Fragen zum 10er dobson

  • Guten Abend!


    Ich war schon länger nicht mehr im Forum deshalb stelle ich mich nochmal kurz vor. Also ich bin der Christian aus Hamburg und habe längere Zeit das Spechteln aus den Augen verloren.Jetzt habe ich wieder neue Energie getankt und habe jetzt mehr lust als je zuvor [:D] Kommen wir zu meinen Fragen:
    Ich besitzte ja ein Ts 114/900 und habe damit auch schon schöne Nächte verbracht, aber langsam wird es Zeit auf etwas größeres zu wechseln. Ich habe ein 8er oder 10er Dobson im Visier.Ich wollte nur mal Fragen ob ich auf etwas besonderes achten muß wenn ich mir so ein Gerät kaufe? Okulare habe ich ein 30 plössel Ts Zoom Okular 7-21mm. und ein ortho 5mm. Was könnt ihr mir da noch für okulare empfehlen? (würde gerne Planeten und Deepsky betrachten) Was mich brennend interessiert ist, ab wieviel zoll man Planeten in Farbe sieht? Deepsky ist mir klar das man da eine Kanone braucht. Sollte ich meine Erwartungen in Grenzen halten? oder schaue ich einmal ins Rohr und sage wow? Werde ich glaube ich sowieso machen [:p]
    So das war´s erstmal. Ich danke euch schonmal für die Antworten.

  • Hallo Christian,


    der Hauptunterschied zwischen 8" und 10" (außer der Öffnung [:D])- 8" hat typisch ein Öffnungserhältnis von f/6 und die 10" werden überwiegend als f/5 angeboten.


    Damit steigen bei den f/5 Optiken die Anforderungen an die Okulare- besonders bei weitwinkligen Okularen für niedrige Vergrößerung wenn du da auch Wert auf halbwegs randscharfe Abbildung legst.


    Von 114mm auf 8" oder 10" aufsteigen- den Unterschied wirst du deutlich sehen. Die vorhandenen Okulare machen beide eigentlich an Dobson nicht soviel Spass da sie recht kleine Eigengesichtsfelder bieten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,


    schön, daß Du wieder einsteigst!
    8" oder 10" ist eine schwer zu beantwortende Frage. Der 8" ist DAS Universalgerät, das u.a. auch mit preiswerten Okularen auskommt. So wie Stephan schreibt.
    Im 10" wirst Du ein klein wenig mehr sehen können, sehr viel ist es aber nicht. Dafür trägst Du einen zwar annähernd gleich langen, aber dickeren und schwereren Dobson mit Dir rum.
    Bleibst Du bei der Sache, dann kommt, je nach Gegebenheit, später noch "was dickeres" hinzu, ergo würde ich dann einen 8" behalten, einen 10" nicht.


    So meine rein persönliche Einschätzung. Bleibt es bei einem (wenn man sicher ist), dann 10", ansonsten den 8" und lieber dafür bessere Okulare. Am Dobson bevorzuge ich UWA oder zumindest SWA, also 82 oder 65 Grad sGF.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hi, ich würde dir auch zum 8 Zöller raten, der zeigt dir auch mit günstigeren Okularen bessere Bilder,
    die Hr Planetarys haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, ich würde dir Okulare empfelen, Hr Planetary 4mm , bringt 300x, Hr Planetary 5mm bringt 240x, Hr Planetary 8mm bringt 150x, Nagler 13mm für Galaxien, und ein 2 Zoll Übersichtsokular Panoptik oder ähnliches.
    Ich würde in deiner Stelle alle Okulare ausser das Ortho verkaufen, jenachdem was für ein Ortho du hast, da giebt es einige, die eine auserordentlich gute Qalität habe.
    Falls du den 10 Zöller gut transportieren kannst, würde ich den nehmen, dann aber auch mit teureren Okularen, meine genannten Okulare sind auch an einem F5 Newton sehr gut, besser geht immer, ist dann aber auch entsprechend teuer.
    Der 8 Zöller hat natürlich den entscheidenen Vorteil, das er universal einsetzbar ist, und noch leicht zu transportieren ist,
    ich persöhnlich habe den 8 Zöller und 12 Zöller, der 12 Zöller ist schon ein riesen Teleskop im vergleich zum 8 Zöller, zeigt dafür aber auch entsprechen viel wenn die Bedingungen passen.
    am besten währe, du versuchst dir die Teleskope bei einem Teleskop Treffen life anzusehen.
    Der 8 Zöller zeigt dir auf alle fälle sehr viel mehr als dein 114mm Newton, der 8 Zöller hat fast das doppelte Auflösungsvermögen, mit 8 Zoll kannst du Kugelsternhaufen in einzelsterne auflösen, und bei einigen Galaxien schon die Spiralform erkennen, natürlich nur unter dunklem Himmel.
    Zu dem 8 Zöller würde ich dir als erstes raten, den wirst du auch noch später oft benutzen, wenn du ein grösseres Teleskop hast.
    Lg Patrick

  • Guten Abend!


    Vielen lieben dank für eure Antworten!


    Ich denke mal das es ein 8er wird.Muß ich mir aber noch überlegen, weil ein 10er würde ich auch noch transportiert bekommen.Mensch das ist ein hin und her, aber ich tendiere eher zum 8er da es ja wie ihr sagt ein Universal Gerät ist und nicht so viele Ansprüche an die Okulare stellt.Ich würde gerne aber auch mal durch so ein Gerät live schauen, bevor ich es kaufe. Eine Frage hatte ich aber noch.Ich weiß ja nicht ob die Frage quatsch ist, aber Sie interessiert mich halt[:)] Ab wieviel Zoll kann man Planeten in Farbe sehen oder ist es eigentlich so das man im Grunde genommen nur s/w sieht[?] Ab einer bestimmten Zoll größe kommt doch das Farbsehen !?!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zero</i>
    <br />Ab wieviel Zoll kann man Planeten in Farbe sehen oder ist es eigentlich so das man im Grunde genommen nur s/w sieht[?] Ab einer bestimmten Zoll größe kommt doch das Farbsehen !?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">diese Frage hat mich auch schon im Eingangsposting gewundert, da du dich ja schon mal mit der visuellen Beobachtung auseinandergesetzt hast.
    Planeten sieht man mit jeder Öffnung farbig, also schon mit dem blossen Auge. Mars ist eindeutig Orange, Jupiter ist etwas wärmer im Farbton als Saturn. Uranus ist wegen der geringen Helligkeit eher schwer auszumachen, aber wenn man ihn entdeckt, ist er türkis und Neptun (im kleinen Teleskop) etwas blauer.
    Mal abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass Farbsehen bei flächigen Objekten eher von der AP (Austrittspupille) als von der Öffnung abhängt.


    Gruss Heinz

  • Wenn Planeten zu hell sind, ist die Farbe wegen der Blendung schlecht zu erkennen. Da hilft dann eine höhere Vergrösserung oder ein passender Graufilter.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass gutes Seeing beim Farbsehen hilft. So habe ich vor mehreren Monaten M57 das erste mal mit einem Hauch von blaugrün gesehen, als auch der Zentralstern indirekt zu sehen war, was sehr selten vorkommt.

  • Das kann möglich sein! Hatte ja eine sehr sehr lange Pause und die letzten Beobachtungen von Jupiter wurden von grauenvollen Seeing begleitet.Hohe Vergrößerungen waren nicht möglich, da einfach kein scharfes kanckiges Bild zustande kam.


    gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!