Jupiter-Opposition bei gutem Seeing! (Update III)

  • Hallo liebe Leute,



    ich mag Nebel.


    Bei der gestrigen Jupiter-Opposition hat er für wirklich gute Bedingungen gesorgt. Das Livebild stand zwischenzeitlich wie eine Eins, sogar Ganymed zeigte sich als kleine runde Kugel.


    Wegen der wochenlangen Schlechtwetterperiode im Norden hatte ich wirklich nur mit höchstens durchschnittlichem Seeing gerechnet, es lief aber zum Glück anders: Hier die ersten Bilder von letzter Nacht:



    R-RGB:


    Edit: Neubearbeitung:



    RG-RGB:



    RGB:



    IR (00:31 Uhr):




    Edit: Hier eine weitere Bildserie von 00:08 Uhr (125%):



    RGB:


    R-RGB:




    Und ein weiteres von 00:27 Uhr, Luminanzbild ist hier ein Summenbild aus RGB und R:



    01:33 Uhr:




    Aufgenommen wurden alle Bilder mit dem C11 und einer Televue 2x Barlow bei knapp f/28, also eine effektive Brennweite von 7.750mm.


    Gestackt habe ich diesesmal mit Auto Stakkert. Ein Vergleich mit Giotto ergab zu Beginn nämlich Folgendes:



    Giotto:


    AS:



    Beide Bilder wurden mit 25% Verwendungsrate gestackt und mit den selben Einstellungen leicht geschärft. Das Plus an Schärfe hat mich dazu bewogen, dieses Mal durchgehend Auto Stakkert zu verwenden.




    <b>Bearbeitungsschritte</b>


    Einige von Euch mögen sich auch für die weiteren Bearbeitungsschritte interessieren. Hier die Kurzfassung:


    1. Aufnahme von jeweils 1.000 bis 1.250 Frames pro Kanal bei 1/30 Sekunde und moderatem Gain. (Bei schlechterem Seeing hätte ich eher die Belichtungszeiten reduziert.)


    2. Stapelung von je 35% aller Frames mit AS.


    3. Schärfung mit Giotto's Mexican Hat-Filter mit folgenden Parametern:


    - Filterform: Rechteck
    - Charakteristik: Butterworthfilter
    - Rauschfilter: Rechteck
    - Rauschfiltergröße: 5
    - Filtergröße: 9
    - Filterwirkung: 270%


    Das nur beispielhaft. Andere Einstellungen mögen ebenso gut funktionieren.


    4. Montage eines RGB in Fitswork. Farblayer zurechtrücken. Erhöhung d. Farbsättigung.


    5. Zweifaches Nachschärfen mit versch. Filtergrößenvon von Rot und Grün mittels iterativen Gaussfilter. Erhöhung von Gamma.


    6. Erstellung von R-RGB bzw. RG-RGB mittels Fitswork. Restkorrekturen (z.B. Histogramm und Gauss-Glättung).




    Zum ersten Mal konnte ich auch <b>Details auf Ganymed</b> filmen, hier zusätzlich eine 200% Darstellung:




    Leider kam der GRF erst ab 01:00 Uhr um die Ecke, da waren die Bedingungen bereits nicht mehr ganz so gut:



    RGB (01:03 Uhr):



    Von den weiteren Videos erwarte ich keine großen Verbesserungen mehr.



    Danke für Euer Interesse!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ein wirklich tolles Ergebnis, auch das Bild von Ganymed [:)].
    Wo gibt es die Software Auto Stakkert? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Gruss Heinz

  • Hi, das ist ein tolles Foto, zu der Zeit hab ich auch beobachtet, das Seehing war sehr gut, das war gestern eine Nacht, wo mein 12 Zöller zeigen konnte, wozu er zu leisten im stande ist.
    Ich meinte einige male Visuell Details auf Ganymede gesehen zu haben, war aber nicht klar zu definieren.
    Gruss Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Paddy,


    ein wirklich tolles Ergebnis, auch das Bild von Ganymed [:)].
    Wo gibt es die Software Auto Stakkert? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heinzi... [;)]


    http://www.astrokraai.nl/autostakkert.php


    Erster Treffer bei http://www.google.de/search?cl…d=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Paddy,


    beeindruckend und besonders Ganymed. So detailliert habe ich den
    selten gesehen.


    Da Du den AutoStackert auch benutzt hast, hätte ich da eine Frage:
    Hat bei Dir die Referenzbox irgendeine Auswirkung auf das Ergebnis?


    cs,
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />http://www.astrokraai.nl/autostakkert.php


    Erster Treffer bei http://www.google.de/search?cl…d=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke.


    Ich hatte Auto und Stakkert getrennt eingegeben wie von Paddy oben beschrieben und da lieferte Google nur Müll.

  • Hallo Paddy [:)]
    Glückwunsch zu diesem Hammer-Jupiter !![:p][:p]
    Beeindruckend auch die Detailfülle am Ganymed, allzu häufig wurde das hier im Norden nicht auf Platte gebracht. Immer wieder freue ich mich auch darüber, wenn Du so detalliert die EBV am Bild aufzeigst.
    Bin gespannt was der 10"er kann.[;)]
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Patrick,


    Glückwunsch zum gelungenen Oppositionsjupiter!
    Auch auf Ganymed hast Du ein paar schöne Strukturen erwischt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beeindruckend auch die Detailfülle am Ganymed, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem Begriff Detailfülle wäre ich eher vorsichtig. Die Herausvergrößerung Ganymeds scheint mit doch eher etwas überschärft zu sein, wenn ich mit den Darstellungen auf den Jupiterbildern oben vergleiche, die Du ja schärfemäßig bis zur Grenze ausgereizt zu haben scheinst.
    Da wäre vielleicht mal ein ungeschärftes Rohbild aufschlussreich.



    Ich habe gestern abend auch meine Glück versucht, leider mit nur mäßig brauchbarem Ergebnis. Das Seeing hat leider nicht mitgespielt.
    Trotzdem konnte ich den Austritt Ganymeds aus dem Jupiterschatten festhalten. Die angeknabberte Scheibe ließ mich zunächst an der Justierung zweifeln ...
    Ich stelle die Animation mal hier als Link mit ein; ein eigener Beitrag lohnt sich nicht. Wenn ich´s entfernen soll, mail mich einfach an.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…ter20100921Ganymedani.gif



    Grüße
    Torsten

  • Hallo und guten Abend!



    Vielen Dank für Eure zahlreichen netten Kommentare! [:)][:)]


    Heinz, Deine Frage hat sich ja bereits erledigt, wusste auch nicht genau, wie das geschrieben wird...



    Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Du den AutoStackert auch benutzt hast, hätte ich da eine Frage:
    Hat bei Dir die Referenzbox irgendeine Auswirkung auf das Ergebnis?


    cs,
    Karl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwer zu sagen, ich mache es inzwischen so, dass mein Auswahlrechteck die ganze Planetenscheibe abdeckt. Allerdings habe ich das früher nicht getan und da hat es auch irgendwie funktioniert. Direkt verglichen habe ich dies noch nicht.



    Hey Markus!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Paddy
    Glückwunsch zu diesem Hammer-Jupiter !
    Beeindruckend auch die Detailfülle am Ganymed, allzu häufig wurde das hier im Norden nicht auf Platte gebracht. Immer wieder freue ich mich auch darüber, wenn Du so detalliert die EBV am Bild aufzeigst.
    Bin gespannt was der 10"er kann.
    Viele Grüße
    Markus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Früher habe ich auch immer die Einstellungen der "Profis" ganz genau wissen wollen. Heute weiß ich, dass jedes Bild individuell ist und auch so bearbeitet werden muss. Auch mit (inzwischen einigermaßen) Erfahrung probiere ich beim MexHat alle möglichen Einstellungen aus, auch wenn ich so meine Favouriten habe, die allerdings auch wieder von Planet zu Planet verschieden sind.
    Der nächste Schritt nach Vorne bei der Bildqualität war für mich die Einarbeitung in Fitswork.
    Freu mich schon auf Bilder von Deinem neuen Zehner! [:D]



    Hallo Torsten,


    auch Dir vielen Dank! Selbstverständlich darfst Du Deinen Link gerne drin lassen. Schöne Animation übrigens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Begriff Detailfülle wäre ich eher vorsichtig. Die Herausvergrößerung Ganymeds scheint mit doch eher etwas überschärft zu sein, wenn ich mit den Darstellungen auf den Jupiterbildern oben vergleiche, die Du ja schärfemäßig bis zur Grenze ausgereizt zu haben scheinst.
    Da wäre vielleicht mal ein ungeschärftes Rohbild aufschlussreich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das vergrößerte Bild von Ganymed wurde aus dem Rotkanal des gezeigten Bildes entnommen und nur mit Photoshop vergrößert. Aber natürlich ist es stark geschärft, wie das ganze Bild.


    Hier noch mal die ungeschärften Rohbilder, wie sie aus AS! herauskamen:


    R:


    G:


    B:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    erste Sahne! War leider beruflich unterwegs und damit wieder mal verhindert.


    Grüße,
    Robert


    PS: Nehme auch Autostackert! Bei Mexican Hat nehme ich 5er oder max. 7er Filter, wenn Material gut wie deines, bei ähnlicher Brennweite.


    Kannst aber Autostackert auch mit 1,5x Drizzle nehmen, dann sind 9er Filter und Nachglättung mit 5er o.k.. Ist tendeziös besser, bin mir bei Drizzle Einsatz nicht immer sicher, ob effektiv. Wenn, dann nur bei sehr gutem Material!

  • Hallo Patrick,


    wenn ich deine Bilder sehen, kann ich mir vor Augen halten, wo meine Reise hingehen soll. 1A Bilder.
    Ich finde es sehr gut, dass du genau beschieben hast, wie du die Bilder nachbearbeitet hast. Ich hab da nämlich noch überhaupt keine Erfahrung.
    Vielleicht kannst du dir mal mein Bild von Gestern anschauen Und mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Nachbearbeitung noch besser machen kann.

  • Hallo Paddy,


    kann sich wirklich sehen lassen!


    Guide 8 zeigt mir, dass Ganymede etwa 1,8" Durchmesser hat.
    Ich halte die von Die eingefangenen Oberflächendeteils (Bis auf die Randartefakte)daher für realistisch.
    Um das Seeing kann ich dich und andere nur beneiden. Ich hatte mit meinem Kumpel ein paar Versuche gestartet, aber immer war das Wetter es mehr als mässig. An unserem Standort ist mit Seeingverbesserung leider erst ab 2.00 Uhr zu rechenen - da liege ich aber meistens schon im Bett.
    Ein Ergebnis von dieser schönen Konstellation werde ich wohl auch noch posten.


    Eine Frage zum Schluß, benutzt Du eine Tubuslüftung?
    Ich habe mir so eine Lymax-Kopie gebastelt die ganz gut funktioniert. Für die nähere Umgebung fehlt mir lieder noch ein Superventilator.


    Bitte weiter so
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für das Lob! [:)]


    Die Strukturen auf Ganymed sind definitiv echt. Habe 15 Bildsequenzen gemacht und die Strukturen sind (zumindest im Rotkanal) auch in wenig geschärften Varianten immer sichtbar.



    Ich habe einen Lüfter ("Cat Cooler"), den verwende ich aber nicht mehr. Ich filme z.Zt auschließlich vom Balkon und lasse das Teleskop möglichst lange auskühlen (so 2-4 Stunden). Ich habe das Teleskop modifizert, um Tubus-Seeing zu eleminieren: Bei geschlossenen Tuben kommt dies vor, wenn die Außentemperatur weiter abkühlt und die kalte Luft oben im Tubus nach unten fällt.



    Wenn Dein Standort immer nur ab 2:00 Uhr nutzbar ist (wieso ist das so?) würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Ort umsehen... oder die Wartezeit zum Auskühlen des Teleskops nutzen.


    Solch ein Ausnahmeseeing wie am 21./22.09. habe ich natürlich auch nur extrem selten. Aber es ist zumindest unabhängig von der Uhrzeit! [;)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ich nehme an Du meinst mit modifiziertem Tubus eine Isoliertapete oder so etwas in der Art?


    Der Standort ist nicht sooo schlecht, aber im Moment haben wir so unsere liebe Not. Morgens wird es nach mener Erfahrung meistens besser. Ob es weitere Gründe für das schlechte Seeing gibt ist schwer zu sagen (rülpsende Kühe vielleicht).
    Ein Standortwechsel kommt derzeit nicht in Frage - alles fest montiert.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Paddy,
    es lohnt sich ja erfahrungsgemäß immer wieder, mit der EBV nachzusetzen. Macht Spaß, Euch dabei zuzusehen. Wir können nur lernen - riesen Glückwunsch ![:)][:)]
    Werd mal mit meiner Tochter den 10er zusammenbauen, die sitzt schon auf dem Karton und nörgelt wann`s endlich losgeht. Bilder gibt`s morgen...


    Torsten ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit dem Begriff Detailfülle wäre ich eher vorsichtig. Die Herausvergrößerung Ganymeds scheint mit doch eher etwas überschärft zu sein, wenn ich mit den Darstellungen auf den Jupiterbildern oben vergleiche, die Du ja schärfemäßig bis zur Grenze ausgereizt zu haben scheinst.
    Da wäre vielleicht mal ein ungeschärftes Rohbild aufschlussreich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hätte mich da sicher anders ausdrücken können , ich finde diese Qualität aber doch schon - recht nett.... . In der Beurteilung von Bildern hast Du sehr viel mehr Erfahrungswerte[;)].
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Paddy
    Super deine Bilder, super dein Gerät und deine Kenntnisse der Bildbearbeitung.
    Bin halt noch nicht so weit, habe bis jetzt immer mit der Farbkamera gearbeitet, stelle jetzt aber auf RGB mit der DMK um.
    Ich hoffe dass ich dann auch solche tolle Bilder präsentieren kann.
    Peter

  • Hallo Paddy,


    ich bin zwar kein Experte, aber das ist das beste was ich je an Jupiter gesehen habe - selbst so manches 12"- oder 14"-Bild das ich in diesem Forum schon gesehen habe, muss da zurücktreten.
    Allein das erste R-RGB ist mit Abstand das feingezeichnetste von allen Fotos - sogar dein GRF-Bild von 1:03 kann da nicht ganz mithalten. Du hast da die Balance zwischen Detailzeichnung und Natürlichkeit/Räumlichkeit PERFEKT getroffen. Vor allem die feinen Wolkenbänder in den Kappenbereichen des Jupiter offenbaren jede Menge an Feinzeichnung.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo liebe Kollegen,



    habe das erste Bild noch einmal neubearbeitet. Dabei habe ich den Tipp von Robert beherzigt und kleinere Filtergrößen verwendet:



    R-RGB:



    Ich denke, das ist nochmal eine sichtbare Verbesserung.



    Peter: Die s/w-Kamera kann Dir eine höhere Auflösung liefern und schwerer ist es auch nicht! Die Bilbbearbeitung wird halt ein wenig aufwändiger, da man drei Bilder individuell verarbeiten und zusammenfügen muss. Du hast bestimmt schnell den Dreh raus! [:)]



    Jürgen: Genau, ich habe eine dünne Isomatte mit Alubeschichtung verwendet und einen "Mantel" für den Tubus daraus ausgeschnitten. Den kann ich mit Klettband schnell anziehen, wenn das Teleskop ausgekühlt ist.



    Markus: Pack' den Newton aus und dann legen wir los! [:)]



    Alko:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Paddy,


    ich bin zwar kein Experte, aber das ist das beste was ich je an Jupiter gesehen habe - selbst so manches 12"- oder 14"-Bild das ich in diesem Forum schon gesehen habe, muss da zurücktreten.
    Allein das erste R-RGB ist mit Abstand das feingezeichnetste von allen Fotos - sogar dein GRF-Bild von 1:03 kann da nicht ganz mithalten. Du hast da die Balance zwischen Detailzeichnung und Natürlichkeit/Räumlichkeit PERFEKT getroffen. Vor allem die feinen Wolkenbänder in den Kappenbereichen des Jupiter offenbaren jede Menge an Feinzeichnung.


    Sternklare Grüße
    Alko<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Herzlichen Dank, das ist sicher aber zuviel des Lobes! [:I]
    Es stimmt, dass man wohl in 99% der Nächte mit 10" Öffnung das maximal mögliche herausholen kann - zumindest in unseren Breiten.
    Ich gebe zu, dass ich persönlich sehr glücklich über die Bilder bin. Dennoch ist Bescheidenheit angesagt: Ich verdanke die tollen Ergebnisse zu 80% dem Seeing, der Rest fällt dann auf die Optik und die Bildbearbeitung... [;)]



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Alko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />...
    Allein das erste R-RGB ist mit Abstand das feingezeichnetste von allen Fotos - sogar dein GRF-Bild von 1:03 kann da nicht ganz mithalten.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Patrick hat glaube ich vergessen zu erwähnen, dass dies nur wenig erstaunlich ist!
    Ein RGB kann schärfemäßig fast nie mit einem RRGB mithalten, da ein RRGB nichts anderes ist, als ein eingefärbtes Bild des Rotkanals, also des i.d.R. detailreichsten der 3 Einzelbilder.


    Dies wird bei Vergleichen sehr oft nicht beachtet und führt zu solchen Aussagen!



    Edit: Patrick, sorry wenn ich mochmal meckern muss. [:I]
    Der 250% Ganymed zeigt ziemlich starke Farbverschiebungen (insbes. auch einen Gelbton, der wohl kaum real ist), wo sich man fragt, ob das dann eine sinnvolle Darstellung ist.
    Alternativ, wenn es denn schon so stark rausvergrößert sein soll, könntest Du das Ganze auch in schwarzweiß lassen.



    Gruß,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!