Ursache für Koma nur in einer Ecke?

  • Hallo,


    Mein Equipment ist ja jetzt wieder vollständig, und die Wolkenlücke gestern Abend habe ich genutzt um den Abstand des CCD Chips vom Baader RCC1 Komakorrektor einzustellen. Ich denke es ist jetzt ganz gut. Rein rechnerisch ist mein Abstand um 0,2mm zu groß, aber ich denke das sollte nicht weiter stören.
    Was aber stört, ist das 3 von 4 Ecken im Bild eigentlich sehr gute Sternabbildungen haben (bei f4 wohlgemerkt) aber in einer Ecke sieht es irgendwie.... dreieckig aus.


    http://www.astrob.org/diverses/komatest.jpg
    An dem Bild hab ich nichts geändert, nur in Fitswork ein wenig gaussche unschärfe angewandt damit das rauschen nicht so stört. Ansonsten ist es "roh. Wie ihr seht, links oben, rechts oben und rechts unten siehts eigentlich sehr gut aus... aber links unten ists komisch. Woran kann das liegen? Komakorrektor? das sieht mir nämlich nicht so ganz nach Koma aus. Asti? Verkippung durch recht schweres Equipment?


    Danke.

  • Hi Arpad!


    Tja, Du hast jetzt ne SW-CCD, und die zeigt Dir vielleicht kleinstes irgendwas das Du vorher mit den Farbsensoren nicht bemerken konntest. Du kannst Dich aber glücklich schätzen, bei einem Freund sieht es mit seiner ST8300 am 190mm-MakNewton 1000-mal schlimmer aus!


    Ich würd auch auf irgendeine leichte Schieflage tippen. Eine Möglichkeit wäre, nochmal testen und die Kamera nach einer Testaufnahme um 90 Grad drehen, schauen was passiert, weiter drehen etc. ... mit einer SW-CCD lernt man auch seine Ausrüstung neu kennen! Du solltest auch verschieden starke Klemmungen des OAZ ausprobieren. Denn zu starkes Klemmen kann ebenfalls Schieflagen erzeugen. Wichtig ist einfach, zuerst ausführlich Testen mit der Kamera bis Du ganz sicher bist, und dann erst an den Optiken rumschrauben (wenn es daran liegen sollte).


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Arpad,
    Willkommen im Club.
    Genau wie Jan sagt. So eine Kamera zeigt alles gnadenlos. Ich habe einen justierbaren Adapter gebaut, mit einem Speziallaser die optische und die mechanische Achse damit auf einander abgestimmt. Und dennoch zeigt sich bei DSLR Format (haben wir neulich mal probiert) eine Ecke ganz leicht verzogen. Bei meiner ATIK 4000 und dem Astro Physics Reducer ist dann aber kaum noch was zu sehen.
    Bei so einem Newton mit den dünnen Blechwänden ist das doch schon vorprogramiert. Dann der OAZ, die ganzen Adapter, das schwere Equipment. Ich schrauben nur noch.


    http://www.astronomieclub-volkach.de/ACF9.jpg

  • Mein Newton hat keine Dünnen blechwände..... :) Das ist ein Hartpapiertubus und unterm OAZ ist noch eine zusätzliche Basis zur Stabilisierung aus Stahl!


    Aber was ich mich frage, wenn es denn eine Verkippung im OAZ ist, sollte das nicht einen Symmetrischen effekt produzieren? Dann sollte es doch nämlich auf der gegenüber liegenden Seite auch irgendwelche Effekte zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!