Probleme mit Autoguiding und Guidemaster

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    gestern bei Vollmond habe ich die leicht bewölkte Nacht genutzt um mein neues Equipment zu testen.
    Ich habe für meine Vixen SP-DX Montierung ein SynScan Eq5-Kit und eine GPUSB-Shoestringbox gekauft.
    Adaption einer DMK-Kamera erfolgte über einen Celestron Radial Guider an meinem C8.


    Goto klappt hervorragend (Danke für die Tipps von Astrohardy und Ulf Fiebig)


    Bei der Kalibrierung in Guidemaster und der GPUSB-Shoestringbox tritt folgendes Problem auf:


    Die Kalibrierungsstrecken in N und S sind sehr sehr klein, obwohl die Richtungsschaltflächen in der eingestellten Zeit auf aktiv (grün) wechseln.
    Die Kalibrierungsstrecken in W und E sind schon fast so groß, das der Leitstern aus dem WebCam-Bildausschnitt verschwindet.


    Nach erfolgter Kalibrierung sieht das Ergebnis so aus:

    Die Vektoren müssten eigentlich auch im rechten Winkel zueinander stehen.


    Ich habe folgende Schritte durchgeführt, um das Problem einzukreisen:


    - Klemmung der Montierung geprüft. War OK, da das Goto ja auch schon funktionierte (feine Sache).
    - Kalibrierungszeiten in Guidemaster geändert von 5000 auf 8000 und dann auf 10000 ms.
    - Brennweite und Konfigurationseinstellung geprüft.
    - Autoguider-Kabel RJ12 durchgemessen. Alle alle 6 Adern haben kontakt.
    - In der SynScan-Handsteuerung den Wert "Auto Guide Speed" auf 1,0x erhöht (5 Stufen sind möglich)



    Folgende Dinge werde ich bei der nächsten leicht bewölkten Nacht testen:


    - Richtungsschaltflächen N und S mal manuell anklicken und die Änderungen bewerten. Zusätzlich mal die WebCam um 90 Grad drehen.
    - Kalibrierungszeiten in Guidemaster in N S bzw. E W mit unterschiedlichen Werten einstellen.
    - USB-RS232 Schittstelle/Adapter organisieren und mit Guidemaster über die Montierung über die serielle Schnittstelle ansteuern.


    Könnt Ihr mir noch Tipp´s geben die ich testen sollte oder worauf ich noch achten müsste?
    Danke.

  • Hallo,


    ich konnte mein AutoGuider-Problem weiter einkreisen, aber noch nicht komplett lösen.


    Zuerst die Installation von ASCOM-Treibern für das Celestron Driver Setup und die Konfiguration für NexStar 5.
    Anschließend die serielle RS232-Verbindung vom Notebook zur SynScan-Steuerung.


    Ich habe in Guidemaster das Guide-Interface ASCOM ausgewählt und die manuellen Steuerungstasten N,S,W,E angeklickt. Es ist jedes mal für 1000ms das Motorengeräusch zu hören. Die serielle Ansteuerung funktioniert also super.


    Ich würde aber gern meine GPUSB-Shoestingbox dazu verwenden, da ich die serielle Ansteuerung später für das "GoTo" mit dem Programm Carte du Ciel nutzen möchte.


    Die GPUSB-Shoestingbox signalisiert mit der rot/grünen Leuchtdiode ankommende Signale einwandfrei.
    Das Motorengeräusch kann ich aber nur mit der Steuerungstaste W hören.


    N, S, und E ergibt keine Reaktion!!


    Kann es sein das der ST4-Eingang der Steuerung defekt ist?
    Ich wäre für jeden TIP dankbar.

  • Hallo Schlafwandler,


    dass du bei Ost-Korrektur nichts hörst, muss kein Fehler sein. Ostkorrektur heisst ja nur langsamer als Sterngeschwindigkeit zu werden (bei 1-facher Korrekturgeschwindigkeit sogar Motor ganz ausschalten).
    Bei Nord-Süd-Korrektur ist beim Trockentest auch das Getriebespiel störend, bei wechselnden kurzen Nord-Süd-Korrekturen bewegt sich scheinbar nichts, da der Antrieb nur im Getriebespiel hin- und herfährt. Da heissst es also geduldig immer in eine Richtung zu korrigieren, bis man eine Reaktion im Livebild sieht.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Volker!
    Vom Vektor-Plot her gesehen ist das ganz bestimmt nicht ok! Es sollte ein Kreuz sichtbar sein.
    So in etwa:
    Das Kreuz ist natürlich entsprechend der Kameraposition nicht unbedingt im rechten Winkel.
    Sowas Ähnliches wie Du es derzeit hast, hatte ich auch mal:



    Frag mich jetzt aber nicht, wie ich das Problem gelöst hatte. Es ist 3 Jahre her. Meist hat das mit einer unzureichenden Klemmung zu tun! Richtig festziehen die RA- und DE-Achse! Und gut ausbalancieren, aber nicht "zu gut"! Das Ding sollte "ostlastig" etwas ziehen. Von der Software her sehe ich kein Problem und auch von der Elektronik her nicht, es sei denn, Du hast unvorhersehbare Daniel-Düsentrieb - Experimente gemacht. [;)]
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Volker


    hast du es schon mal mit PHD Guiding versucht? das ist was diese Shoestringadapter betrifft sicherer,
    Zumal es auch Montierungseigenarten leichter ausgleicht, es fährt die Achsen eine bestimmte Strecke und wiederholt das fahren solange bis es sich diese Strecke bewegt hat, so ist auch viel Spiel irgendwann rausgefahren.


    du könntest natürlich in DEC auch für ein Ungleichgewicht sorgen so das Schneckenspiel umgehen.


    Gruß Frank

  • Frank sagte es grad:
    PHD-Guiding ist bestimmt eine gute Alternative! Gut daran ist: Man braucht keinen teuren Adapter sondern bloss einen USB-RS232-Konverter vom Conrad z.B.

    So schaut mein Guidemaster Interface aus
    :

    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du könntest natürlich in DEC auch für ein Ungleichgewicht sorgen so das Schneckenspiel umgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Prima Hinweis vom Frank!

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.


    Günter:
    Bei meinem Trockentest habe ich die Korrekturdauer in Guidemaster auf 5000ms hochgesetzt und die Geschwindigkeit variiert (0,5x und 1,0x)
    Ich werde mal geduldig immer in eine Richtung korrigieren.


    Gerhard:
    Schade, dass Du nicht mehr weißt, wie Du Dein Problem lösen konntest. Hätte bestimmt weitergeholfen.
    Die Klemmung werde ich kontrollieren.
    Daniel-Düsentrieb - Experimente habe ich nicht vor. Das höchste der Gefühle ist die Prüfung der Spannungen des RJ12 Steckers die aus der GPUSB-Shoestringbox kommen. Um einen Fehler der GPUSB-Shoestringbox auszuschließen.
    Eine tolles Guidemaster Interface hast Du. Ich hoffe mein GPUSB funktioniert dann auch mal so gut.


    Frank:
    PHD Guiding habe ich vorhin installiert. Eine tolle Beschreibung von Carsten Przygoda habe ich unter http://astro.funnytakes.de gefunden.
    Die Kalibrierung kann ich aber erst testen, wenn sich bei uns die geschlossenen Wockendecke verflüchtigt hat.


    Bei PHD kann man unter Tools/ Manual Guide die Richtungen North, West, East und South testen. Mit ASCOM über RS232 geht das ganz herrvorragend.
    Mit GPUSB ist leider nur bei East ein leises Motorengeräusch zu hören.
    Günter hat warscheinlich recht. Die Korrekturgeschwindigkeit (Autoguiding-Speed) ist rel. klein (0,125x, 0,25x, 0,5x, 0,75x und 1,0x) Selbst bei größter Geschwindigkeit sind die Veränderungen minimal.
    Über ASCOM scheinen die Motorgeschwindigkeiten höher zu sein.


    Den nächsten Test werde ich unter dem realen Sternenhimmel durchführen.

  • Hallo


    GPUSB arbeitet ja über die ST4 Buchsen, diese ersetzen eigentlich nur die Handsteuertasten falls diese auf Guidespeed stehen.
    Es gibt sehr Oft Kontaktprobleme mit diesen Westernsteckern, falls du die lange Zeit nicht benutzt hast könnten die schon etwas Kontaktfreudigkeit verloren haben.


    Nur bei East ein Motorgeräusch? Sinn würde machen nur bei West ein Motorgeräusch zu hören, ist die einzige Richtung wo der Motor schneller laufen muß, vielleicht ist aber irgend ein Teil der meinung du befindest dich auf der Südhalbkugel? dann wäre ja Ost und West gepiegelt?


    hat keinen Sinn ohne Sterne


    Gruß Frank

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da es letzte Nacht wieder klar war, konnte ich meine Autoguiding-Tests fortführen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe die SynScan-Steuerung mit drei Ansteuerungen (ST4 per GPUSB, ASCOM Celestron Nexstar5 und auch ASCOM EQMOD) getestet. Als Programme habe ich Guidemaster und PHD eingesetzt.



    Unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=101799 hatte ich noch einen wichtigen Hinweis von Hartwig gefunden:
    Bei der EQ5-Version muss es einen elektrischen Massekontakt zwischen Motorkontroller und der Monti geben.
    Da meine Vixen SP-DX ein Holzstativ hat, habe ich diesen Kontakt mit einem separaten Kabel nachträglich hergestellt.



    Das Problem:


    Steuerung mit den Richtungstasten des Guidingprograms in West und Ost setzt sofort ein.
    Steuerung mit den Richtungstasten des Guidingprograms in Nord und Süd. Der Stern bleibt auf gleicher Stelle.


    Mit dem ASCOM EQMOD-Treiber habe ich herausgefunden, das ich bei längerem betätigen der Richtungstaste in Nord eine Bewegung einsetzt. Das aber erst nach 40 Sek!! Und dann in Richtung Süd auch wieder nach 40 Sek.


    Ich habe alle Programme beendet und den Test erneut durchgeführt. Gleiches Ergebnis.
    Backslash vom 40 Sekunden ? Kein Wunder das Autoguiding-Programme da abbrechen.


    Wenn ich die Richtungstasten der Handsteuerung nutze habe ich keine Probleme, GoTo funktioniert auch.



    Hat jemand Tips wie ich das Problem lösen kann?

  • Hallo,


    hat keine eine Idee?


    Letzte Nacht habe ich weiter probiert, man kann nämlich in die SynScan Handsteuerung einen festen Wert für den Backslash eingeben.


    Im Handbuch steht ein empfohlener Wert von 5000 (entspricht ca. 0.2°).
    Also habe ich mal 1.2° für Dec eingegeben.
    Kein Ergebnis. Die ST4-Ansteuerung per GPUSB scheint den Wert für Backslash nicht zu nutzen.
    Die Antriebszahnräder hatte ich schon kontrolliert.


    Bleibt mir nur die Möglichkeit: Autoguiding in RA und manuelles Guiding in Dec ?

  • Hallo


    besorge dir doch mal so ein stück Kabel mit 6 poligem Westernstecker RJ12
    Die belegung der Guidebuchse steht im Handbuch, die Richtungen werden jeweils mit Masse verbunden um sie Anzusteuern.
    Einfach die Drähte von Hand brücken.


    Die Stecker und Buchsen sind aber auch sehr gern selbst Schuld, neues Kabel und Kontaktspray, Die alten CGE Montierungen haben da auch gern Probleme, wobei mir einfällt ist ja auch Amiwerk, die waren zu geizig die Kontakte zu vergplden, die Chinesen haben das noch geschafft. Das GPUSB hat auch so eine Ami Buchse? Kontaktspray


    Autoguiding von Hand? du hast ja noch die serielle Buchse


    Gruß Frank

  • hallo schlafwandler ,
    ich hatte auf der losmandy g11 das gleiche problem , ich hatte auf der ostseite ein leichtes übergewicht , danach habe ich neu balanciert , und ich hatte optimale vektoren.


    viel erfolg , lass mal was hören , ob es klappt


    gruss gerhard

  • Hallo zusammen,
    ich habe wieder einiges ausprobiert, und denke die Thread-Überschrift hatte ich zu beginn nicht ganz korrekt gewählt --&gt; "Probleme mit Autoguiding und Guidemaster"
    Guidemaster ist ein tolles Programm und hier liegt NICHT das Problem. Man möge mir die falsche Thread-Überschrift verzeihen.


    Frank:
    ein RJ12-Kabel habe ich. Zuerst habe ich mit einem Multimeter die Ausgangsbuchsen des GPUSB geprüft. Alles OK, die RA+, RA-, DE+, DE- werden gem. Handbuch korrekt auf Masse geschaltet. Die Drähte von Hand brücken brachte das gleiche positive Ergebnis, nur leider ist die dadurch ausgelöste Zahnradbewegung zu klein um eine Bewegung des Leitsterns hervorzurufen. Trotzdem Danke für den Tip.


    Die Stecker mit Kontaktspray einzusprühen, ist eine gute Idee, aber ich denke es liegt nicht an Kontaktproblemen.


    Gerhard:
    ich habe die 3 Möglichkeiten der DEC-Achse probiert. Linke Seite etwas mehr Gewicht, rechte Seite etwas mehr Gewicht und genau ausbalanciert. Daran lag es nicht. Trotzdem Danke.



    Ich habe noch über den Backslash von 40 Sekunden nachgedacht und ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Ich habe unter http://www.cg-5.de/html/vixen_sp-dx.html eine genaue Beschreibung meiner Montierung gefunden und die Dec-Achse demontiert.



    An der einen Seite des Dec-Schneckengehäuses existiert eine Gewindehülse die den seitlichen Sitz der Schneckenachse hält. Hier hatte sich die Kontermutter gelöst. (Die habe ich jetzt ganz herausgeschraubt, damit man es besser sieht). Der Dec-Motor hat in erster Linie nur die Schnecke in dem Gehäuse verschoben und keine Bewegung auf die DE-Achse übertragen.
    Ich habe mir jetzt neues Schmiermittel geordert und werde alles wieder zusammenbauen.


    Ja, Gerhard ich lasse von mir hören, wenn es klappt. Den nächsten Test werde ich dann wieder unter dem realen Sternenhimmel durchführen.
    Kann also etwas dauern.

  • Hallo


    also übergroßes Spiel,
    jetzt nicht lachen gelegentlich habe ich auch Probleme in der Dec Achse, muß von der lage abhängen, behelfe mir dann tatsächlich in dem ich Dec mit einem Gummiseil vorspanne, das ist auch das einzige was man Nachts noch schnell versuchen kann. Wenn man es pfiffig macht läuft das hervorragend.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!