Almbergtreffen 2010 - die Jubiläumsbilder

  • Wie immer war es ein sehr schönes lustiges Treffen.
    Wie so oft in den Bergen - wir kamen bei Nebel und fuhren bei Sonnenschein wieder ab. Sehr vermisst habe ich die alten Bekannten und sehr gefreut habe ich mich über die neuen.


    Wir nutzen die Wolkenlücken und wurden mit dem einen und dem anderen wunderbaren Anblick belohnt.


    Da strahlt sogar Sonne bei Nacht :)








    Schön wars.
    Deanna

  • Morgen von mir auch noch ein paar Bilders, aber erstmal eine Mütze voll Schlaf [:)] Obwohl ich in der gestrigen phantastischen Beobachtungsnacht schon vergleichsweise früh die Segel gestrichen habe, bin ich nämlich hundemüde...


    Auf jeden Fall gibts noch einiges zu erzählen, und ich glaube ein paar derjenigen, die du vermißt hast, sind am Samstag noch zu uns gestoßen.


    Noch immer in der Sommermilchstraße schwelgend,
    Caro

  • Hallo,


    nach diesem schönen Treffen werde ich nun erstmal ins Bett fallen...
    Morgen werde ich meine Fotos mal durchsehen und wenn was zeigbares [;)] dabei ist, auch hochladen.


    Vielen Dank an alle, die da waren!


    Jannis

  • Hallo alle,


    bin gut wieder in Sachsen angekommen! Danke an Hans, Winfried und Alfons, war ein sehr schönes, familäres Treffen und a bissl Wetterglück hatten wir ja auch, Samstagabend/Sonntagfrüh war schon genial in Grenzgröße, seeing und Durchsicht. Das hat sich, ich denke, für alle gelohnt. Wir sehen uns auf alle Fälle wieder! Und Ihr alle morgen meine Bilder[8D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Servus Sternenfreunde,


    hat wieder richtig Spaß gemacht! Auch mal die Andromeda Galaxie durch einen 20" Dobson eines Sternenfreundes aus Hamburg (!) geniessen zu dürfen, wird bei mir unvergesslich bleiben.


    Freut mich, dass auch meine parallaktische Montierung EQ-7 (mit Hängematte statt Fernrohr) fotografiert wurde. Tragkraft 80kg (visuell).


    Viele Grüsse

  • Hallo ihr!


    Schön war es mit euch gewesen! Gut, dass ich mich (trotz fehlendem Käsekuchen) hab überreden lassen, doch noch für eine Nacht zu kommen.


    Stephans Quintett, Strukturen in NGC7331, Irisnebel und natürlich Cirrus (in Caros und Martins Dobsons), von dem ich wohl einen Netzhautschaden davongetragen habe, waren unvergesslich! [:p]


    Vielen Dank auch an die Veranstalter - es war gemütlich und sehr familiär! [:)]


    Bis zum nächsten Mal!
    Robert


    P.S.: Mit ein bisschen Motivation bekomme ich hoffentlich den nächsten Selbstbau auch fertig... zum nächsten Treffen?!

  • Hallo zusammen


    Mein erstes ATM hat mir sehr gut gefallen. Das Wetter hat letzten Endes auch mitgespielt.


    Ich hab auch noch ein paar Bilder...











    Vielen Dank auch an MartinB für die vielen Tips für mein nächstes Selbstbauprojekt.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo an alle,


    die auf die Alpe stiegen. Auch Tobias, Rudi und ich waren vom diesjährigen Almbergtreffen sehr angetan. Sind wir doch fast immer allein zu anderer Zeit hier beobachten. Und wettermäßig ließ uns auch dieses Mal der Almberg letztendlich nicht im Stich. Wenn´s zeitlich unter einen Hut passt, sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

    Übrigens gab es neben den astronomischen Highlights auch den einen oder anderen gastronomischen Höhepunkt im Alpe-Gasthof zu entdecken. Wir lüfteten gleich zwei mal das "Geheimnis der Berge" ;)


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn
    http://www.joernlein.de

  • Hallo zusammen,


    es war ein wunderschönes Treffen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag hat mit ihren excellenten Beobachtungsbedingungen die anderen beiden Nächte vergessen lassen. Einen so dunklen Himmel hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Auch von mir gibt es ein paar Bilder.


    Ich danke allen Besuchern des Treffens, dass sie zu der gemütlichen und familiären Atmosphäre beigetragen haben. Andreas danke ich für die Organisation und freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr.


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo alle, die auf dem Almbergtreffen waren,


    hier nun, wie versprochen, meine Fotos mit Text:


    Nach 4 1/2 stündiger Anfahrt aus Radeberg habe ich kurz vor 16:00 am Freitag mein Auto nahe des Gipfelkreuz abgestellt (der graue Skoda)

    und bin dann sofort runter auf den Alpehof

    geeilt, um Wolf-Peter Hartmann's interessanten Vortrag zum Transport und Aufbau des neuen Teleskops der Südsternwarte auf dem Gamsberg nicht zu verpassen, grad so geschafft, trotz Stau. War auch gut so, danke Wolf-Peter, unterhaltsam gemacht, man konnte einfach mitfiebern, daß das Zeugs einigermaßen heil auf dem Plateau ankommt. Die Improvisationskunst der namibischen Staplerfahrer[8D] hat mich so an eine Zeit 20 Jahre zurückerinnern lassen, da ging es bei uns ausschließlich genauso...
    Der Vortrag zur Geschichte der Passauer Sternwarte war nicht minder interessant!


    Zurück auf dem Berg:

    Das Schaulaufen der Eigenbauten bewundern, Eigenbaudobsons jeder erdenklichen Größe:

    Selbst ein Leopard war darunter.

    Ich hoffe, der verschlingt keine Nagler und Ethos[:p][:D]!
    Die folgende Nacht war nicht so toll, aber Fachsimpeln am Lagerfeuer, daß dank Martin's beider Jungs stabil brannte, war auch was wert! (Bilder dazu weiter oben zuhauf)
    Der nächste Morgen begann, wie es sein sollte, mit strahlenden Sonnenschein und somit mit H-alpha, angefangen über Bino-LUNT aufgehört in PST's! Interessant am Nachmittag der Cassini-Vortrag! Danach gab es wohl zum 10. Almbergtreffen ein Jubiläum: Preisverleihung für die besten Eigenbauten! Die Jury hatte unter den vielen hervorragenden Eigenbauten die Qual der Wahl[:p] und konnte sich letztendlich nicht entscheiden[:D], es gab 2 "erste" Plätze:
    Einmal von Martin ein Ultraleicht-Reise-Dobson mit "reichlich 7" :-)" und minimalen 2,5 kg!

    und als Äquivalent das Gegenteil: Ein Rundum-Sorglos-Dobson

    (An dem ist alles dran bzw. drin, was man für eine erfolgreiche Spechtelnacht braucht), für die Okulare selbst ein lüttcher Puff[:D][8D][:D]

    nebst Beobachteratlasverwahrung ein selbstsichernder Ablagetisch mit Rotlichtbeleuchtung

    Auch der Tubus ist Eigenbau, eine dem Ultraleichtflugzeugbau entlehnte Klebekonstruktion mit (Blenden!)Spanten-Mantel-Konstruktion, einfach nur Chapeau! Vielleicht kann jemand die Innentubusbilder einstellen?
    Hier un die Bilder von der Preisverleihung:

    Jury-Oberhaupt (Wolf-Peter), Veranstalter (Andreas) und der Sponsor der Preise (Martin Birkmaier/ICS) in Vorbereitung des Ganzen...
    ....die Besucher in Erwartung, was da kommt:

    Der feierliche Akt der Preisvergabe (von Martin Birkmaier gestiftete Bildbände)

    Martin bekam seinen Preis nachträglich überreicht, er war zum Zeitpunkt mit seinen beiden Holzsammlern[:D] im Nationalpark unterwegs.


    Die Nacht von Sonnabend zum Sonntag entschädigte für vieles: Eine Milchstraße von Horizont bis (fast) zu (Süd-)Horizont, seitlich bis in die Leier hinenreichend, ein deutlicher nördlicher Kohlensack, ich gestehe, ich habe wenigstens eine Stunde (mit Spechtelunterbrechungen) nur im Stuhl gelegen und den Anblick genossen! Zwischendurch ging fast alles: Andromedagalaxie mit Begleitern und (wenigstens andeutungsweise) Staubbändern, Stephens Quintett, blinkender PN und und und. Ich bin leider nicht der Mann für BB's, bei mir geht es aus dem Stehgreif und dann genießen (oder auch mal die Augen verbiegen[8D]). Ich denke, zumindest ganz oben, ohne den störenden Einfluß der Funzeln aus den untenliegenden Ortschaften ist der Platz allen anderen TT's zumindest ebenbürtig!


    Achso, fast vergessen[:D], <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i>ler waren auch zahlreich vertreten

    Stellvertretend Caro und Steff,(Domenik ist leider auf keinem meiner Fotos) und,und...
    Bleibt nur die Frage: Wo war die <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i> -Kluft[V]? Bitte keine Ausreden wie:
    1.: Wir sind eh schon bekannt wie ein bunter Hund[:D]
    2.: In meiner Größe nicht verfügbar[;)]
    3.: Ist mir zu wertvoll um es über 'nen TT-Platz zu schleppen[:D]
    und so weiter und so fort[}:)]


    Außer Martin und meiner Wenigkeit hatte ich bei keinem das Teil gesehen[B)], Leute das muß besser werden[:D][8D][:D]!


    Nix für ungut,


    war ein klasse Treffen, ich war nicht das letzte mal auf dem Almberg!


    =&gt; Hans: Die gesamten Bilder sind auf CD gebrannt in Originalgröße, in Kürze Mail, bitte antworte, wo das Teil hingeschickt werden soll!


    =&gt;Jörn: Sehr stimmungsvolles Mond/Venus-Untergangsbild, danke Dir nochmal für alle Tipps zum Treffen!


    edit: Hoffe, jetzt ist nix mehr mit Rechtschreibefehlern, wer dennoch einen finden sollte kann mit einer Spende an mich im Gegenzug denselben für sich behalten[:D]!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>


    Bleibt nur die Frage: Wo war die <i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i> -Kluft[V]?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nungut, mein T-Shirt war unterm Hemd - Aber hast du nicht meinen wunderbaren Astrotreff-Faserpelz gesehen?


    Heiko, aus dem Raritätenkabinett

  • Hallo,
    die vielen Fotos machen ja Spaß, nicht nur tolle Teleskope, sondern auch eine offensichtlich sehr schöne Landschaft!
    Wenn ich nicht immer sowohl freitags als auch montags arbeiten müsste (... und keinen Urlaub nehmen kann, da meine Schüler auch keinen kriegen), da ist die weite Anreise echt ein Problem.
    cs
    Kay
    PS. Volker, natürlich gibt es in deinem Text immer noch mindestens zwei Rechtschreibfähla, aber warum willst DU dann eine Spende??
    ICH müsste die doch daführ krihgen, das ich dass so gud kan.

  • Hi,


    war ein super Treffen, vielen Dank an die Organisatoren, vor allem auch für die Bereitstellung des phantastischen Himmels Sa --&gt; So!


    Was das Astrotreff - Shirt angeht, nun, das hatte ich leider nicht dabei. Aber Ihr kennt mich ja ;)


    DK

  • Nachdem ich vorgestern erstmal ausschaflen mußte und mich gestern auf Teil 2 eines Astro-Marathons begeben mußte - zur Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (live verfolgen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107015) hier noch ein paar Bilder und Worte von mir nachträglich.



    Los ging es am Freitag morgen, nachdem der Donnerstag kein besonders gutes Wetter am Almberg versprach. Am Morgen in Heidelberg bei strahlendem Sonnenschein aufgebrochen, steckten DK279 und ich plötzlich im Bayerischen Wald im Nebel, Sichtweite unter 50m. Dank Paddy57 fanden wir aber dennoch den Gipfel des Almbergs, wo die Anwesenden dem Wetterunbill trotzten. Erstmal Zeltaufbauen, und schon lichtete sich der Nebel so weit, daß man die Alpe weiter unten sehen konnte. Im Gasthof lauschten wir dann Wolf-Peter Hartmann und seinen abenteuerlichen Neuigkeiten von der IAS in Namibia. Im Anschluß gab es dann einen Überblick über die Historie der Amateurastronomie in Passau.


    Der Nebel hatte sich inzwischen zwar größtenteils verzogen, aber klaren Himmel versprach die Beobachtungsnacht nicht wirklich. Einige wenige wußten es besser und harrten der Dinge. Nach mehreren kurzfristigen Wolkenlücken wurde es tatsächlich in den frühen Morgenstunden gut - die meisten lagen da allerdings schon dick eingemummelt in den Schlafsäcken oder in ihren Betten im Gasthof.



    Als es wieder hell wird, liegt der Almberg dann in einer Dunstschicht, der zu schönen Lichterspielen führt.


    Den Tag über mag sich das Wetter am Samstag aber noch nicht so recht entscheiden, ob es der Sonne freie Bahn gibt oder nicht. Immer mal wieder kämpft sie sich durch die Wolken, die laut Satellitenbild hartnäckig ausschießlich über dem äußersten Bayerischen Wald hängenbleiben.


    Alte Bekannte und Almberg-Urgesteine (ich selber war ja zum ersten Mal da) wie Funfood und Deanna haben leider noch andere Termine und mußten sich wieder auf den Heimweg machen. Andere dagegen tauchten erst im Laufe des Tages auf, so wie Flipp und StephanPsy.



    Nachdem die Sonne den Tau auf Paddys Teleskop getrocknet hat, rückt er der Sonne zuleibe. Leider war der große Filter zuhause geblieben, aber auch mit kleiner Öffnung war ein Fleck am Rand zu sehen. Eine Handvoll PSTs ergänzten die Weißlicht-Ansicht mit Protuberanzen.


    Am Nachmittag dann die Preisverleihung, für die Martin Birkmaier zwei Bücher sponsorte. Gewonnen haben wie schon erwähnt das 6-zöllige Dobson-All-in-Wonder und MartinBs Ultraleichtgewicht. Nicht zu übersehen auch Jury-Mitglied Wolf-Peter, der wie Aale-dieter auf dem Hamburger Fischmarkt versucht, Exemplare des Himmelsjahrs an den Mann (und die Frau) zu bringen.



    Der Tag schritt voran und die alles entscheidende Frage war, verziehen sich die Wolken nun endlich? Die Sonne ging jedenfalls mit einem prächtigen Farbenspiel unter und gab den Blick auf die schmale Mondsichel und die Venus tief über dem Horizont frei



    Und tatsächlich, die Wolken lösten sich auf. Die Geduld der Anwesenden hat sich mehr als gelohnt, kaum daß die Milchstraße aus der Dämmerung herausschimmerte, richteten sich diverse Teleskope auf die Objekte der Somermilchstraße. Lagunennebel, Omeganebel und der Sternhaufen M11 wurden mit bloßem Auge problemlos über den Lichtern der kleinen Ortschaften im Tal sichtbar. Die Dreiecksgalaxie M33 zeigte im 16er nicht nur problemlos ihre Spiralarme, sondern auch jene kleinen Knötchen, die sich als HII-Regionen entpuppen. Wir machten uns auf die Jagd nach dem Supernovaüberrest Cassiopeia A, sind aber wahrscheinlich stattdessen bei einem Sharpless-Objekt gelandet. Später dann California-Nebel im H-beta-Filter. Diejenigen, die bis in den frühen Morgen durchhielten (ich schaffte es leider nicht...), haben sich dann auch noch erfolgreich am Pferdekopfnebel versucht.


    Am Sonntag dann wie bei jedem Teleskoptreffen Aufbruchstimmung, diesmal allerdings merklich gemächlicher, schließlich weckte die warme Morgensonne jede Menge übernächtigte Astronomen. Und den einen oder anderen trifft man dann am nächsten Wochenende in Villingen-Schwenningen wieder[:)]

  • Hallo Leute,


    schön war's wieder auf dem Almberg!
    Ein herzliches Dankeschön allen, die dieses Teleskoptreffen möglich gemacht haben!


    Wir sind bereits am Donnerstag abend angekommen. Meine Söhne Philip, 11 1/2 Jahre, und Jan, 10 Jahre alt, waren diesmal beide mit von der Partie.
    Bei unserer Ankunft herrschte dichter Nebel auf dem Almberg und es war bereits fast dunkel. Das kann geübte Camper aber nicht erschüttern, schnell waren unsere Quartiere aufgeschlagen.
    Nachdem die Kinder im Bett waren, ging Papa noch in den Gasthof Alpe, um in geselliger Runde mit den bereits eingetroffenen Teilnehmern den Abend ausklingen zu lassen.


    Wir hatten unsere Zelte unter einen Baum gestellt, um die freien Flächen auf dem Gipfel für Teleskope frei zu halten. Der fing sehr viel Nebelfeuchte auf und leitete sie in Form von ständig prasselnden Tropfen direkt auf die Zelte. Dieses Geräusch beim Aufwachen zeigte mir zuverlässig an, dass es sich am nächsten Morgen nicht lohnte, früh aufzustehen.


    Irgendwann trieb uns aber der Hunger aus den Schlafsäcken. Doch zuerst haben wir uns eine gemütliche Sitzecke eingerichtet:



    Man beachte die Feldküche mit Kühlschrank und Gaskocher im Anhänger.




    Derweil standen schon einige Teilnehmer beim Fachsimpeln:





    Das Lagerfeuer war ein Anzeihungspunkt für alle, vor allem für Philip und Jan[:D] (siehe Bilder weiter oben). Gut, dass die Kinder im anderen Zelt schliefen, so blieb ich vom Rauchgeruch in sämtlichen Kleidungsstücken verschont.




    Trotz Nebel wurden fleissig Teleskope aufgebaut. Die anderen sollen ja was zum Anschauen und Diskutieren haben. Außerdem fangen die Dinger jede Menge Nebeltropfen ein, was hoffentlich das Aufklaren des Himmels beschleunigt.



    Am Freitagabend konnten wir dann unser mitgebrachtes Grillfutter doch noch stilgerecht grillen und mussten es nicht auf dem Gaskocher in der Pfanne garen.


    Bei Einbruch der Dunkelheit wollte es immer noch nicht richtig aufklaren, daher gingen wir zum gemütlichen Teil am Lagerfeuer über.
    Wie weiter oben schon geschildert, brauchten wir uns um die Versorgung mit Brennmaterial nicht zu kümmern. Wenn meine Jungs doch beim Geschirrspülen auch so begeistert bei der Sache wären[:D].


    Spät am Abend kamen dann doch größere Wolkenlücken. Mein 18" f/4,3 Dobson war schnell startklar. Mittels Wolkenlücken-Hopping konnten wir in den nächsten ca. 3 Stunden dann eine ganze Menge Objekte beobachten. Zusammen mit einigen Mitbeobachtern wurden eine Menge Messier- und einige NGC-Objekte aus dem Gedächtnis eingestellt.
    Für das Aufsuchen nach Karte und längeres Star-Hopping waren die Wolkenlücken meist zu klein. Gut, dass ich mittlerweile doch eine ganze Reihe Objekte ohne Karten finde.
    Leider übermannte mich dann in den frühen Morgenstunden die Müdigkeit, so verpasste ich den klaren Himmel gegen Morgen.


    Am Samstag wurde erst mal ausgeschlafen und bei sonnigem Wetter ausgiebig gefrühstückt.
    Tagsüber ergaben sich laufend interessante Gespräche mit anderen Teilnehmern, und die Zeit verging wie im Flug.
    Aus München trafen auch noch einige Kollegen von der Volkssternwarte ein.


    Dadurch verschob sich der den Kindern versprochene Ausflug leider auf den Nachmittag, deshalb versäumte ich einige Vorträge und die Teleskop-Prämierung.


    Wir besuchten das Nationalpark-Zentrum, das unter anderem einen Baumwipfelpfad und einen interessanten hölzernen Turm (über 40 m hoch) zu bieten hat:



    Dort werden auch einmal im Monat auch astronomische Führungen angeboten. Die September-Führung fand genau an diesem Abend um 22:00 Uhr statt. Nähere Infos hier.



    Die Kinder haben sich natürlich auf dem Spielplatz ausgiebig ausgetobt:



    Nach unserer Rückkehr auf den Almberg erfuhr ich erfreut, dass mein Reiseteleskop einen Preis gewonnen hat.
    Wie sich in der folgenden Nacht noch zeigen sollte, bewiesen beide Preisträger, dass man auch mit kleineren Teleskopen sehr viel Freude haben kann, und man je nach Objekt auch nicht unbedingt weniger sieht als mit den Monsterteilen.


    Dann wurde wieder gegrillt. Jan und Philip entwickelten einen ausgezeichneten Appetit.
    Danach konnte ich sie nur mit Mühe davon überzeugen, dass sie an diesem Abend lieber kein Lagerfeuer anzünden sollten.


    Nun hofften alle auf klaren Himmel. Bis nach Sonnenuntergang hielten sich hartnäckig Wolken über dem Bayerischen Wald, sorgten aber für interessante Lichtstimmung:



    Zu Beginn der astronomischen Dunkelheit war der Himmel dann aber fast komplett klar, und das Seeing war in den ersten Nachtstunden ebenfalls sehr gut.


    In den folgenden Stunden wurde nun intensiv beobachtet, von M51 am Abend quer über den Himmel bis zum Pferdekopfnebel am frühen Morgen.
    Bei großflächigen Objekten kam immer wieder der kleine Reisedobson zum Einsatz. Der schafft immerhin 1,6° am Himmel gegenüber 1,0° beim großen 18", obwohl er nur einen kleinen OAZ hat.
    Bei den Nachbarn wurde zwischendrin per 6" "all inclusive" Dobson und 20" f/4 mal kurz mitgespechtelt.
    Bei Anbruch der Morgendämmerung schlüpfte ich dann glücklich in den Schlafsack.


    Der Abbau unserer "Heerlagers", unterbrochen von einem ausgiebigen Frühstück und wieder vielen Gesprächen, dauerte dann bis zum Mittag.
    Nach 3 1/2 Stunden Fahrt trafen wir anschließend wieder zu Hause ein.


    Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ich war sehr froh, daß ich mich Samstag Mittag noch schnell entschlossen ins Auto gesetzt hatte, um die schöne Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Almberg zu genießen. Die erste Spechtelnacht seit Januar in diesem hobby-astronomisch katastrophalsten Jahr bisher.
    Es waren aus der Münchner Fraktion doch einige Leute vertreten, aber auch einige andere Gesichter (bzw. Geräte und Stimmen in der Nacht) kannte man schon von manchen anderen Treffen.
    Neben der ordentlichen Transparenz war auch das Seeing sehr gut, so daß gegen Ende der Beobachtungsnacht gegen 4 Uhr morgens noch ein toller, adaptionszerstörender Jupiter mit feinsten Bändchen und Wirbeln genossen werden konnte.


    Hier noch einige Eindrücke:
    http://www.facebook.com/album.…=174d4824d1&id=1609253841


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo zusammen!


    Auch mein Dank geht an die Organisatoren des Almbergtreffens und an alle Teilnehmer, es hat viel Spaß gemacht. Von zwei Nächten konnte ich 1,5 davon sehr gut fotografisch nutzen und dank Autoguiding auch hervorragende Beobachtungen an vielen Teleskopen machen. Der Anblick des Jupiters plus GRF und unzähligen Bändern im 20" f/4 war eine davon. M 33 mit bloßem Auge, Zodiakallicht, ein paar Abells usw.
    Wenn es nächstes Jahr klappt bin ich wieder dabei. Hier noch ein paar Bilder:


    http://gallery.me.com/zehndbau…grid&bgcolor=black&sel=10


    Viele Grüße und cs,


    Uli

  • Servus Leute,


    nur ein Wort:


    <b><font size="6">Sub'ba!</font id="size6"></b>


    war's - ich war zum ersten Mal auf dem Almberg und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.


    Das Treffen war genau so, wie es sein soll:
    der erste Abend beobachtungsfrei [;)] und dann zwei Nächte klar, auch wenn man am zweiten Abend bis zur zweiten Hälfte der zweiten Nachthälfte warten musste, bis die Wolkenlücken immer größer wurden und es dann schließlich doch endgültig definitiv komplett aufklarte.


    In der dritten Nacht konnte durchbeobachtet werden, das SQM-L zeigte Werte bis zu 21.34. Da machte es richtig Spaß im Perseus-Cluster rumzustochern und ein paar Abell-PNs abzuschießen.


    Dann war Treffen auch schon wieder vorbei; noch eine klare Nacht hätte ich nach zwei Tagen mit je nur drei Stunden Schlaf wohl auch nicht überstanden.



    Für diesen Nebel braucht man keinen O-III-Filter


    Prominenter Besuch


    Mei is des liab!


    Rrrrrrrr...


    Dem Streulicht keine Chance


    Ein vielversprechender Sonnenuntergang


    Morgens halb fünf auf dem Almberg

  • Oh! Schick! [:D]


    Ich könnte mir echt dies und das, dass ich Samstag auf Sonntag Nacht nicht nochmal hingefahren bin. Andererseits hätt ich dann den Sonntag wohl nicht überstanden. Nunja, war nicht mein letzter ALmberg, und nächstes Jahr wohn ich dann statt 60 nur noch 50 km weg ;)


    Heiko

  • <b>Tornado-Bilder werden gesucht:</b>


    am Samstag, 11.9., gegen 17.00 h hatten viele von uns Besuchern doch die "Tornado-Wolke" gesehen und einige haben sie wohl auch fotografiert. Heute ist in der Passauer Zeitung ein großer Artikel darüber, es handelte sich wohl um eine Tornado-Vorstufe, eine sogenannte "Funnel-Cloud", und es werden dazu dringend für die "regionale Wetterforschung" <b>weitere Fotos </b> davon gesucht. Also wer dazu noch ein Foto von der Tornado-Wolke hat, bitte dahin wenden (da sind auch schon einige schöne Fotos von dem Ding):


    http://www.gewitterhimmel.de/bilder/2010.php?tag=1109


    info(==&gt;)gewitterhimmel.de

  • Hallo Stephan,


    das mag jetzt eine unpassende Antwort auf Deinen Aufruf zu sein, aber das kommt davon. Statt dass wir in den Himmel schauten, wanderten unsere Augen über den Boden. Habe meine Bilder nach Aufnahmezeitpunkt durchgesehen. Just zu dieser Zeit waren wir auf einer kleinen Wanderung vom Almberg nach Philippsreut. Statt eines angehenden Tornadoschlauchs posierte diese Zeitgenossin vor meinem Objektiv:



    Leider auch immer mehr eine Seltenheit in unseren Gefilden.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn
    http://www.joernlein.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!