Wieviel Punkt-Auflage für 21" mit 25mm Dicke ?

  • Hallo wertes Forum,


    ich wollte einmal bei euch nachfragen, wie ihr einen 21" Spiegel mit 25mm Stärke lagern würdet ?


    Ich habe mit PLOP einmal ein paar Berechnungen durchgeführt. Aber mich würde die Erfahrung der Praktiker, also von euch interessieren.


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Servus André,


    meine 22-Zoll Scheibe, 25mm dick, habe ich auf 27 Punkten gebettet. Laß Plop rechnen und vergleiche das Ergebnis einer 18- mit einer 27-Punkt Zelle. So richtig "praktische Erfahrungen" wird wahrscheinlich keiner recht haben. Dazu müßte einer für seinen 21" Spiegel eine 18- sowie eine 27-Punkt Lagerung realisiert haben um es vergleichen zu können. Ich kenne keinen, der so bastel- und experimtentier-wütig wäre.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo André,


    mein 21" (auch Borofloat) ruht auf 18 Punkten. Lateral zwei Kugellager im 90 Grad Winkel. Wichtig ist, daß die Wippen auch bei Kippung der Zelle halbwegs im Gleichgewicht bleiben. Ich suche da gerade eine einfach baubare Lösung. Egal was Du baust, es muss genau, gut balanciert und reibungsarm sein.


    Viel Erfolg!
    kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!