WElche Teleskope habt ihr?

  • Huhu Nils,


    schön Dich mal hier und da zu lesen - ITV hast Du ja geschwänzt! [:(!]
    - Nö, nicht wirklich, der 12,5"er läuft natürlich noch, aber ich spiele eben mehr mit meinen neueren 102'ern - weißt, mit zunehmendem Alter bekommt man Brutpflegeinstinkte [:D], oder etwa beginnende progressive Demenz? [xx(]
    Wenn man 'n 200 € OTA mit'm 35'er Pan betreiben kann -> 4,7° TFOV - 60mm Ultima 5,4° - auch die kleinen 'Röhrchen' können Spaß machen! [8D]


    Im Übrigen war ich immer der Ansicht, der Nil sei ein Fluß! [:p]


    Gruß
    Ratte <°^))))~~~


    PS: Gesichtsfeldangaben verbessert [xx(]

  • Hallo Flatratte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]
    Ich bin jetzt auch nachdenklich geworden, ob und was für'n Beobachtertyp mit welcher Mindestöffnung ich bin.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Em. Das war jetzt durchaus auch ernsthaft gemeint gewesen. Beispiel Autos:
    Es gibt halt sehr unterschiedliche Typen: Der eine hat einen Superspaß
    daran, am Fahrzeug alles im Detail selber zu machen und andere wollen sich
    bloß reinsetzen, auf den Navi gucken und losbrausen.


    Das will ich garnicht bewerten. Da hat jeder so seine Schwerpunkte. Das ist,
    denke ich, auch beim Hobby Astronomie so. Und das ist auch gut so: gibt
    eine schöne Vielfalt.


    Wollte also mit (8) bloß sagen, dass man (um spätere Enttäuschung zu vermeiden)
    kurz mal in sich schauen sollte, ob man da bei sich schon so Linien ausmachen
    kann, ob man lieber ein Fernrohr mit Klimaanlage, Automatik, Navi haben will
    was losbraust, oder ob man mehr Spaß daran hat auch zu basteln, einzustellen,
    Auskühlung abzuwarten oder riesige Öffnungen mit einem VW-Bus auf den Acker zu
    fahren und zu genießen etc.


    Oder wolltest Du mich jetzt blos "hops nehmen"...?


    CS,
    Oliver

  • Hi Oliver,
    wollte Dich hop nehmen *zerknirschtgesteh*.
    War aber nicht bös gemeint!
    Die Vorgehensweise erscheint mir auch nicht sinnvoll, ich überlege eher genau, was ich machen will, in diesem Fall Sterne guggen oder mit Optik spielen etc., überlege auch in welcher Umgebung (zB. Arbeitsstelle, Reise etc.) das passieren soll und welche Gerätschaft das kann ... dann fehlt nur noch die Finanzierung [:D] - Wenig Gedanken mache ich mir darüber, wer sonst was sonst macht. Ein Rückblick ergibt, daß ich nicht schlecht lag damit. Gemessen an meinen Astro-Bekannten hier brachte ich mehrfach ungewöhnliche Ausrüstung mit. Das eine oder andere hat sich auch durchgesetzt [:D].
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo alle,


    ich habe ein Meade LX90, 3 Okulare, LPI-Camera, demnächst auch eine Canon EOS 300D(310D). Dazu brauche ich natürlich noch eine Polhöhenwiege und wahrscheinlich werde ich mir in den USA noch einen Lumicon Easy-Guider oder ein Leitrohr besorgen.


    Noch einen Tipp zum Schluss, wer Astronomie als ernstgemeintes Hobby betreiben möchte, sollte sein Teleskop bitte beim nächstgelegenen Händler kaufen. Die lassen in der Regel auch noch mit sich handeln.


    Ebay ist meiner Meinung kein geeigneter Marktplatz für hochwertige Teleskope. Ich habe mich von verschiedenen Händlern (auch Internethändlern) per E-Mail beraten lassen. Einige hatten ahnung von Ihrem Job einige aber auch nicht. Für einen Astronomieneuling wie mich, war das alles etwas verwirrend. Also hab ich mir ersteinmal ein paar Bücher gekauft, bzw. ausgeliehen um die Theorie zu verstehen. Danach kann man auch beurteilen ob ein Händler einen wirklich beraten will(kann) oder ob er einfach nur ein schnelles Geschäft machen will. Bei einigen Händlern kann man sich auch ein Teleskop gegen Gebühr erst einmal ausleihen um es zu testen, oder zumindestens im Laden schon mal ausprobieren. Bei Ebay geht das nicht! Zusätzlich sind die Händler Vorort(Sachverstand vorausgesetzt) auch Ansprechpartner nach einem Kauf.


    Wo Ihr euer Teleskop kauft, ist eure Entscheidung.


    Gruss


    mcdbpas

  • Okay, dann frische ich als Neuling den Thread auch mal auf.


    Zur Zeit besitze ich:


    7 x 50 Feldstecher von Carl Zeiss Jena
    Edmund Scientific Astroscan (4" Minidobson)
    12,5" Dobson f:4,8 (Eigenbau mit exzellenten Spiegeln von Pegasus Optics)


    Okulare: Komplette Pentax-XL-Linie und einige Plössls fürs Astroscan (wg. Gewicht)
    Diverse Filter (Mond, Farben, DeepSky, OIII etc.)


    Einstiegsdroge war ein C8 auf einer GP/DX , dem ich irgendwie immer noch nachtrauere. Verkauft habe ich es, weil ich in der leider einsetzenden Geilheit nach größerer Öffnung und technischem GOTO-Schnickschnack ein C11 auf einer AOK WAM-400 mit FS2-Steuerung angeschafft habe. Das Teleskop war hervorragend, die Montierung eine absolute Sensation. leider war beides so schwer, dass ich in knapp zwei Jahren insgesamt vielleicht 10-12-mal damit gespechtelt habe. Der Ramsch war viel zu groß, schwer und unhandlich. Zweimal bin ich nach dem Aufbauen gleich ins Bett, weil ich mir einen Hexenschuss gehoben habe. Wer eine permanente Sternwarte im Garten fernab der Stadt besitzt, ist mit so etwas super bedient, für Großstadtmenschen mit eng begrenztem Zeitbudget ist sowas nix.


    Jetzt ist das Astroscan mein meistgenutztes Scope. Aufbauzeit auf dem Gartentisch: 5 Sekunden (okay es sollte danach auskühlen). Und für gelegentliche Deep-Sky-Ausflüge ist ds große Dobson natürlich auch super und dabei noch gut zu bewegen. Ende der Woche werde ich mir fürs Planetengucken in der City wohl noch ein LidlScope zulegen. Mal gucken, was man da mit guten Okularen und etwas "Tuning" herausholen kann...

  • Ich hab ein 6" dobson... Bin wirklich zufrieden damit.. und für den relativ günstigen preis bekommt man viel optik!!
    Leider fällt die Astrofotografie so ziemlich flach das es mit der nachführung ein wenig schwierig ist, aber die Optik ist gut!!
    Dazu hab ich natürlich noch eine Okulare 32, 25, 15, 9, 6mm und ne 2x Barlow... Ansonsten noch ein paar Farbfilter... und ja das wars dann auch!!
    Also wer nur gucken will, für den ist ein dobson voll i.O.
    und eine richtige Montierung kann man sich ja schließlich immer nochmal holen..


    Gruß Eini

  • also ich bin seit dem 24.12.2004 stolzer Besitzer eines Vixen Spotting 80s, ein 80/400 FH mit 2" OAZ, sehr schönes Großfeldgerät, schöner Kometenjäger, schönes Reiseteleskop, allerdings nichts für Planeten.
    Eine Montierung fehlt mir noch, da die Giro2 zu untransportabel ist, kommen nur eine Astro3, eine Giro2-Mini und die neue Vixen Porta in Frage.


    VlG,


    Hubble




    ps : gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Mitgliedsnamen auf "Hubble", wie ich auch im Chat heiße, umzubenennen? ich werde auch wieder mehr posten ;)

  • Hallo Freunde,


    also alle Lagerbestände, wie oben gelesen, setz ich nicht rein. Würde zwar auch schon ne beachtliche Menge, aber da müsste ich erst "Inventur" machen. Aber meine Hauptteleskope will ich euch nennen, da sie mittlerweile alle schon als historisch anzusehen sind. Während andere (auch Volkssternwarten) sich moderne computergesteuerte SC. zulegen oder gar nur "dobsonen", muss sich ja auch jemand der optisch exzellenten Traditionsgeräte annehmen:
    Refraktor: FH 125x1560 Lichtenknecker
    Reflektor: 250x1500 Newton von Opticon (die Marke sagt vielen nichts mehr, da diese Niederländer für den Amateurbereich nicht mehr bauen.)
    Refraktor: FH 80x1200 von Bresser (bei mir dienstältestes, da vom ersten Lehrgeld 1982 selbstfinanziertes Gerät. Das Alter der anderen beiden könnt durchaus höher sein. Dient mir heute zur H-alpha Beobachtung.)
    Alles natürlich noch parallelaktisch montiert auf:
    Wachter-Astronom II (Gussstahl-Dinosaurier aus den tiefen 70ern) für den Lichtenknecker
    Vixen-Saturn für den Reflektor, den sie eben noch gut verpackt, denn die Tradition hat ihren Preis im Gewicht:
    die optischen Tuben vom Lichtenknecker und dem Opticon wiegen je 1Kg pro cm Öffnung.
    Das schreit nach baldmöglicher stationärer Aufstellung, insbesondere des Spiegels. Hab dafür günstig ne Selbstbau-Monti aus Maschinenbauerhand mit einem ca 45kg Achsenkreuz erstanden. Aufstellort/-zeit vermütlich Raum Altena im Laufe 2005.
    Dann brauche ich nie zu inserieren, wie auf "Astronomie.de" bereits gelesen: "Verkaufe Teleskop wegen Bandscheibenvorfall"


    Hubertus

  • Hallo Freunde,


    also alle Lagerbestände, wie oben gelesen, setz ich nicht rein. Würde zwar auch schon ne beachtliche Menge, aber da müsste ich erst "Inventur" machen. Aber meine Hauptteleskope will ich euch nennen, da sie mittlerweile alle schon als historisch anzusehen sind. Während andere (auch Volkssternwarten) sich moderne computergesteuerte SC. zulegen oder gar nur "dobsonen", muss sich ja auch jemand der optisch exzellenten Traditionsgeräte annehmen:
    Refraktor: FH 125x1560 Lichtenknecker
    Reflektor: 250x1500 Newton von Opticon (die Marke sagt vielen nichts mehr, da diese Niederländer für den Amateurbereich nicht mehr bauen.)
    Refraktor: FH 80x1200 von Bresser (bei mir dienstältestes, da vom ersten Lehrgeld 1982 selbstfinanziertes Gerät. Das Alter der anderen beiden könnt durchaus höher sein. Dient mir heute zur H-alpha Beobachtung.)
    Alles natürlich noch parallelaktisch montiert auf:
    Wachter-Astronom II (Gussstahl-Dinosaurier aus den tiefen 70ern) für den Lichtenknecker
    Vixen-Saturn für den Reflektor, den sie eben noch gut verpackt, denn die Tradition hat ihren Preis im Gewicht:
    die optischen Tuben vom Lichtenknecker und dem Opticon wiegen je 1Kg pro cm Öffnung.
    Das schreit nach baldmöglicher stationärer Aufstellung, insbesondere des Spiegels. Hab dafür günstig ne Selbstbau-Monti aus Maschinenbauerhand mit einem ca 45kg Achsenkreuz erstanden. Aufstellort/-zeit vermütlich Raum Altena im Laufe 2005.
    Dann brauche ich nie zu inserieren, wie auf "Astronomie.de" bereits gelesen: "Verkaufe Teleskop wegen Bandscheibenvorfall"


    Hubertus

  • Hi Egor,


    da hast du eine Lavine losgelöst - habe fast 30 min gebraucht um die Beiträge zu lesen [:D] - finde ich das es sich gelohnt hat zu sehen was so in der republik unterwegs ist (sehr informativ) - für mich eine weitere Entscheidungshilfe


    Gruß Kopernikus

  • Moin zusammen,


    was nun noch interessant wäre, eine kleine Statisktik in Graphenform oder ähnlichem. z.B. Wieviele Apos/Achromaten und Newtons werden benutzt, "Druchschnittsöffnung",...


    So nach dem Motto: "Wie sieht Deutschlans Durchschnittsteleskop aus![:D][:D]

  • Na, dann muss ich doch auch: [:D]


    Angefangen hat alles mit einem Bresser 60mm-Refraktor. Brennweite kann ich gar nicht sagen nix, bekannt. Hat auch nur ein fest installiertes Zoom-"Okular" mit Vergrösserungen zwischen 15x und 60x. Und natürlich aufrecht stehend. Aber was solls, für den Anfang wars ok, wird sogar heut noch ab und an kurz geschanppt, um nen schnellen Blick aus dem Küche-(Dach-)Fenster zu werfen, wenns nur kurz mal aufreisst.
    Dann hab ich mir ein recht günstiges 9x63-Fernglas zugelegt, hat glaub damals neu um die 300DM gekostet. Leistet aber heute noch gute Dienste zum schnellen Blick zwischendurch, oder um bei Objekten wie Macholz und ähnlichen mal grob die Richtung zu peilen, wenn man nicht genau weiss, wo sie stehen. Und in wirklich dunklen Nächten macht es echt Spass, damit die Milchstrasse abzufahren, oder grosse offenen Haufen zu betrachten.
    Tja, und meine neueste Errungenschafft ist ein Galaxy D(-Dobson. Den gabs paar Tage vor Weihnachten als Selbstgeschenk [:D] und obwohl ich seitdem genau zweimal kurz beobachten konnte (wo habt Ihr eigentlich das gute Wetter bei Euch her?) bin ich schon restlos begeistert. Und ich hoffe, das wird sich im Laufe der zeit noch steigern.


    So, genug geschrieben, weiter im Text...


    Gruss, Jürgen

  • Hi!


    Angefangen hab ich mit einem Vixen Cosmostar 114/900 Newton, mit 20er und 6er Kellner-Okular. Kurz darauf kam ein Lidl-Scope dazu, das ich immer noch verwende und inzwischen motorisiert habe.
    Letztes Jahr schoss ich dann bei Ebay den Skywatcher Dob 200/1000, der dank Thorsten Krahn inzwischen auch endlich mal halbwegs gut justiert ist (danke, Thorsten!). An ihm habe ich sowohl Telrad als auch 8x50 Sucher.
    An Okularen habe ich inwischen eine Menge Plössl und Superplössl, auch ein Ortho ausprobiert, zuletzt kamen ein 6mm TS SWM und ein 5,2mm Seben ED dazu. Als Barlow habe ich eine 2x von Soligor. Als Übersichtsoku am Dob habe ich ein 32mm Antares Erfle 2". Derzeit versuche ich noch günstig einen gebrauchten Feldstecher zu erwerben, so 8x56 oder sowas. Komplettiert wird das Ganze durch Sonnen- und Mondfilter und natürlich den Karkoschka.


    Gruss
    Rainer

  • Ich hab ein
    114/900mm Newton auf Astro 3 mit Barlowlinse,20mm und 10mm okular Mondfilter toucam 2 und IR-Sperrfilter
    und ein 60/700mm Refraktor auf billiger montierung mit 12,5mm okular und 4mm okular + Barlowlinse.

  • ich habe einen lidl auf astro 3 und einen 150/750er newton von celestron auf EQ-5.dazu dann: barlowolinse 2x,25er und 9er SP,Zenitspiegel,digicam,webcam SC1,und Spiegelreflexcam.

  • Hallo alle zusammen!


    Zu meiner Ausrüstung gehören:


    Ein Refraktor ED114SS von Vixen 600mm Brennweite mit f5,3 auf GP und einem 28L Berlebach-Hartholzstativ, dazu kommen noch folgende Okulare:


    Pentax SMC XW 3,5 / 5 / 7 / 10 / 20 /
    LV 20
    2x Barlowlinse von Zeiss


    und wenn alles mit der Lieferung läuft bald ein Coronado SolarMax 60 mit BF 10


    Gruss
    Torsten

  • Hallo,
    hier meine Liste:


    C 9
    Tak Sky 90
    GPDX mit Boxdörfer MTS/SDI
    Manfrotto mit Videoneiger
    LVW-Serie komplett
    Pentax 2" XW 40
    Televue Zoom 3-6
    Zeiss Vario
    Filter


    Ferngläser:


    Zeiss Victory 10 x 50
    Zeiss Victory 8 x 40


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!