Jupiter mit GRF

  • Hallo.


    Habe wieder Bilder mit dem Ts 12" Dobson gemacht. So langsam klappt es immer besser. Bilder mit 3,2 m Bennweite und nachträglich etwas verkleinert.




    Und hier mal in voller Größe.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    konnte ebenfalls Jupiter bei sehr schlechtem Seeing beobachten. War gerade der Mondaustritt im Gange. Der Schatten war ebenfalls erkennbar. Hast Du eine Uhrzeit des oberen Bildes? Wäre dann damit der ZM des GRF abzuschätzen.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goldlocke</i>
    ...
    dachte immer, daß Dobsons farbrein wären? Woher kommt der Farbrand? Von der Nachbearbeitung?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch athmosphaerisches Spektrum nicht zu vergessen. Die Funktion zum Verschieben der Farbkanaele bei Registax hat mir bei der 2003er Marsopposition sehr geholfen!
    http://www.trivalleystargazers…_2003/mars/mars_2003.html


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Jens,


    mit einem Dobson? Klasse!


    Nachschubsen? Womit fotografierst Du denn? Du mußt ja gleichzeitig belichten und nachführen. Wie machst Du das?

  • eine frage am rande: ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die objekte, hier der jupiter, auf eueren fotos zu sehen sind. ich sehe den jupiter auch bei 180fach im 130/900 reflektor nur als kleine scheibe (vielleicht 5 prozent des gesamten zu erkennenden gesichtsfeldes) auf der gerade mal die beiden dicken wolkenbänder zu erkennen sind. jenso1982 schreibt sogar, dass er die abbildungen verkleinert hat! was verstehe ich da nicht??? (habe zwar nicht vor - in nächster zeit - in die astrofotogrfie einzusteigen, die antwort auf diese frage würde mich aber dennoch sehr interessieren)
    denkfisch

  • Hallo.


    Die Bilder entstehen mit der Toucam. Die Größe kannst du dir erklären. Die Toucam vergrößert sehr stark durch die Chipgröße und ich verwende eine 2x barlow. Der Dobson selbst hat 1,6m brennweite. Das entstehende Bild habe ich mal mit einem Okular verglichen. Entspricht ca. 800x Vergrößerung mit einem Okular.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!