Klimawandel auf Jupiter

  • Hallo


    Am 22.9 gab es bei uns wie auch öfters in Europa brauchbares Seeing. Ich hab die Bilder in fast genau einem Jahr Abstand zusammengestellt, damit das Verschwinden des Süd Äuqatorilen Bandes sichtbar wird:



    Meade 10" u. Philips tou you cam


    lg


    Günter

  • Hi Günter!


    Schöne Aufnahmen! Sogar auf beiden der rote Fleck zu sehen. Aber mal was zu dem Phänomen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem ganz alten Astronomiebuch auch mal eine Fotografie vom Jupiter gesehen habe, die eine ähnliche Wolkenstruktur zeigt, wie derzeit.


    Es scheint ncihts unnormales zu sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Halllo


    Schön das es euch gefällt. Michael Cai-Uso hat recht, das Verschwinden ist ca. alle 20 Jahre wieder einmal zu beobachten. Wobei das Band aber nicht wirklich verschwindet, sondern unter einem Hochnebel von Ammoniakkristallen verschwindet, einzig der große rote Fleck ragt ca. 100km aus den Nebel hervor. In der Zeitschrift Sky & Telescope wurde geschrieben das das Wiedererscheinen des Wolkenbands mit dunklen Wolken neben des Flecks beginnt, vielleicht gehts ja schon los, hinschauen lohnt sich.


    lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!