WElche Teleskope habt ihr?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Hallo Bratfass,


    ersmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Scope.
    Dass das ETX60 ein MAK ist, halte ich für ein Gerücht :&gt;
    Soweit ich weiss, handelt es sich dabei - wie beim ETX 70 - um ein kurzbrennweitiges FH-System (Also Linsenteleskop).


    Ob ein ETX 60 genügend gut gelagert ist um daran eine relativ schwere Digicam zu montieren, weiss ich allerdings nicht.


    Trotzdem viel Erfolg!



    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi und thx,
    da siehste mal wie wenig ahnung ich habe (also kein mak...) die s5000 ist ziemlich leicht (420 g), mal sehen obs klappt..


    michael

  • Hallo,
    Von 1976 bis 1992 war mein Hauptinstrument ein C8, das ich dann (über einige Umwege) durch einen Tak-FCT-100/640 Fluorit-Triplet ersetzt habe, mit dem ich seit nun 12 Jahren sehr glücklich bin. Ein Ende dieser zweiten Beziehung ist nicht in Sicht. Montierung dazu: Tak-EM-10.
    Himmlische Grüsse: beat

  • Hallo Egor,


    ganz kurz: 60mm/f11,6 Refraktor
    102mm/f10 Refraktor
    150mm/ f8 Refraktor
    250mm/ f8 Newton (Dobson)
    300mm/ f5,5 Newton (Gitterrohrdobson)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo


    LX200 8" Meade auf Astro5 mit Autostar.
    Visuell geht es ganz gut. Habe aber noch bisher nur in den WIntermonaten beobachtet. Die Montierung hat leider etwas Spiel.
    Hier wäre eine EQ6 besser.

  • Hallo Zusammen,


    Nach einem 8" SC besitze ich nun seit neuestem ein NGT-18. War jahrelang ein Traum von mir. Nun steht es da in seiner vollen Pracht, (mitten im Wohnzimmer - hat bei der Liebsten einiges an Überzeugungskraft gekostet [;)]) und wartet darauf, dass ich einen fixen Standort für es finde. Habe die Hinweise auf die Transportprobleme bei schweren Dobs nie richtig ernst genommen. Heute muss ich sagen es ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Teleskopwahl überhaupt. Na ja, man muss sich wohl immer erst selber die Finger verbrennen bevor man es andern glaubt.[:)]


    An Zubehör verwende ich derzeit folgende Okulare:


    - Tele Vue 20mm Nagler Type 5
    - Meade UWA 14mm
    - Tele Vue 9mm Nagler Type 6
    - Meade UWA 6.7mm
    - Tele Vue 3-6mm Nagler Zoom


    Natürlich gehört die obligate ToUCam (840er, nicht umgebaut) von Philips auch noch dazu.


    Einen 18" Sonnenfilter mit Baaderfolie habe ich auch noch dazu konstruiert.


    Eine anständige Barlow und ein ~30mm Oku sind noch auf der Warteliste, ebenso ein Starpointer, da mir der standard Sucher des NGT's zu stark vergrössert. Bin noch kein Spezialist im Starhopping und finden tue ich mit dem Teil höchstens die Sonne und den Mond [;)]. Hoffe das Teil kommt bald, dann gibts den ersten Feldtest.


    Viele Grüsse


    Roger

  • Hi,
    na, dann will ich auch mal meine bescheidene Sammlung bekanntgeben[:I]
    1990-1999 FH 102/1000 auf Zeiss IB u.Säule,zeitweilig ein C 8 orange
    Dazwischen FH 80/1200 Selbstbau
    heute:Selbstbaurefraktor D&G FH 5"f 19 auf Selbstbaumontierung-Dauerbaustelle 2001-2004[:D] ; Fernglas zeiss 7x50 ; FH 70/900; Baader/Zeiss Herschelprisma(seit 1991[^]);Pentax XL f 7mm (Saturn bei 340x[:p])


    Warum fragst du eigentlich,Egor ?ist das ein Indiz,wieviele Teleskope du dir von deiner Liebsten genehmigen lassen darfst[;)]

  • Hallo,


    ich Reihe mich einfach mal mit meinem Equipment und meinen Erfahrungen ein.


    Als Einstieg habe ich mir bei ebay ein Vixen GP E R114M ersteigert. Der Preis (rd. 350 EUR) war o.k. und es ict ein echtes Arbeitspferd. Mond, Jupiter, Saturn ist alles kein Thema (ich wohne im Ruhrpott). Irgendwann wollte ich aber mehr Öffnung. Da ich - noch - keine Fotos machen möchte, kam ein Dobson in die nähere Auswahl. Letztlich habe ich ein Galaxy 12" erworben. Auf der letzten ITV (2004) konnte ich es mal so richtig austesten und bin total begeistert: Galaxien und Nebel klar und deutlich, ein Traum. Selbst bei mir zu Hause unter bescheidenen Bedingungen lösen sich die Objekte gut auf. Es ist zwar eine Schlepperei und der Transport ist auch nicht so einfach, aber das Vixen steht nur noch im Keller, da ich auf das mehr an Lichtsammelvermögen nicht mehr verzichten möchte. Sogar unter "guten" Bedingungen auf Rügen konnte das Vixen nicht mit dem Dobson mithalten.


    Mein sonstiges Equipment: 5mm Nagler, 20 mm Plössel, 12mm Plössel; 32mm Plössel; Vixen LV 7mm


    Gruß
    katzefish

  • Hallo!


    Dank sehr kompetenter und freundlicher Beratung hier im Forum *schleim schleim* habe ich heute bei Ebay ersteigert und bin am übermorgen stolzer Besitzer eines schönen Anfänger Teleskopes :)


    Zunächst mal habe ich noch ein kleines Bresser Miniteleskop (hey, nicht lachen!), ist wohl für Kinder gebaut und ich habe es auf dem Trödel für 6,50€ gekauft. Hat nur 30x Vergrößerung und sonst nur ein SEHR wackeliges Alu-Gestell. Aber für das Geld meckere ich net.


    Aber mit diesem Miniteleskop hat der ganze Spaß ja erst angefangen. Ich habe meine Kindheitsliebe zur Astronomie wiedergefunden und meine Verlobte gleich mit angesteckt.


    Also kommt jetzt folgendes Gerät ins Haus:


    Skywatcher Teleskop
    114mm Öffnung
    900mm Brennweite
    Öffnungsverhältnis f/8
    EQ Montierung
    10mm Okular
    25mm Okular
    7-21mm Super Plössel Zoom Okular
    2x Barlowlinse
    Nachführmotor


    Und noch sonstiger Kleinkrams :D

  • Hallo ihr, dann werde ich mich auch mal melden.
    Mein bescheidener Besitz:
    Angefangen hat es mit einem
    -50/600 Refraktor, dann kam ein
    -ETX-90 das ich aber wieder verkauft habe, gefolgt von meinem
    -250/1250 Dobson, danach kam dann ein
    -150/1200 Refraktor mit
    -GP-DX gekauft den Refraktor habe ich wieder verkauft und mir einen
    -200/800 Newton als Fotomaschiene gekauft dazu dann einen
    -90/1000 Refraktor als Leitrohr auf einem
    -Berlebach UNI 8.
    Naja und jede Menge Kleinkram wie UHC-/ OIII-Filter, Kameraausrüstung, Okulare und sowas halt.


    Grüße Steven

  • Hallo Spechtler,
    interessant, interessant, da melde ich mich auch mal zu Wort.
    Angefangen hatte es bei mir, ca. 1975, mit einem 114/900 Reflektor von Quelle. Nach langer Pause kaufte ich 1994 ein 10" LX 5 von Meade. Mein derzeitiges Equipment besteht aus C9,25, 200/1000 Skywatcher Newton, 230/1300 Selbstbau Newton das ganze auf einer Vixen GP/DX mit Skysensor. Okulare kommen Hauptsächlich LVW`s orthos sowie das Zeiss Vario Zoom zum Einsatz.


    Gruß
    Ralf

  • Also mein Teleskop ist nun heute angekommen und ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Das Teleskop bringt eine für diese Preisklasse eine atemberaubende Leistung. Ich habe zudem mal auf einigen offiziellen Seiten geschaut und muss sagen, Anfänger sind bei Ebay, ganz besonders aber bei Megaoptics perfekt beraten. Mal abgesehen dass der Support bei Megaoptics einfach super ist, finde ich den Preis klasse. Das Teleskop habe ich ja oben beschrieben, für den Preis von 169€ ist das einfach topp, egal welche andere Seite ich gesehen habe, Skywatcher Teleskope dieser Art kosten oft über 200 Euro OHNE den Motor und das Zoom Okular, soweit jedenfalls was ich bei den meisten Seiten gesehen habe.


    Ich habe es Richard auf dem Forum ja auch schon empfohlen, wie auch einige andere.


    Auch wenn ich bei Ebay schon ein paar mal auf die Schnauze geflogen bin, diesmal bin ich ehrlich gesagt glücklich wie nie!


    Ich freu mich echt schon auf heute abend!!!!

  • Hey Florian,


    dies ist schon der zweite Text, in dem Du dieses Teleskop anpreist, obwohl Du es noch nichtmal am Himmel ausprobiert hast. Worin liegt denn nun die "atemberaubende Leistung"?


    Anfänger sind meiner Meinung nach bei eBay alles andere als gut aufgehoben. Zwar gibt es tatsächlich seriöse Anbieter, aber noch immer genug Abzocker und Leute, die absolut gar keine Ahnung von dem haben, was sie dort unter tollem Firmennamen anpreisen - und Mischungen aus beiden Typen. Anfänger sollten sich Beratung und Einblicke bei anderen holen, die schon Erfahrungen gesammelt haben. Live, nicht nur in Foren.


    Der Beschreibungstext von Megaoptics klingt an einigen Stellen auch nicht gerade vertrauenserweckend. Zitate:


    "EQ-2 Montierung mit Aluminiumhandrad - Diese Montierung ist gedacht für größere Teleskope sowie präzisere und stabilere Nachführung."


    "Geringe Obstruktion durch dünne Fangspiegelstreben (wie bei Takahashi)."


    "Bei diesem Teleskop wie auch beim Zubehör handelt es sich um ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Synta und ist nicht mit Billigimporten zu verwechseln." (Anmerkung: Fast alle typischen Billigimporte stammen von diesem Hersteller).


    Es mag für das Geld ein ganz nettes und brauchbares Einsteigerpaket sein, aber mehr nicht. Es gibt keinen Grund, hier in Preisungen dieses Gerätes oder des Verkäufers zu verfallen. Du empfiehlst ein Gerät anderen Leuten, ohne es je ausprobiert zu haben - für mich klingt das eher wie geplante Werbung unter dem Deckmantel des unbedarften Anfängers - mindestens ist es aber unangebracht, ein gerade ausgepacktes Gerät "in den Himmel zu loben".

  • Ich hatte in einem anderen Posting aber schon geschrieben, dass ich dass Gerät schonmal mit nem Terraviewing getestet habe und damit ausgesprochen zufrieden war. Von daher denke ich eigentlich schon, mir einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit gemacht zu haben. Denn ob ich nun ein Blatt oder einen Mondkrater mit 200x betrachte, kommt meiner Meinung nach aufs gleiche raus.


    Und ich habe es gestern nacht auch ausprobiert und war damit sehr zufrieden. Wenn ich davon begeistert bin, warum sollten es andere nicht auch sein?

  • Hallo Florian,


    ich glaub dass liegt einfach daran, dass du dieses Gerät sehr enthusiastisch bewirbst, obwohl du keinen Vergleich und keine Erfahrung hast. Schau doch mal auch durch andere 114er Newton und generell durch andere Teleskope. Vergleich ein paar Montierungen und dann schreibst du noch mal ne Bewertung.


    Dein Newton ist ein gutes Einsteigergerät, aber nicht das Non-Plus-Ultra. Bei den Postings meint man das da rauszulesen. Nix für ungut



    Micha

  • Gütiger Gott.


    Hab gerade den Thread gelesen. Einige von Euch müssen im Lotto gewonnen, geerbt haben, oder für nichts anderes arbeiten.


    Was in in aller Welt wollt ihr denn mit all dem Zeug ?


    Ich selber hab seit 20 Jahren ein 114/900 Newton mit drei miesen Okularen.
    Nicht das ich nach der Zeit noch zufrieden wäre.


    Ich plane für die nächsten Monate die Anschaffung eines TS Newton 300/1600 auf einer EQ6. Dazu noch vier "gute" Okulare und noch,... "na mal sehen".


    Aber ich denke das war's erstmal für die nächste Zeit.


    Oder ich schmeisse Frau und Kinder raus und zieh in eine kleinere Wohnung auf dem Lande. Dann hab ich auch bald soviel Zeug.


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Moin!


    Ausrüstung: Russisches Turist II 20x50 und FH 150/1200 auf CG-5
    Okulare: 20mm, Vixen LV 6mm, LV 9mm und ein paar Baader-Filter...


    muß gestehen, dass ich das Forum schon seit geraumer Zeit als stiller
    Mitleser verfolge [:I] und für viele Hinweise und Anregungen sehr
    dankbar bin! Astrotreff ist eine sehr gut geführte und sehr
    informative Site.


    Ich wundere mich immer wieder woher die Stammteilnehmer so viel Zeit
    hernehmen, um all das zu machen: so schöne Homepages zu erstellen,
    selbst zu spechteln und dann hier in den Foren auch noch teilzunehmen,
    um Anfängern wie uns zur Seite zu stehen...



    Nachdem ich nun auch schon eine Weile angemeldet am Mitlesen bin
    wollte ich mich mal "offiziell" Vorstellen.


    <ul><li> BEGIN ABSCHWEIF
    Habe oft am Südfenster meines Elternhauses als Schüler mit
    einem ganz einfachen 'Piratenrohr' (ein russisches 20x50
    Ausziehfernrohr) auf einem billigen Fotostativ (mit viel
    Klebeband :) beobachtet. Ganz besonders hat mich seinerzeit
    Jupiter mit seinen Monden gefesselt. Also ein Auge durch das
    Rohr, das andere auf entsprechen passend angebrachtes
    Millimeterpapier und schon konnten Positionsmessungen der Monde
    vorgenommen werden.


    Habe mich gefreut wie ein Schneekönig [:)], als ich aus diesen
    Messungen herausbekommen habe, welcher Mond welcher ist und
    versucht habe aus dem etwa sinusförmigen Verlauf der
    Mondpositionen die Umlaufzeiten der Monde zu berechnen.


    Habe es mir neulich nicht nehmen lassen mal kurz mit RedShift 5
    zu überprüfen, dass meine Messungen von 1981 recht gut waren
    und das der seltsam wandernde 'Stern' aus dem Beobachtungsbuch
    Titan vom nahegelegenen Saturn war ;)
    END ABSCHWEIF
    </li>
    </ul>
    Nach dieser Anfangszeit hat das Hobby Astronomie bei mir immer
    wieder für Jahre brach gelegen und nur in Abständen habe ich das
    alte Rohr hervorgeholt. Ein richtiges Fernrohr war einfach zu teuer.
    Dann kamen jetzt im Herbst 2003 viele Dinge zusammen: Mars in einer
    Super-Opposition, die immer billiger werdenden Chinakracher und der
    Sturzflug des US-Dollar. Jetzt mußte ein Fernrohr her [:D]


    Da ich für das Hobby immer nur verhältnismäßig kleine Zeitscheiben
    zur Verfügung habe, waren ausgedehntere Kontakte und Treffen mit
    anderen Sternfreunden, Fahrten zu Astronomietreffen etc. für mich
    erstmal nicht so geeignet. So habe ich mich im wesentlichen über
    die Bibliothek und das Internet informiert, was denn überhaupt in
    Frage kommt.


    <ul><li> Folgende Checkliste ist dabei entstanden:


    (1) Welche Himmelsobjekttypen bzw. Objekte gibt es ?
    (2) Welche Gerätetypen (Bauformen) gibt es und welches sind
    besonders interessante Vertreter dieser Typen ?
    (3) Was will ich auf jeden Fall sehen können (Musspunkt-Liste) ?
    (4) Was will ich maximal ausgeben ?
    (5) Sollen Astrofotos entstehen ?
    (6) Will ich mit dem Gerät verreisen ?
    (7) Wie viel Zeit habe ich für das Hobby ?
    (8) Was für ein Beobachtertyp bin ich ?
    (9) Welche Informationsquellen gibt es und was muß ich dabei beachten ?
    (10) Welche Planetariumsprogramme zur Beobachtungs Vor-
    und Nachbereitung gibt es ?


    und zwei Ergebnisse:


    (11) Es dauert einfach seine Zeit (mindestens ein paar Monate) bis man
    sich in die Fachbegriffe, Formeln, Zusammenhänge, Geräte etc.
    eingearbeitet hat.
    (12) Es wird bei Otto-Normalverbraucher-Geldbeutel *immer*
    ein Kompromiss-Fernrohr mit Vor- und Nachteilen herauskommen!
    </li>
    </ul>
    Derartige Einsteiger-Listen gibt es einige im Internet, die man zu
    Rate ziehen und vergleichen kann...


    Mit der Entscheidung habe ich mich eine Weile schwer getan,
    besonders die Frage Reflektor oder Refraktor. Ich bin eher der Typ
    ultra-bequemer Spontanbeobachter. Aufgrund (3) bin ich bei einer
    Mindestöffnung von 150mm gelandet, wegen (4) habe ich keinen
    Apochromaten :-), und wegen (5)+(8) habe ich eine motorische
    Nachführung.


    Und vor der Frage stehend "welches Fernrohr?" schaut man natürlich
    auch, was denn andere so haben. Dabei bin ich auch auf die
    Seite http://www.beta-cygni.org gestoßen. Die Nichtmitglieder haben
    freundlicherweise eine recht lange Liste ihrer Stationen und
    Teleskope bereitgestellt. Die habe ich mal hergenommen und
    (teilweise per Hand) ausgewertet. Hier das Ergebnis.




    Legende:
    <ul><li> ROT = FH
    Anzahl = 140, Max = 16 (60/700), 14 (70/700), 12 (80/400), ...
    </li><li> GRÜN = Newton
    Anzahl = 163, Max = 19 (76/700), 17 (114/900), 14 (200/1000), ...
    </li>
    </ul>


    Legende:
    <ul><li> BLAU = Mak
    Anzahl = 28, Max = 7 (100/1000), ...
    </li><li> Rosa = SC
    Anzahl = 16, Max = 6 (200/2000), ...
    </li><li> GELB = Apo
    Anzahl = 4, Max = 1, ...
    </li>
    </ul>
    Die "dicken Punkte" markieren häufigere Vertreter der Gruppe.
    Man kann da jetzt natürlich noch zur Orientierung die passenden
    Geraden für f/5 f/8, f/12 etc. einzeichnen, habe ich vergessen...)
    Die Grafiken bitte nicht so 100% genau nehmen, da sie erstens vom
    4.Quartal 2003 stammen und zweitens durch das manuelle
    Herausfummeln der durchgestrichenen Rohre bestimmt der eine oder
    andere kleine Fehler drin ist. Aber zur Orientierung fand ich es
    damals ganz gut...



    Viele Grüße,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi Oliver,
    ... Mindestöffnung ich bin.
    Mit rattigem Gruß
    [:D]
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Flat,


    einer mit nem Öffnungsverhältnis von f/3,85 ?[:D]


    Grüße aus Hamburg
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!