Spiegelschleifkurs Münchner Sternwarte

  • Hallo alle,


    gestern Abend war der Kurs mal etwas dünner besucht, ca. 10 Personen waren da. Nach einleitenden, gemütlichen Gesprächen hatte der Stathis einen seiner beiden Zwillinge vorgestellt. Das war eine Augenweide. Auch wenn es von den Fortgeschrittenen den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gab, so ist das Teil doch sehr gut geeignet für ein 12-jähriges Mädchen (=Zielgruppe![:)]).


    Ich kann nur sagen: super gemacht, Stathis!


    Man hat wieder mal gesehen, wie umfassend doch alles bedacht werden muß! Während man die eine Lösung realisiert, konkurriert diese mit einer anderen Anforderung, da werden 8x50 Sucher geliefert statt der georderten 6x30, was zu Balance-Problemen führt, eingesetztes Material zeigt sich von seiner nur zweitbesten Seite (Alu-Bodenplatte)...


    Es ist schon eine mittlere, in meinen Augen sogar hohe handwerkliche Leistung solch ein Gerät fertig zu stellen. Ganz zu schweigen von den 10mm-Hauptoptiken...


    Leider war auch ein Resumé des Abends, dass die Preise für solch ein kleines Gerät den, eines Billig-Fertigteiles übersteigen. Wer hier nicht klar sieht, dass er
    - ein Unikat
    - etwas Höherwertiges
    - und einen Sack voll liebevoller Handwerksarbeit
    erhält, der wird das wohl nicht verstehen.


    Ich jedenfalls bin sehr beeindruckt. Wenn ich mit meinem 12"er fertig bin (Abschluß der Parabolisierung), dann wünsche ich mir ein Gerät von ähnlicher Güte bauen zu können.


    Nochmals Gratulation, Stathis![^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!