Dichte des Universums

  • Wenn zum Zeitpunkt der Entkoppelung von Materie und Strahlung eine Rotverschiebung von z=1090,88 angenommen wird (WMAP-Daten) dann gilt:


    rho_m .. Dichte der Materie
    rho_s .. Dichte der Strahlung


    rho_m*z^3 = rho_s*z^4 oder rho_m = z*rho_s = z*atilde*T_cmb^4/c^2 = 5.0635e-28 [kg/m^3]


    (T_cmb = 2.725 [K], Stahlungskonstante atilde = 7.5658e-16 [J/(m^3*K^4)], c = Lichtgeschwindigkeit)


    Würdet Ihr dem zustimmen ?

  • Hi,


    vermutlich liest hier eh keiner mehr mit, aber so stehenlassen sollte man es nicht:


    Deine "Überlegungen" haben kein für mich erkennbares Ziel. Die Dichte des Universums berechnet man wenn dann durch aufintegrieren der Omegas.
    Was jedoch schlimmer ist, Du machst einen fundamentalen Fehler: Du nimmst an "Entkopplung von Strahlung und Materie" bei z ~ 1091 bedeute zu diesem Zeitpunkt seien Materie- und Strahlungsdichte gleich gross gewesen. Das stimmt jedoch absolut nicht! Die baryonische Materie verlor da lediglich den "Kontakt" zum Strahlungsdruck. Der Zeitpunkt gleicher Dichten liegt dagegen viel früher, etwa bei z = 20 000...


    Also, um Deine Frage zu beantworten: Nein!


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hi,


    vermutlich liest hier eh keiner mehr mit, aber so stehenlassen sollte man es nicht:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also ich versteh davon recht wenig aber interessieren tut es mich schon [:I] Freue mich auf die nächsten Postings [8D]


    Lg und cs
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!