Was könnte das im Sternbild Schild gewesen sein.

  • hi Leute,



    ich war am Wochenende beim Spechteln und nach dem ich einige Sachen abgegrast habe, habe ich meinen 12"F5 Dob einfach mal so in den Himmel gehalten. ich hatte das 40ger oder das 32ger Okular drin, das habe ich leider vergessen mir aufzuschreiben.



    Da habe ich zufällig genau auf ein Objekt gehalten, das ich nicht identivizieren kann.





    der oberer fette Stern ist Altair mit Alschain links unten und Tarazed rechts oben



    Am unteren Rand ist noch ein Teil vom Sternbild Schützen zu sehen.
    Wenn ich jetzt zwischen phi Sgr und lambda Sgr eine Gerade ziehe, dann kann ich im 90° Winkel von lambda Sgr ausgehend, hierzu eine Senkrechte bilden die Richtung Sternbild Schild zeigt.


    Das Sternbild Schirm war bei mir in dieser Nacht in einem nebeligen Flecken zu sehen ( Milchstrasse ), in den ich einfach mal so mittig reingehalten haben.
    Es liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Altair und dem Schützen, aber nicht auf einer Linie.



    Die beiden roten Kreise sollen die Tellradkreise darstellen und der Punkt das Objekt.



    Das Objekt war ein kleiner nebeliger Fleck ( viel viel kleiner als M13 aber größer als M57 nur mal so als größen vergleich ), der laut meiner Recherche in keiner Sternkarte verzeichnet ist. Es war nicht Rund sondern deutlich oval. Ich kann jetzt nicht sagen, war es eine Sternhaufen oder ein Nebel, dazu war das Objekt zu klein. Zuerst dachte ich mir vom Standpunkt her, es wäre M26, aber als ich den dann im Goto angefahren habe stellte ich fest es war nicht das selbe Objekt wie im Dob und ausserdem nicht an der richtigen Position.
    Auch NGC 6712, IC 1295, M17, NGC 6645, NGC 6818 und 6822, M16 und M18 waren es nicht.


    Die habe ich alle angefahren, und bis auf einem Objekt alle im Okular in meinem 150/750 mit entweder dem 32 ger oder 40ger Okular, fnden können. Kann mich echt nicht mahr daran erinnern welches ich wo drin hatte, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die beiden in gebrauch.


    eines von den Objekten ( kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern welches) war nicht zu sehen im 150/750, aber das konnte von der Position Komplett nicht sein, da es zu weit daneben lag.


    Alle obe genannten Objekte können es eigentlich nicht sein, wenn ich das Sternbild Schild richtig interpretiere und gefunden habe.


    Die Sicht war eigentlich super, die Milchstrasse war bis zum Horizont zu sehen. D.H. das Milchstrassen Band ging bis zum Schützen, der über dem Berg Grünten stand. Die Grenzgröße dürfte so bei 6.0-6.5mag gelgegen haben.


    Die ganze erfolglose identifizierung spielte sich so von ca. 23.00-23.50 Uhr ab.
    Standort war bei einer Ortschaft Namens Uttenbühl Zwischen dem Rottachspeicher und Dem Grünten.



    Na mal schauen ob ihr mir helfen könnt.



    Gruß Jogi



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hi Nico,



    Hier mal was genaueres





    der Mittelpunkt des Kreises soll die ungefähre Position darstellen.




    Also M26 ist es definitiv nicht, der nebelige Fleck in meinem Okular schaute ganz anders aus.


    bei NGC 6712 kommen wir da schon näher ran, aber bei mir im Okluar wars oval und nicht rund wie bei NGC 6712



    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,


    habe jetzt auch recherchiert und bin genaus so weit wie Du gekommen. Nichts. Nada. Rien. Nothing. Da das gute Teil aber im Übersichtsokular zu finden war, kann es ja nicht so schwer sein es ein zweitesmal zu finden. Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass es bisher noch nicht endeckt wurde. Wie auch immer: Du solltest Deine eigene Beobachtung einfach nur noch einmal bestätigen - und falls niemand etwas genaueres rausfindet, dann kannst es ja nach Dir benennen. [:)]


    Hm, warum hast Du das Objekt nicht mit dem Goto angefahren? Dann hättest Du die Koordinaten gehabt. [B)]


    LG Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,


    habe jetzt auch recherchiert und bin genaus so weit wie Du gekommen. Nichts. Nada. Rien. Nothing. Da das gute Teil aber im Übersichtsokular zu finden war, kann es ja nicht so schwer sein es ein zweitesmal zu finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na das werd ich wohl tun müssen, nur wann bekomm ich wieder so nen Himmel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,


    Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass es bisher noch nicht endeckt wurde. Wie auch immer: Du solltest Deine eigene Beobachtung einfach nur noch einmal bestätigen - und falls niemand etwas genaueres rausfindet, dann kannst es ja nach Dir benennen. [:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das glaube ich jetzt auch nicht, vermutlich habe ich mich sowieso getäuscht, und es ist eins der oben schon genannten bekannten Objekte.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>



    Hm, warum hast Du das Objekt nicht mit dem Goto angefahren? Dann hättest Du die Koordinaten gehabt. [B)]


    LG Didi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du bisch echt a käpselle, daran hab i gar net g´dacht. Geht das Überhaupt?




    Aber mein Goto ist echt der Hammer, des war so schnell da kam ich mit dem Suchen von neuen Objekten gar nicht hinterher. Jetzt wäres halt noch ne geile Sache, wenn ich meinen 12"ler auf die EQ6 schnallen könnte. 12" Goto, das wäre super.


    Gruß Jogi


    PS, schade das du nicht da warst.

  • Hallo Jogi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt wäres halt noch ne geile Sache, wenn ich meinen 12"ler auf die EQ6 schnallen könnte. 12" Goto, das wäre super.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Das geht eh! [:D] Zumindest im Schneckentempo mit Cartes du Ciel.;-)




    Der Wind hat auch weniger Wirkung bei dem leichten Übergewicht! [:D]


    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Jogi,


    ich habe das mal mit den Daten und Bildern aus dem MS Worldwide Telescope verglichen und konnte an der eingezeichneten Stelle nichts finden.


    Du bist sicher, daß Du das niemals nicht überhaupt nicht nada mit M26 verwechselt hast?


    Es gibt noch einen Fluff in der Nähe, einen Emissionsnebel um einen Stern, den Du aber sicherlich nicht visuell erfassen konntest.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>


    Du bist sicher, daß Du das niemals nicht überhaupt nicht nada mit M26 verwechselt hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bis ich den Thread eröffnet habe, eigentlich schon [:I][:I] wobei ich mir bei M26 zielmich sicher bin, dann eher noch NGC 6712, aber der ist nicht Oval, und ich glaube etwas ovales Nebliges gesehen zu haben.


    Aber NGC 6712 passt komplett von der Position her nicht,der ist ja doch ein Stückchen weiter oben.


    Wie gesagt, ich habe immer verglichen mit dem was ich im GOTO angefahren habe, und da hat M26 anders ausgesehen.


    Und nein, es war kein Partyballon [:D][:D][:D][:D][:D]



    Aber kann man sich wirklich sicher sein, vorallem wenn ich meine Himmelsnavigatorischen fähigkeiten betrachte. Ich muss ja schon froh sein wenn ich den Mond als solchen 100%ig indentifizieren kann[:I][:I][:I] [:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>


    Es gibt noch einen Fluff in der Nähe, einen Emissionsnebel um einen Stern, den Du aber sicherlich nicht visuell erfassen konntest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du kennst meine Augen nicht, ich habe Augen wie der 6 Millonen Dollar Mann. Ich seh alles [:D][:D][:D], oder bilde es mir zumindestens ein.


    Hast du nen Namen und/oder ein Bild von dem Objekt?



    Gruß Jogi.


    Na hilft nix, werd wohl nochmal raus müssen und das ding nochmal suchen und näher erforschen.

  • Hallo Jogi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was wiegt denn dein 12" Tubus mit allen Spiegeln drin die er haben muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz schwierige Frage! Ich weiss es nicht. Der 8-Zöller mit 1000mm Brennweite, der daneben liegt, hat etwa 9kg lt. Händlerseite und, wenn ich den Gitterrohrtubus-Newton zum Vergleich aufhebe, würde ich sagen, dass der etwa 14kg hat. Ganz so schwer wie der EQ-6 - Kopf ist das Gerät nicht und der hat angeblich so um die 16kg (?) (Angeblich bin ich im "Gewicht-Schätzen" nicht schlecht. ;) )
    Gruss
    Gerhard

  • Hi Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast du nen Namen und/oder ein Bild von dem Objekt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte an den IC1287, habs aber nun wieder verworfen, da er nicht ganz zu Deiner gezeigtne Position passt und ich sicher davon ausgehe, daß Du den Stern darin gesehen und in Deiner Beschreibung genannt hättest.



    Links neben dem Kreuz (Bild: Screenshot aus WWT, bzw DSS)


    Schau mal hier, die Region um M26:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!