Okularwahl für Lidl Teleskop

  • Hallo Lidl Besitzer


    Habe zwar das Forum schon durchwühlt, würde aber gerne noch ein paar Tips zu Okulare fürs Lidl Teleskop erhalten.


    Herausgefunden, daß die beigelegten 4mm ( 6,7?) und 20mm Okulare nicht viel taugen. Auch die Barlow soll Schrott sein ! Habe mich mal beim Teleskopservice umgeschaut und einiges interessantes entdeckt.


    TS WA 5 und 20mm zu je 79 Euro Weitwinkelokulare.


    Wär das was für mein Lidl, oder ist die Optik zu schlecht für diese Okulare ? Oder soll ich lieber zu Super Plössl greifen ?
    Würden überhaupt Weitwinkelokulare mein Lidl qualitativ verbessern ?


    Wäre für Tips diesbezüglich sehr dankbar


    Viele Grüße


    Werner

  • Ich fand die Okulare, die beim Lidl dabei waren, gar nicht sooo schlecht, da habe ich schon ganz anderes gesehen (Plastiklinsen...). Die Umkehrlinse dagegen fand ich ziemlich unbrauchbar.


    Bei mir war nur leider die Hauptopik schlecht (siehe die Geschichte hier), da konnte auch ein 7 mm Nagler (= 4x so teuer die das ganze Lidlscope) nichts retten.


    Wenn dir die Sache Spass machst und dui weisst, dass du dabei bleibst, sind gute Okulare nie ein Fehlkauf. Die hat man dann ein ganzes Leben.


    Zu den konkret von dir vorgeschlagenen Typen werden sicher andere noch was schreiben.

  • Hallo Werner,


    der Schwerpunkt beim Lidl-Scope dürfte wohl eher bei der Planeten-, Sonnen- und Mondbeobachtung liegen. Wenn Du da also möglichst viel für möglichst wenig Geldeinsatz herauskitzeln willst, solltest Du Dir mal die orthoskopischen Okulare von Vixen oder Kasai anschauen. Die kosten zwar in etwa so viel wie so ein TS WA-Okular, doch die Schärfe ist genial und Orthos haben die Eigenschaft recht farbneutral zu sein, allerdings ist das Gesichtsfeld mit 45 bis max 50° nicht wirklich riesig, für die Planetenbeobachtung aber völlig ausreichend.
    Wirklich gute Weitwinkelokulare kosten auch in der Regel weitaus mehr als 79 Euro [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stathis


    Danke für die Antwort
    Wie du ja vielleicht weisst, bin ich noch totaler Laie auf dem Gebiet der Astronomie und muss mir erst durch Praxis Erfahrungen sammeln.
    Habe deine Homepage schon studiert und muss sagen Hut ab !!
    Habe mir schon überlegt mir deine DVD zu bestellen. Rein interessenshalber, da ich wohl nie ein Teleskop selber zusammen bauen werde. ( Totaler Zeitmangel !) Deine Dobsons sind ja echt super.


    Hallo Nashira


    Auch dir danke für die Antwort.
    Wären die Weitwinkelokulare denn nicht besser ? Besseres Gesichtsfeld etc. ?
    Die kann ich ja später auch noch an einem besseren Teleskop einsetzen.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Stefan


    Ok, orthoskopische Okulare. haben die noch andere Eigenschaften als die Farbneutralität ?
    Welche echt guten Weitwinkelokulare hältst du für gut ?
    Sind die TS WA nichts ? Bezahlbar sollte das alles natürlich sein


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    ich schon wieder.
    Wichtig halte ich ein Okular mit 40 mm Brennweite. Gerade für große oder lichtschwache Objekte wären so um 2,5 ° Gesichtsfeld und 4 mm Austrittpupille nicht schlecht. Nach unten würde ich nicht unter 6 mm Brennweite gehen. Insofern sehe ich das wie Stefan, TS Plössl sollten reichen. Natürlich sind Weitwinkelokulare besser; und teurer! Aber ein Nagler für knapp 400 € an ein 99 € Lidl?
    Die Okus vom Teleskop-Service sollen nicht schlecht seien. Bemühe doch mal die Volltext-Suche nach Teleskop-Service.

  • Hallo Wolfgang


    Werde nie sehr teure Okulare am Lidl verwenden. Eventuell die TS Weitwinkel
    Das Lidl ist ja nur als Einstieg ( Zum Üben ) zu sehen. Habe es für 55 Euro ersteigert. hast du dir mal die zwei obengenannten Okulare in Ebay angeschaut ?


    Gruß


    Werner

  • Bei Ebay solltest du immer oberste Wachsamkeit gelten lassen! Übrigens egal bei welche Art von Produkten. Aber gerade bei Teleskopen und Zubehör gibt es viele "Schwindler". Da gibt es zuviel Müll die mit großen Worten umjubelt angeboten werden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten dich an etablierte Händler (die aber auch bei Ebay tätig sind - wie Wolfi - 2e Produkt) zu halten. Die verkaufen zwar auch nicht immer 1A-Ware in allen Bereichen, weisen dir aber grundsätzlich auch auf Defizite hin (oder wenn du fragst) und haben sicherlich keinen Schrott im Programm wie manche anderen Ebay-Anbietern. Und beim Umtausch sind sie auch einfacher zu erreichen!


    Oku's sind leider manchmal das Teuerste am ganzen Hobby aber sie bringen dafür auch die meiste Leistung! Zu sparen bringt einem da meist nichts, obwohl es vereinzelt Produkte im unteren Preissegment gibt die eine erstaunlich gute Preis-Leistung aufweisen. Nunja, falls du vorhast nach dem Lidl auch mal ein "besseres" Teleskop zu kaufen, noch ein Tipp. Die guten Oku's kaufst du für's Leben und kannst du bei deinen weiteren Teleskopen immer verwenden. Und es ist auch 100% ein Markt für gebrauchte da falls du dich doch trennen willst.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice


    Du hast Smilies vergessen ! Spass bei Seite, danke für deine Tips.
    Werde mir also zwei TS Ultraweitwinkelokulare von TS zulegen.
    Wie du schon richtig sagtest, Okulare sind etwas fürs Leben.


    Gruß


    Werner

  • Ich habe es ja auch ausnahmsweise mal Ernst gemeint.[;)]


    Sind zwar nicht die Okulare die ich gemeint hatte mit "die kaufst du für's Leben" (Nagler / TeleVue) aber schlecht sind die nun wirklich nicht und für dein Teleskop wahrscheinlich schon wieder zu gut! [:D] Ich bin mir nicht sicher ob sie am Lidl ihre volle Leistung zeigen können. Aber finde erstmal heraus ob du beim Hobby bleiben willst. Besser als viel Geld zu verpulvern und nach 3 Monaten die Sachen in der Ecke verstauben zu lassen. [B)]


    So genug Smileys! Ich gehe in's Bett.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice


    Gerade deswegen habe ich mich entschlossenn es langsam angehen zu lassen.
    Besitze nun ein Spektiv und das Lidl.
    Aber ein paar gute Okulare können nicht schaden.


    Gute Nacht


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!