Armer Sack und Venustransit

  • Hi Leute,
    da ein neues Teleskop finaziell nicht drinn (nicht mehr [:(] )
    ist, und ich noch nicht einmal Sonnenfilterfolie bestellen kann,
    habe ich eine Frage!
    Kann ich mein "Super"-Teleskop (76/700mm) als Projektor benutzen?
    Wie lange kann man projezieren, und schmelzen meine Plastikokulare?


    Wenn nicht kann ich ja auf den nächsten Transit warten![:(!]


    mfg
    Demo [xx(][xx(][xx(]

  • Hallo,


    ich habe noch einen Rest Sonnenfilterfolie, der für Dein Teleskop gross genug währe.


    Es ist aber ND3.8 - Folie, um zu beobachten, müsstest Du noch einen leichten Graufilter vor das Okular schrauben.


    Wenn Du's brauchen kannst, schick' eine Mail mit Deiner Adresse, dann bekommst Du Post.


    cu - Arndt

  • Hallo Demo,


    als kleinen Trost könntest du dich doch mal bei dir in der Gegend umschauen und nach speziellen Sonnenbrillen suchen die es sonst auch zu Sonnenfinsternissen gab. Bei diversen Optikhändlern im Netz werden sie auch angeboten.


    Versuchs mal im Optikladen oder so.


    Ist mit solcher Brille zwar nicht so toll wie mit Teleskop oder Fernglas aber einen Blick sollte man schon darauf werfen, dafür ist dieser Transit einfach zu selten[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt nette Leute im Forum!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das nennt man astronomische Solidarität[:D]


    Auf der Erde mag man ja schon gar nicht mehr die Augen öffnen. Kriege, Arbeitslosigkeit, Kriminalität und vor allem immer mehr steigende Benzinpreise. Die Regierung möchte ich mal kennenlernen die das Chaos wieder in Griff bekommt. Naja, gehört jetzt nicht hierher, wollt nur sagen:


    Der Blick nach oben lässt dich für diesen Moment an nichts denken und sorgt für Ruhe[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Blick nach oben lässt dich für diesen Moment an nichts denken und sorgt für Ruhe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau! Astronomie ist voll entspannend! [:D][;)]


    mfg
    Demo

  • he, demo,
    aber bloß nicht, auf gar keinen Fall mit der Sonnenschutzbrille durch das ungeschützte Teleskop blicken !!!!!
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!