Jupiter

  • Hi
    Habe mich jetzt das erste mal an Jupiter getraut.Da ich so gut wie keine Fotoausrüstung sondern nur ein Dobson,sind die Fotos nicht gerade gut,allerdings bin ich mit meinem ersten Foto zufrieden.Nur wie dieses übereinanderlegen in Fitswork geht das weis ich noch nicht.Ich hab einfach mal ein bischen addiert und rumgespielt bis ich diese Bild raushatte:

    Ist es nur einbildung oder ist in der unteren Hälfte de Jupiters son roter Streifen zusehen??Vieleicht ist es ein Wolkenband,naja wollte mal eure Meinung zum Bild hörn!Bitte nicht so streng nehmen war ja der erste Versuch!


    CS

  • Hallo Max,


    m.E. hast du das grosse Wolkenband andeutingsweise auf dem Bild.


    Hier mal etwas deutlicher:


    Aber es ist leider reichlich überbelichetet. Um mehr Hell-Dunkel-Details zu erwischen. musst du mit der Belichtungszeit deutlich runter. Hat deine Kamera eine +/- Korrektur?


    Gruss Heinz

  • Hallo Max


    Um Dir weitere Tipps geben zu können wie Du Deine Fotos verbessern kannst, wäre es sehr wichtig zu wissen wie dieses Bild entstanden ist.


    - Kamera typ?
    - Einzelnes Foto oder aus einem Video?
    - Wie war die Kamera am Teleskop montiert?



    Je nach Rohdaten die Du hast, könnte man da sicherlich noch einiges mehr rausholen.....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ich habe einen alten Camcorder verwendet,keine Ahnung wie die genauer heißt,ich habe mehrere Fotos gemacht und mir das beste rausgesucht,ich habe bei mir bei Belichtungswert +2.0 gemacht.
    CS

  • Dann wundert es mich nicht, dass dabei so eine überbelichtete Aufnahme herauskommen ist, bei der selbst der Himmel in Richtung hellgrau tendiert. Den Belichtungswert solltest du auf jeden Fall runterdrehen.

  • Wenn Du schreibst camcorder, meinst Du dann ne Videokamera? Falls ja, wäre es besser wenn Du damit videos aufnehmen würdest an Stelle von Fotos.....




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi,Max.


    Hast du Gimp auf deinem Computer. Wenn nicht würde ich es mir herunterladen (is kostenlos), weil man durt sehr gut ausprobieren und rumspielen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!