Erfahrungen mit MAK-Selbstbau

  • Hallo Gemeinde,
    trage mich mit dem Gedanken mir einen Bausatz für einen 6" Maksutov zu zulegen? Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die Bausätze (zu EUR 399,00) was, oder sollte man besser ein fertiges Teil gebraucht kaufen?
    Gibt es auch Bausärte für SC`s?
    Danke im Voraus
    Nikita

  • Tach Nikita,


    hab selber keinen solchen Bausatz, gehe aber davon aus, dass es die gleichen Optiken, wie in den fertig montierten Geräte sind.


    Nun ja, ein Maksutov ist, was die Einhaltung genauer Abstände (Hauptspiegel/ Korrekturlinse,Gegenspiegel) angeht, nicht ganz so empfindlich, wie ein klassischer Cassegrain.


    Trotzdem solltest Du schon jemanden mit Drehbank an der Hand und selber einiges Geschick haben, wenn Du Dich an ein solches Projekt wagst.


    Was für Teleskope hast Du bisher gebaut ?


    fragt


    --
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    gebaut habe ich bis jetzt etliche Refraktoren und zwei Newtons (jedoch "fremdschleifen" lassen). Dies ist aber auch mittlerweile gut 17 Jahre her. Habe zwischenzeitlich die Astronomie aufgegeben und seit ca. 6 Monaten hat´s mich wieder gepackt. Die alte Ausrüstung ist weg/verkauft, jetzt geht der Wahn wieder von vorne los. Mittlerweile habe ich 3 Refraktoren (bis 150/12000) und einen 8" Newton auf 2x EQ5 und einer NexStar GoTo-Montierung (120/600er Synta), suche jedoch was kleines und kompaktes für "schnell mal eben" Planeten spechteln, ohne dass die Bandscheibe gleich kreischt. Handwerklich bin ich nicht gerade ungeschickt, jedoch erzfaul!, so dass ich nach einer schnellen Lösung suche. Ich dachte halt, dass bei einem Bausatz die benötigten Teile weitestgehend mitgeliefert werden und der Zusatzaufwand sich in vernünftigen Grenzen hält. Sollte dem so nicht sein, dann kaufe ich besser ein gebrauchtes Teil, dann weiss ich halt, dass es bereits funktioniert. Hat hier jemand ein 125-150 MAK (nur OTA) abzugeben? ;-))


    Danke
    Nikita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!