Jupiter mit seinen 4 Monden

  • Hallo zusammen,


    am 22.09.10 bot sich Jupiter mit deinem GRF und den vier Kumpels geradezu an sich länger damit zu beschäftigen. Das Seeing war mittelmäßig aber sehr gleichmäßig.
    Aufgenommen mit dem Tak FS 128 und Philps ToUcam840 in Okularprojection...
    Kritik und Anmerkungen immer gern willkommen:




    Viele Grüße Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Aufnahme mit den Monden ist sehr schön, bei dem Jupiterbild sind die hellen Gebiete zu hell, eventuell könnte man das Histogramm strecken und ein besseres Ergebnis erzielen. Es sind trotzdem viele Einzelheiten auf Jupiter deutlich zu erkennen. Viel Erfolg, die nächsten Aufnahmen werden sicherlich noch etwas besser. Ich habe keine Erfahrung mit Okularprojektion, eine Barlowlise ist sicherlich die bessere Wahl. Ich habe gute Erfahrungen mit der 3fach Barlowlinse von Televue gemacht.

  • Hallo Tobias,


    da ist Dir ein sehr schöner Jupiter mit seinen Monden gelungen! Hast aber auch ein feines Teleskop ... Okularprojektion ist an sich für den Anfang schon in Ordnung, einfach ein gut geeignetes Okular ist wichtig: Gute Ortho oder Plössl sind ausreichend.


    Grüsse, und weiter so
    Jan

  • Hallo Jan, hallo Karl-Heinz,


    vieln Dank für die Hinweise. Die hellen Stellen sind vor allem beim Umwandeln in Jpg so ausgebreannt, die Tiff's sehen etwas besser aus. Ich werde das mal bei der Bearbeitung schon vorher zu berücksichtigen versuchen. Als Okular waren übrigens ein 18mm und 24mm Takahashi LE in Verwendung, ich denke die dürften dafür ganz in Ordnung sein...
    dann mach ich mal an die Arbeit!


    Aloa Tobias

  • Hallo Tobias!
    Super Photo! Endlich einmal mehr als nur der Planet alleine! Da gäbe es ja wirklich noch mehr Variationen.
    Viele Grüsse
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!