Cartes du Ciel GOTO Richtungsänderungen?!

  • Hallo Freunde!


    Ich habe ein Problem mit dem Goto von Cartes du Ciel. Ich benutze die SINUS2 von Boxdörfer/Baader und Guiding etc klappt soweit ganz gut. Die Ascom Schnittstelle ist installiert und auch eingerichtet.


    Manchmal habe ich jedoch wahnsinnige Probleme mit dem GOTO von Cartes Du Ciel. Dann fährt die Montierung manchmal genau spiegelverkehrt. Dann bewegt sie sich vollkommen in die falsche Richtung. Statt nach oben und rechts zum Zielstern, fährt sie dann nach unten links. Ich kann das dann mit einer Umkehr der Richtungen ausmerzen. Das klappt dann wieder für einige wenige Fahrmanöver, eh sich diese Richtungsumkehr wieder rückgängig macht.


    So macht das ganze natürlich keinen wirklichen Spaß. Habt ihr eine Erklärung dafür bzw eine Idee, wie man diesem Problem begegnen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Viel Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das klingt so als würde ASCOM einen Pierflip machen. Beim Goto muss die Steuerung (CDC in dem Fall) auf welcher Seite der Monti sich das Teleskop befindet, Ost oder West. Meins ist fast ausschliesslich nach Osten gerichtet (Teleskop ist auf der rechten Seite aus Beobachtersicht) ganz selten mal links davon. beim umschlagen muss man die Richtung umkehren, und das scheint ASCOM hier irgendwann irgendwie von alleine zu machen. Könnte an den Einstellungen liegen, aber ich kenne ASCOM noch nicht so gut.


    CS Frank

  • Hallo Frank!


    Genauso siehts aus! Das ist natürlich nur doof, wenn cartes du ciel oder ascom es für richtig hält den flip zu vollführen, obwohl ich ihn gar nicht fahren möchte. [nimmt man mal an, dass ich mit der Boxdörfer eine Gabelmontierung steuern möchte, ist das ganze System sowieso unnötig.]


    Aber wie behebt man das? Ich habe in den Hilfe Dateien von Ascom als auch von Ascom keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Es scheint sich auch tatsächlich nur auf die Deklination auszuwirken. Ich habe die Monti heute mal hingestellt und direkt im Süden [virtuell, weil bewölkt) habe ich eine stern anvisiert. dann habe ich goto eingestellt und das Teleskop fuhr in die richtige richtung. Bin ich dann nach Osten gefahren, drehte sich irgendwann die Deklinationsrichtung um. [edit] nicht "irgednwann" sondern genau nach süd-Überschreitung [/edit] Rektazension bleibt zum Glück gleich, so dass ich wirklich auf den Meridian oder Pier Flip schließen kann.


    Wer kann mir helfen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pierflip<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was soll das denn sein? (Hoffentlich nicht ansteckend!)

  • Der Pierflip ist das gleiche wie der Meridian Flip. [wow ein FAchbegriff mit nem anderen erklärt 100 Punkte]


    Genau: Das Umschwenken einer deutschen Montierung, sobald das Teleskop Gefahr läuft an das Stativ/Säule zu stoßen.


    Im gewissen Rahmen kann man diesen Flip hinauszögern. Je nach Länge des Teleskops/Hebelarm zur Rektazensionsachse und letztendlich Dicke der Säule(Stativs). Aber die Software scheint das sehr genau zu nehmen, dass sie immer will, dass das Teleskop "oben ist".


    Manchmal ist es aber vom Einblickswinkel her sinnvoller das Teleskop noch NICHT umzudrehen. Beim rumdrehen wird aber die Rotationsrichtung des Deklinationsmotors umgekehrt. Dasmacht die Software. Und ich will wissen wie man das abschalten kann, damit ich über den Flip selber entscheiden kann! Weder Die Hilfe von Ascom noch die von Cartes du Ciel gibt hier Auskunft.

  • aha. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Weder Die Hilfe von Ascom noch die von Cartes du Ciel gibt hier Auskunft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hatte in der Hinsicht eigentlich noch nie Probleme mit Cartes du Ciel.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich will wissen wie man das abschalten kann, damit ich über den Flip selber entscheiden kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht mit Sicherheit gar nicht.
    Gruss
    Gerhard

  • Servus,


    der Flip kommt doch nicht von Cartes du Ciel!
    CdC liefert nur die Positionsdaten der Objekte an die Teleskopsteuerung. Die fährt dann mit GoTo zum Objekt nach den Daten die über Ascom von CdC an die Teleskopsteuerung geliefert wurden.


    CdC und Ascom ist es wurscht wo das Teleskop steht, die Teleskopsteuerung macht den Meridianflip oder hält am Stativ an ( z.B. Vixen Skysenor 2000)


    Die Einstellung wie sich euer Telskop verhält bestimmt die Steuerung, hier müsst ihr den Fehler suchen und finden.


    Ich hatte CdC auch schon über lange Zeit an meinem Teleskop eingesetzt, ohne Probleme.


    Gruß
    Gerd

  • Hi!
    Die Sinus2 (MTS3) ist meines Wissens nach nicht in der Lage zu wissen, wo sie ist. Es ist im Prinzip eine einfache Schrittmotor-Steuerungselektronik, ohne GOTO oder anderer Elektronik, die Rückmeldung über die angegebene Position gibt.


    Die einzige Instanz, die weiß, wo sich das Teleskop befindet bin ich als Beobachter und nachdem ich der Software die Position bestätigt habe, auch der Computer.


    Die Hoch- Runtertasten der Steuerung wechseln ja auch nciht ihre Richtung nach Süddurchgang.


    Also kann in meinen Augen der Fehler (bzw der "unaufgeforderte Einsatz dieser Zusatzfunktion") nur bei der Software liegen.


    Oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße
    Michael

  • Da liegst Du falsch.


    Lese mal die Anleitung durch:
    http://www.tivoli-astrofarm.de/img/mts3200_sdi300dd.pdf


    hier ist auch der Fehler beschrieben.


    Meiner Erfahrung nach steuert nicht der Computer das Teleskop, sondern liefert nur die Positionsdaten (ausgenommen Programme die wirklich für so etwas prgrammiert wurden).
    Die einzige Rückmeldung, die von der Steuerung kommt ist die Anzeige im Programm wohin das Telekop aktuell zeigt. Es greift aber nicht aktiv in die Steuerung ein.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!