Wer/ich will spechteln in die Ardennen ? ?

  • Hallo spechtelfreunde,


    Wer will mit Neumond spechteln aber hat kein spechtelfreund ? ? ?
    Mit 'Neumond' (Wochenende 1,2,3 + 8,9,10 oktober) fahre ich in die Ardennen um zu spechteln. Wer lust/zeit hat darf mitfahren ! ! !


    Ich wohne in Brunssum (nähe Gangelt, Geilenkirchen), 1:20Uhr von die spechtelplatz in die Ardennen...


    Du kannst mich mailen an: sqmhunter(ättt)live.nl


    Bis dann...


    Clear Sky,
    Frank.

  • Hi Frank,


    gestern unterhielt ich mich mit Maurice über eine Beobachtungsfahrt in die Eifel an einem der von Dir vorgeschlagenen Termine.
    Ich weiß nun leider nicht, wo die Sichtbedingungen besser sind.


    Wir werden das sicher noch in der Mailingliste und beim nächsten Stammtisch besprechen.


    Schöne Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br />
    Ich weiß nun leider nicht, wo die Sichtbedingungen besser sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    Wenn du in juni mit dabei wärst, dan konntest du sagen: Hier komme ich bestimmt NOCHMAL! zurück.


    Frag mal Dieter? (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102978)


    Grüß dich,
    Frank.

  • Hallo zusammen.
    (==&gt;) Frank, gute Idee, die Nächte sind ja schon wieder recht lang.
    Gib doch mal die Geo-Koordinaten an, dann kann ich im Stammtischthread einen Hinweis hinterlegen.
    (==&gt;) all
    Wenn wir fahren, dann sollten wir die Nächte nach Neumond planen. Also 08.10. oder 09.10.!
    Die Woche davor sollten wir aber auch nicht aus den Augen verlieren. Dann müsste über die Mailingliste rundgefragt werden (eh nachher um Vollmond das Wetter nicht mitspielt. [:(]
    Dann wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit dabei.
    Wir sollten das beim Astrostammtisch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107243besprechen, vlt. fahren ja noch andere wie Günther, Robert oder Norbert mit.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Akkus laden, damit ich ausreichend Strom habe.
    Mal sehen was das Wetter macht. [?]
    CS
    Dieter

  • Hallo,


    meine Akkus sind geladen :) aber ich kann noch nicht fest zusagen. Muss sehen, wie ich es terminlich so, einplanen kann.
    Aber grundsätzlich hätte ich auch Spaß dran.


    Gruß

  • Vergeßt den scheiß Mond. Wie ich zu Chris schon sagte, wenn man so wenig zum Spechteln kommt, dann sollte einen der Mond auch nicht stören. Wer optimale Spechtelbedingungen voraus setzt für einen Abend in der Eifel/Ardennen, der sollte aufhören zu arbeiten und dorthin umziehen. Hat er das ganze restliche Leben Zeit auf die optimale Bedingungen zu warten.


    Sicherlich wäre 8/9/10.10 besser, aber mit 90%-Sicherheit ist's da bewölkt, wie immer zu Neumond. Guckt euch die letzten Tage an. Ich würd sagen, fahren wenn das Wetter passt. Mond oder kein Mond.


    Gruß,


    Maurice

  • Leute die sich nicht trauen,


    Am 1+2 oktober ist die Mond ±16:30Uhr nicht mehr sichtbar.


    Also mit andere Wörter, die Leute die nur mit Tagsüber 35° abends Spechteln wollen, können am besten eine Briefmarkensammelung starten.


    Ich bin nur in 1 Jahr zeit 4-5x mit Wolken in die Ardennen gefahren und nichts gesehen.... Schade, aber es ist ein Risiko ! ! ! <font color="red">Ich will <b>keine </b>Briefmarkensammelung.</font id="red">


    Und im Wochenende von 15+16 oktober ist der Mond ±00:50Uhr nicht mehr sichtbar und nur 51-61% beluchtet.


    Also, die Leute die gehen haben eine schöne Abend wenn es Wolkenlos ist. Ich will (und gehe!) bestimmt und lass mich nicht von ein paar Wolken .... (kann ich nicht übersetzen in deutsch! sorry)
    Mann kan immer noch zwischen ein paar Wolken Spechteln...


    Drück die Daumen ? !



    +Clear Sky,


    Frank... <font color="yellow">SQM HUNTER</font id="yellow">.

  • Hallo Leute,


    dann schlage ich doch mal das erste Wochenende (1./2./3. Oktober) zur Beobachtung vor. Das nächste halten wir uns am besten als Reservetermin frei.
    Für mich kommt aber jeweils nur Freitag oder Samstag in Frage.


    Die Telefonnummern der Stammtischler findet Ihr rechtzeitig im Monatsprogramm oder auch auf unserer Webseite (im passwortgeschützten Bereich).


    Frank, kannst Du uns über die Mailingliste Koordinaten Deines Beobachtungsplatzes senden?



    Gruß
    Christian
    (der früher auch mal eine Briefmarkensammlung hatte...[8D])

  • Sind da noch mehr Leute die mitfahren wollen in die Ardennen? Genügend Platz da! ca. <font color="red">10-20</font id="red"> Teleskope! (und 'ne paar Meter weiter nochmals <font color="red">10-15</font id="red"> Teleskope)


    Wir beißen bestimmt nicht!


    <b><font color="yellow">Mail oder PM mich</font id="yellow">!</b>


    CS,


    Frank.

  • Hi zusammen,


    also 1. und 2. 10. geht bei mir genau so wie das WE danach, dann auch Sonntags, habe nämlich die Wochen drauf Urlaub.


    (==&gt;) Frank
    bei ein paar lockeren Wolken fahre ich bestimmt auch oder gehe hier raus, nur wenn die Wahrscheinlichkeit für blaue Flecken (am Himmel [;)]) eher gering ist, dann werde ich nicht so weit fahren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genügend Platz da! ca. 10-20 Teleskope! (und 'ne paar Meter weiter nochmals 10-15 Teleskope)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube nicht ernsthaft, dass so viele kommen werden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir beißen bestimmt nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir nicht, aber die Mücken [;)]
    (==&gt;) Maurice
    Du weißt, dass ich sicher keine Gelegenheit auslasse, einen Ausflug in den Nachthimmel zu unternehmen. Aber das Verhältnis Entfernung und Ergebnis muss schon abschätzbar sein.


    Gerade die letzten Wochen haben natürlich enttäuscht, weil das Wetter zum K... war.
    Klar dass auch ein Mond nicht unbedingt stört, wenn man nur die wenigen klaren Abende / Nächte nutzen kann, die das Wetter bietet. Aber schöner ist es schon ohne Mond [8D].


    Also die Koordinaten hat Frank ja mitgeteilt. Ist übrigens fast der selbe Platz, an dem Frank und ich im Sommer schon einmal waren. Wir sollten daher per Mail in Kontakt bleiben und auf das von Frank gewünschte Glück hoffen.


    Mal sehen was und wer geht.


    CS
    Dieter

  • Das schöne (Spechtel)Wetter in Holland krabbelt schon wieder ein bisschen zurück für Freitag (Morgen 1 oktober), und für Sonntag den 3 oktober ist die Wettervorhersage besser.


    Wie ist es jetzt? Was sollen/müssen wir machen?

  • <i>"In der Nacht zum Samstag ist es gering, später im Westen zunehmend stark bewölkt, wobei es später dort auch regnet."</i>


    Sieht also so aus, als würde es genau dann zumachen, wenn wir dort nach einer Stunde Anfahrt aufgebaut haben und loslegen wollen...


    Samstag ist wahrscheinlich nur geringfügig besser.


    <i>"In der Nacht zum Montag bleibt es meist klar und niederschlagsfrei."</i>


    Nur muss ich leider am Montag früh raus, also alles nicht so toll.


    Ich meine, bei dieser unsicheren Wetterlage sollten wir die Aktion auf nächste Woche verschieben und uns, sollte es wider Erwarten am Freitag oder Samstag größere Wolkenlücken geben, kurzfristig zuhause auf dem Feld oder bei jemandem im Garten treffen.


    Gruß
    Christian

  • .



    <b><font color="red">Ich bin Notgezwungen mich bei Christian anzuschließen</font id="red"> ! ! !</b>



    <font color="yellow"><b>Aber will auch gerne auf'm letzter Sekunde noch losfahren </b></font id="yellow"> = = = &gt; &gt; &gt; <b><font color="limegreen">1</font id="limegreen"></b> oder <b><font color="limegreen">2</font id="limegreen"> </b>oktober ! ! !


    <i><b>Handy </b></i>?!




    .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SQM HUNTER</i>
    <br />
    <i><b>Handy </b></i>?!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Telefonnummern der Stammtischler stehen auf dem neuen Monatsprogramm, das ich Euch heute im Laufe des Tages zusenden werde.


    Gruß
    Christian

  • Hi Knaben [:)]


    auch wenn es im Augenblick eher danach aussieht, als sei es schön...
    http://www.meteo.be/meteo/view…7-Belgien+-+Regionen.html zeigt genau das an was ich befürchtet habe und Chris auch schon geschrieben hat.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es bewölkt ist und zu regnen beginnt ist eher groß.
    Klar bin ich auch bereit,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber will auch gerne auf'm letzter Sekunde noch losfahren = = = &gt; &gt; &gt; 1 oder 2 oktober ! ! ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aber wie es Chris schon schrieb, die Arbeit nimmt mich ab Montag wieder voll in Anspruch. Da kann ich es mir nicht leisten, Sonntag noch bis in die Morgenstunden des Montag in den Ardennen "rumzuhängen".
    Ich lass auf jeden Fall das Handy an.


    CS
    Dieter

  • Es sieht so aus alsob der Samstag noch verregnet ist, der Sonntag aber mit bis zu 23° sehr schön wird. Das könnte bedeuten das es in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufklärt.


    Wer will es riskieren?


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SQM HUNTER</i>
    <br />
    <i><b>Handy </b></i>?!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Telefonnummern der Stammtischler stehen auf dem neuen Monatsprogramm, das ich Euch <s>heute im Laufe des Tages zusenden werde</s> soeben zugesandt habe [:)].


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo ihr ALLE,


    Wir können rund <b>22:00Uhr Spechtlen an die Stellen wo Dieter immer geht</b>. Um weiter zu fahren heutabend ist denk ich nicht drin!
    Ich bin fest davon überzeucht das es so um die Uhr von 22:00 KLAR wird (oder ist!) ... ... oder etwas später?


    <font color="red">Last bitte was wissen ob ihr geht ? !</font id="red">


    Clear Sky (heutabend!)
    Frank... SQM HUNTER.

  • Also hier sieht es nicht so aus, als wenn es noch klar wird. Derzeit im Westen dicker Hochnebel und einzelne Wolken.
    Zu allem Überfluss ist meine Kamera verreckt, kann also keine Fotos machen.
    Muss sie jetzt noch schnell zu Mediamarkt bringen, damit ich sie wenigstens zum Urlaub in 2 Wochen wieder habe.
    Da ich seit 06.00 Uhr auf den Beinen bin [xx(] und jetzt auch noch Frust schiebe, bin ich für heute zumindest in Richtung Ardennen aus der Nummer raus. Wenn Ihr bei Harzelt noch was versuchen wollt...
    Mein Handy ist an, meine Akkus, einschließlich Kameraakku [:(!] sind geladen und mein Gerödel, ohne Fotografisches ist relativ schnell eingepackt.


    CS
    Dieter [|)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!