Würde es sich lohnen, das zu kaufen?

  • Hallo,


    du weißt, wieviel eine Montierung kostet die 15" fotografisch trägt und sauber nachführt? Und wie schwer so etwas ist?


    Gruß, Jannis

  • Hallo Sebastian,


    Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen dass Du erst 12 Jahre alt bist. Das erklärt so einiges.


    Also: Astronomie ist ein sehr schönes und spannendes Hobby, aber man muss eine Menge Zeit einplanen um die Erfahrungen zu gewinnen die man braucht um wirklich erfolgreich anspruchsvolle Beobachtungen und Fotografien zu machen. Gerade Astrofotografie ist ein Geldgrab ohnegleichen.


    Mein <b>dringender</b> Tipp an Dich: kauf erst mal gar nichts! Du kommst aus München. Informiere Dich wo es da eine Volkssternwarte oder einen astronomischen Verein gibt und lass Dir von Erfahrenen Astronomen erst mal erklären worum es dabei eigentlich geht. Ich wette, Du hast noch nie durch ein etwas größeres Teleskop oder ein Großfernglas geguckt, oder?
    Und ich frage mich natürlich auch woher ein 12-jähriger die ca. 2000,- nehmen will um all die Instrumente zu kaufen ohne dass Deine Eltern ein Wörtchen mitreden. Oder? [;)]


    Und was für ein 15"-Teleskop ist das genau?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ... weil man die Entfernung messen kann. Über die Parallaxe, also die scheinbare Positionsänderung des Sterns im Jahresverlauf durch die Bewegung der Erde auf ihrer Bahn.


    Einen astronomischen "Entfernungsmesser" für Amateure gibt es nicht.


    Gruß Andreas


    Tante Edith sagt grad, daß meine Antwort ca. 20 Posts zu spät kommt. Naja, besser als zu früh^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Und was für ein 15"-Teleskop ist das genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Egal, Hauptsache coole 15,5 mag. [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomy Nerd</i>
    <br />aber woher wissen sie genau, dass alpha centauri 4,4 lichtjahre von der erde liegt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    schau mal hier rein (Wikipedia)
    MfG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Egal, Hauptsache coole 15,5 mag. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Er hat ein virtuelles 16"-Lightbridge das auf der Webseite von Wolfi steht...[:D]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    die Entfernung von Sternen misst man mit der Trigonometrische Parallaxe.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung#Parallaxe


    Und im übrigen, fotografieren durch ein Fernglas ist kaum sinnvoll, zum einen weil die Okulare im weg sind, zum anderen weil du für punktförmige Sternaufnahmen ein paralaktische Montierung gebrauchst. Diese Montierung muss dann mehr als aussreichend Stabil sein um das Teleskop sowie Leitrohr fotografisch sicher zu tragen. So eine Montierung muss für fotografie peinlich genau eingenordet werden weil es sonst Striche gibt ... Kurz wir reden hier über einen Betrag weit jenseits der 10000 Euro für das was du vorhast.


    Beherzige bitte die dir hier gegeben Tipps und gehe erstmal zu einem Teleskoptreffen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Sebastian,
    ich kann ja gut verstehen, daß man alles gleich und sofort haben und machen will.
    Aber wenn du schon daran scheiterst, die Tips, die dir gegeben werden, zu verarbeiten, wie willst du dann die Geduld für ein anspruchsvolles Hobby aufbringen?


    Mein Tip:
    1.kauf dir ein paar Bücher zu dem Thema und lies sie.
    2.Guck dir Teleskope mal live an und schau durch.


    Gruß
    Peter


    P.S. lesen bildet

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusK.</i>
    <br />... dann wohl bis zum Sanktnimmerleinstag ...[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    also ich würde diese Tipps schon in Betracht ziehen, sonst kann so ein Hobby ganz schnell den Bach runter gehen.
    Ich denke auch, lese Dich mal ein oder versuche mal mit Leuten, die dieses Hobby schon länger/intensiver betreiben zu sprechen/treffen.[:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!