WElche Teleskope habt ihr?

  • Hi Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6) 10" TS-Newton auf EQ6
    7) Celestron C90
    8) Zeiss Asiola (geliehen)
    9) Meade Starfinder 12,5" Dobson (prima Optik, aber sehr schwer und kaum zu transportieren)
    10) Im Bau: 12,5"Kugeldobson (mit der Optik aus 7) )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du baust den Kugelson also mit der C90-Optik?[8)]


    Goil, ich habe ja noch eine alte 100/1000 Tonne hier stehen, vielleicht komm'ich damit auf 14"...[:o)][:o)]

  • OK, dann will ich auch mal:


    GSO Newton 150/750mm aus Sky View


    TS Superplössels: 32mm, 25mm, 9mm, 6mm
    TS Weitwinkelokular: 15mm


    Filter: rot, gelb, hellgelb, grün, blau, grau 25%, grau 13%


    Selbstbau Sonnefilter aus Baader Solarfolie


    Gruß


    Carsten

  • hi leute !
    na dann mal los[:p]


    10" GSO dob 250/1250mm
    5" Maksutov Celestron 130/2000mm


    30er WA Okular von Celestron
    SP Okulare:
    32er WA, 21, 15er WA, 12, 9, 6
    TS zoom okular 21mm - 7mm
    TS 2x Barlow


    Filter: gelb, orange, blau, grün, rot,
    grau 0,6er. moonfilter grün.
    Sonnenfilter


    montierung:
    Astro 5 DX mit motornachführung in beiden achsen.




    DAS WARS BIS JETZT ![:D]
    kommt ja noch die ATT in Essen ![:)]



    lieben gruß an alle und CS
    Christian

  • Hallo,
    Mach ich auch mal mit:
    1.) 114/900 Newton, nur Tubus. Die Monti hab ich verkauft.
    2.) 150/1200 Newton, selbstgeschliffen auf selbstgebauter Dobsonmonti.
    3.) 250/1250 Reiseteleskop, uzr Zeit ohne Spiegel :)
    4.) 80/480 Zeiss C im Selbstbautubus (Sucher)
    5.) 2* Russentonne 100/1000 Maksutow
    6.) 18" f/5 Selbstbaudobson mit Sitalspiegel aus Russland.
    7.) Miauchi 20x 100
    8.) 14 Zoll Gitterrohr in Arbeit.
    9.) EQ5 in Arbeit,
    10.) 8" f/4 geplant.
    Dazu kommen diverse Testapparate, (z.B. Interferometer) und eine große Spiegelschleifmaschine.
    Wenn ich alle meine Fernrohre immer zügig fertigbauen würde, dann hätte ich nicht so viele Teile rumliegen.
    Grüße Martin

  • Oh man!


    Ja da trumpf ich doch auch gleich mal auf:


    Galaxy D8 [:0]
    als Fernglas wird mein 8x50mm Sucher benutzt
    Alstrosoftware
    und sonstigen kleinkram wie Astrolame und Sternkarten und so.


    Ich bin doch nicht etwa bescheiden oder? *ggg* [8D]


    Grüße
    Markus

  • echt interessant, leute!
    betrachte mich noch als newcomer nach mehr als einem jahr "spechteln" (woher kommt eigentlich der ausdruck?)
    meine gerätschaft bechränkt sich auf (aus dem kopf):
    einen 60/700er kaufhaus-refraktor "mars-?" / 2xbarlow
    ein spektiv 25x50 (237 mm brennweite) auf altem, stabilem kamerastativ, das ich gern fürn überblick und den urlaub benutze
    zwei kleine taschen-binos 15x25 und 18x30
    und den viel gescholtenen bigboss von seben 150/1400 auf eq3
    okulare: plössl 25 und 6,5 / kaufhaus 4/12,5/20mm
    filter: nebel, orange-rot, gelb, blau, moon-green
    sonnenfolie von baader
    und viel naked eye fürn nachthimmel!
    adapter für canon t70; digi: nikon coolpix
    am wichtigsten sind mir aber der zeichenblock und mein beobachtungsbuch!

  • Hi


    Hier ist meine Austrüstung.


    Geräte:


    76/700 Tchibo-Torpedo (dient mir nur noch als Sonnescope)
    Bald gönne ich mir eine Skywatcher 102/1300 Mak
    20X60 Fernglas


    Montierung:


    Meine Monti ist eine Astro 3 (Modifiziert)


    Zubehör:


    Super Plössel 20mm
    Super Plössel 12mm
    Sonnenfilter (Baader)


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Nun gut, dann ich auch:


    Derzeit:
    12"f5,3 Orion-/TS-Leichtbaunewton auf DOMO-Rockerbox
    Skywatcher 80/400 auf EQ-2 (kommt so gut wie nie raus)
    10x50 Nikon Action IV


    31mm Nagler T5
    13mm Nagler T6
    7mm Nagler T6
    5mm Nagler T6
    3,5mm Nagler T6
    (20mm T5 und 9mm T6 wünsch ich mir noch[^])


    div. Filter und sonstiges Zubehör.

  • zusätzlich zu unten aufgeführten Teleskopen habe ich dann noch folgende Okulare:
    -4mm 6,5mm 10mm 12,5mm (15mm) (20mm) 25mm 30mm Seben Plössl Okulare
    -20mm Meade Series 4000 Super Plössl
    Beim Dobson von HD hab ich noch ein
    -15mm SWM von TS Ransburg
    dabei und ein
    -TS WA 32mm

  • Hallo Leute,


    ich habe jahrelang mit dem silbernen Bressernewton (4,5") auf dieser Wakelmontierung gespechtelt. Am beeindruckensten waren Hale-Bopp, Huyakutake und der Mond. Ich kann mich noch erinnern, ich versuchte verzweifelt mit dem Newton zu sehen ob die Teile von Shomaker-Levy 9 beim Einschlag auf Jupiter zu sehen waren.


    Irgendwann hab ich mir dann ein C8 auf einer Vixen GP Montierung gekauft. Das ist mein aktueller Stand. Kein Vergleich zum Bresser Scope. Mein schönster Anblick damit war bis jetzt der Saturn bei 300 facher Vergrösserung bei sehr gutem Seeing (8/10).


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!