GOTO Montierung mit Schwachkopf ;-))

  • Hallo,
    . . . . .das mir sowas passiert [:0]


    Ich habe diese Montierung schon ca.7 Jahre,bis letzten Sommer
    hatte ich nie Probleme mit dem GOTO. Dann aber auf einmal hat das
    mit der Initialisierung nicht mehr so richtig geklappt.


    Auch div.Telefonate mit Wolfi brachten keine Abhilfe, in meiner
    Verzweiflung habe ich sogar die Basis zerlegt. . .alles neu gefettet
    usw. dann Funktionierte es auf einmal wieder perfekt [?]


    Da ich Beruflich seit einiger Zeit eher selten zum Spechteln komme
    ( Dauernachtschicht ) ist fast wieder 1 Jahr vergangen bis ich eben
    diesen Super Himmel gesehen habe. Also alles rausgebuckelt, und wieder
    die gleiche Situation wie letztes Jahr. . . den einzigen Stern den
    mir das GOTO zuverlässig anzeigte,war Polaris.Was mich stutzig machte
    war vor allem das mir das AutoAlygn Vega irgendwo im Osten anzeigte,und als sichtbare Planeten Mars,Saturn und Venus,kein Jupi
    in der Anzeige.
    <font color="red">Ihr ahnt es bestimmt schon.Ich Schwachkopf habe das Datum falsch eingegeben anstatt Monat Tag Jahr in der Amerikanischen Schreibweise hatte ich auch schon im letzten Jahr
    Tag Monat Jahr eingegeben,somit hat das GOTO heute immer auf den
    09.06.2010 positioniert,und Logischerweise Polaris immer richtig angefahren weil der sich ja nicht so viel Bewegt. </font id="red"> [:I]
    Egal jetzt Funzt alles wieder,ist evtl. ein wenig off topic dass Thema
    aber Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der der sowas ähnliches schon mal erlebt hat.


    Gruß Thomas


    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Das ist mir alles auch schon passiert, und alle anderen Fehler die man so machen kann auch. Nur durch Fehler lernt man wirklich!
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marty,Frank


    na dann bin ich ja beruhigt.[;)]


    Ich hatte schon leichte paranoia bzgl.


    meines Geisteszustandes. . . . [:D]


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    Das ist mir alles auch schon passiert, und alle anderen Fehler die man so machen kann auch. Nur durch Fehler lernt man wirklich!
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich dir nur zustimmen! Hab seit Ewigkeiten keine 5 Minuten Frames mit Bathinov Maske vor dem Rohr mehr aufgenommen [:o)]


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Genau die Sache mit dem falschen Datumsformat ist mir am Wochenende auch passiert als ich meine kleine Goto-Monti nach einem halben Jahr mal wieder raus geholt habe. Hat mich 10 Minuten Grübelei und einen vergeblichen Alignmentversuch gekostet.


    Du bist nicht allein. [;)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!