EQ3 mit Goto ausrüsten?

  • Hallo,
    Da ich nicht die finanziellen Mittel für eine konventionelle größere (zB EQ6) Montierung habe und mir die EQ3 von der Festigkeit her reicht, möchte ich sie mit einer Goto Steuerung ausrüsten. Eine zweiachsige Steuerung ist schon angebracht. Kann man die Schrittmotoren davon vielleicht nutzen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder so etwas realisiert?
    Bin für jede Antwort dankbar. [:D]

  • hallo wega!


    ich hatte die selbe frage auch vor kurzem gestellt, die originall schrittmotoren, die ich auch drann hab, kannst du vergessen. die machen mit der original steuerung ja nur maximal 8X geschwindigkeit, und ich denke da ist nicht mehr viel mehr rauszuholen[xx(].


    mir wurde aber gesagt, das mit ein bisschen bastlerischen geschick, das prinzip von http://www.goto4all.de auch auf die eq3 übertragbar ist. da muss mann dann irgendwas in der steurung umstellen, frag mich bitte nicht wie[:I].


    so long hoffe geholfen zu haben, sprich: alle klarheiten beseitigt?[:D]

  • Danke für die Antwort. Ich habe auch schon von goto4all gehört und mir das mal angeschaut. Ich werde mal bei denen direkt nachfragen. Wenn das nix bringt muss ich wohl auf eine EQ5 oder 6 sparen.


    (und dieses lahme 8x geht mir auch gewaltig auf den keks) [:(!] besonders wenn man beim Suchen den Himmel "abfahren" muss

  • "..wenn man bei 8x den himmel abfahren muss..."


    allerdings! das geht mir auch gehörig auf den zeiger! in dek nicht so schlimm, aber in ra ist ja noch nicht mal ne rutschkupplung dran, damit man die biegsame welle noch nutzen kann[xx(]!


    naja, wie auch immer
    so long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!