NGC281 - Pacman

  • Hallo Astrofreunde,


    am 5.9. war endlich wieder eine sternenklare Nacht ohne der Säuferlaterne in Sicht. Doch die hohe Luftfeuchtigkeit machte sich in Horizontnähe stark bemerkbar und somit war eben etwas in Zenithöhe angesagt. Somit entschied ich mich dann dem Pacman seine Photonen zu entlocken. Aber nach 2 Uhr morgens musste ich gezwungener Maßen eine Pause einlegen wegen starker Zirren. Letztendlich konnte ich dann 16 Aufnahmen á 15 Minuten mein Eigen nennen. Für die hohe Luftfeuchtigkeit (alles triefte nur so dahin) bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.



    http://www.starhopper.at/ngc281.htm

  • Hallo Frank und notoxp,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Eine Überlegung hätte ich noch. Da durch die hohe Luftfeuchtigkeit um die helleren Sterne Höfe entstanden sind, wäre guter Rat hilfreich bei der Entscheidungsfindung, ob ich dies entschärfen sollte!

  • Hallo Dieter,


    entschärfen? Du meinst schärfen. Ich würde an dem Bild nichts mehr machen. Wenn du eine gute Methode hast die Sterne in PS aus zu wählen könntest du mit einer Kontrast Kurve versuchen die Höfe zu lindern, aber das birgt auch Gefahren. Bist du dir sicher das das die Luftfeuchte schuld ist? War der Himmel milchig? Deine Sterne sehen eher so aus als hätten sie etwas unter dem stretching gelitten. Aber wie gesagt der Gesamteindruck ist für mich stimmig ich würde es so lassen.


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!