Spechtler in und um Jena

  • moin,
    in einer Woche ziehe ich Zwecks Studum der Physik nach Jena.
    Da ich hoffe, ab und an auch mal ein bisschen Zeit für die Astronomie zu haben, suche ich nun "Anschluss" in der Region.
    Hat jemand von euch Empfehlungen für gut erreichbare Beobachtungsplätze oder sonst Empfehlungen?
    Vielen Dank für eure Antworten,

  • Moin Jonas,


    wichtigster astronomischer Anlaufpunkt in Jena ist sicherlich die Sternwarte und der Verein, siehe: http://www.urania-sternwarte.de/index.php?id=3


    Wir haben auch User aus der Region hier, siehe die Astromap unter http://www.astrotreff.de/astromap.asp oder http://www.astrotreff.de/astro…p?Koord.x=487&Koord.y=546


    Viel Erfolg beim Studium im schönen Jena wünscht Matthias
    (Tip: Wenns wolkig ist, gibts den Studentenclub Rose http://www.rosenkeller.org )

  • Hallo Johnny, hallo Matss,


    Die Rose ist leider nur noch bedingt zu empfehlen - aber es gibt genügend Alternativen :)


    Gute Spechtelplätze findest Du vor Allem im Westen und Süden von Jena. Teilweise musst Du gar nicht all zu weit fahren. Das ehemalige Schlachtfeld, Militär-Übungsgelände und heutige Naturschutzgebiet "Windknollen" im Westen bietet meist schon Himmel mit guter Milchstraßensichtbarkeit und "brauchbarem Landhimmel".


    Viel Freude beim Studium wünscht,
    Raphael

  • Hallo Jonas,


    ich fange mit dir auch das Physikstudium in Jena an. Ich habe vor nächste Woche Dienstag, wenn abends schönes Wetter ist zur Urania Sternwarte zugehen. Wenn du interesse hast können wir ja gemeinsam hingehen.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Jonny,


    ich komme aus Rudolstadt, ca. 30km von Jena. Ich bin vor ca. einem halben Jahr vom Astrovirus infiziert worden, bin also ein blutiger Anfänger. Hab hier leider niemanden der mit mir regelmäßig spechteln geht. Ich weiß nicht inwiefern du mobil bist (Auto etc.). Ich bin leider auf meine Freundin angewiesen, weil ich keinen Führerschein habe. Aber wir können uns gern mal treffen. Ich komme zwar aus der Gegend hier, aber mit guten Locations kenn ich mich um Jena nicht wirklich aus. Aber außerhalb von Jena (die besagten 30km) kenne ich schon ein/zwei gute Plätze. In Großkochberg zum Beispiel gibt es einen super Platz auf einem kleinen Berg. Die nächste Stadt ist dort gut 10km entfernt. Ansonsten kenne ich auch noch einen in Richtung Gera/Eisenberg, dort bin ich aber nur wenn ich meine Eltern besuche.
    Also falls du Lust hast auf einen Erfahrungsaustausch und natürlich gemeinsames Spechteln, dann gib einfach mal eine Antwort. Ich werde den Threat weiter verfolgen.


    Gruß und CS
    David

  • Hallo jonny.


    such mal hier im forum nach dem user "luengel". Der Thomas ist direkt aus Jena und kennt sich dort aus. Wenn du halbwegs motorisiert bist, dann kannst du auch mal bei uns in der Sternwarte in Kirchheim vorbei schauen. Die liegt etwa 12km südlich von Erfurt.

  • Hallo Jonny,


    wohne direkt in Jena und bin noch nicht so lange dabei. Bisher eigentlich nur im eigenen Garten mit Hanglage im Südwesten von Jena. Aber evtl. könnte man ja in Kontakt kommen.


    Doch erstmal "Herzlich Willkommen" im schönen Jena & ein möglichst stressarmen Start!!


    Viele Grüße
    Jens-Uwe

  • Hallo Männers,


    hier is der Luengel - wohne aber nicht direkt in Jena sondern 17km davon entfernt.


    Gerne würde ich mich mal mit Gleichgesinnten treffen, auch nur mal zum Plausch. Da bietet sich Jena mit seiner "Fressgasse" alias Wagnergasse sehr gut an.


    Zum Spechteln oder Fotografieren muss / sollte man schon ein wenig rausfahren. In Richtung Bucha oder auch Kleinschwabhausen am Wasserturm sind die Bedingungen schon sehr gut.


    Bei Interesse einfach mal melden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!