. Insofern bist Du ontopic.


    Sich gegenseitig einen Gefallen tun ist mehr als ok. Schließlich sagt das: Du und Deine Ziele sind mir meine Zeit wert. Nur kann das halt nicht für die Preiskalkulation herangenommen werden.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br /> Aber jetzt wird's philosphisch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist albern, weil auf Mutmaßungen (Chef etc.) basierend. Und natürlich schenkt mir mein Kumpel die paar Minuten Lebenszeit. Das ist durchaus üblich unter Kameraden/Kumpel/Freunden. Keine Ahnung, wo dein Problem dabei ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ich klink mich aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dito. Macht aus der Herstellung eines Alurädchens oder einer Prismenschiene ruhig eine Wissenschaft. Wer euch DAS abnimmt, hat ja gar nichts anderes verdient als überall nach Strich und Faden ausgenommen zu werden [;)]


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!