welchen 2" Zenitspiegel?

  • ´nabend Forum!


    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen (besseren)
    2"Zenitspiegel zulege.
    ...nur welchen?
    Zur Zeit nutze ich einen von TS mit SC-Gewinde (Reflektonswert von ca.90%, Metallgehäuse und ca. 490g, -ohne 1,25 Reduzierung) an meinem 10"SC von Meade (reine optische Beobachtung)


    Preislich würde ich bis 400€ gehen. Habt Ihr paar Vorschläge, welchen Zenitspiegel ich mir zulegen soll?


    Gruß Andy

  • Hallo,


    ich bin überzeugt von KlickLock System von Baader und nutze einen 2" KlickLock Zenitspiegel von Baader an meinem OMC140.


    Sehr saubere Klemmung,da wackelt nix,durch die Klammbacken fällt auch das verhackelt der Messingringe mit den Sicherungsnuten der Okular flach,was mich immer sehr genervt hat.


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Andy,


    Ich habe an meinem C8 einen Baader Steeltrack OAZ. Da drin steckt ein 2"/99%-Quarzspiegel von TS mit passender 1,25"-Reduzierung.
    Die Justage des Spiegels ist einwandfrei und ich kann visuell auch bei hohen Vergrößerungen keinen Unterschied in der Qualität des Bildes ohne und mit ZS feststellen.


    Und der Spiegel hat gebraucht nur 40 Euronen gekostet...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!